Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Ein Zertifikat das anstatt für eine feste Domain ( z.B. www.domain.tld) für *.domain.tld ausgestellt ist, um auch für alle Subdomains gültig zu sein, gibt es dafür einen speziellen Namen ? Oder versteht man mit dem von mir verwendeten Begriff wenn man bissel was von SSL und so weis, um was es sich handelt ? Nur am Rande: Ich weis, dass man mit "Subject Alt Names" dem Zertifikat auch einfach weitere Domains zuzuordnen. //edit: so nach viel googlen bin ich noch über wildcard CN(s) / wildcard CommonName(s) gestolpert. Denke das geht auch in die Richtung. Aber passend ist wohl einfach Wildcard Certificate bzw. dann halt Wildcard Zertifikat -> http://wiki.cacert.org/wiki/WildcardCertificates Bin allerdings immer noch für Vorschläge und bessere Ideen offen. mfg robo47 Geändert von robo47 (28.11.2007 um 06:54 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Meines Wissens nach gilt ein Zertifikat nur für eine Domain. Eine sub-Domain wäre dann nicht mit inbegriffen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Da liegst du falsch, ein Zertifikat ist nicht explizit für NUR eine Domain möglich. Ich hab selbst ein Zertifikat was für eine meiner Domains in der Form: *.domain.tld ausgestellt ist und auf keiner Subdomains kommt die Warnung "das Zertifikat würde nicht zur Domain gehören", sondern lediglich die übliche Warnung, dass das Zertifikat nicht von einer Zertifizierungsstelle signiert ist. Erstelle ich das Zertifikat mit angabe eines anderen CNs und binde es ein kommt diese Warnung zusätzlich. Desweiteren kannst du z.b. hier schauen: https://www2.computeruniverse.net/default.asp die nutzen auch *.computeruniverse.net als CN Es gibt einige Methoden ein Zertifikat zu erstellen das für mehr als eine Domain gültig ist. *.domain.tld als CN ist eine, da die Wildcard ein erlaubtes Zeichen ist. Eine weitere wohl nicht von allen Clients unterstützte ist es, multiple CN's zu nutzen im Zertfikat, eine weitere ist über den Eintrag "Subject Alt Names", wo man weitere Domains eintragen kann, was auch gültig ist. Das wird z.b. hier genutzt: https://netzhure.de/ |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Das Thema wurde verschoben, da es sich doch eher nicht um ein Gesuch handelt! Das Forum "Sonstige Programmiersprachen" passt in diesem Fall wohl eher, einfach weil das Thema sonst nirgends so wirklich reinpasst. |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |