Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Sonstige Programmiersprachen > Richtige Bezeichnung für ein Subdomains übergreifendes SSL-Zertifikat ?

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2007, 06:40 Nach oben    #1
robo47
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard Richtige Bezeichnung für ein Subdomains übergreifendes SSL-Zertifikat ?

Ein Zertifikat das anstatt für eine feste Domain ( z.B. www.domain.tld) für *.domain.tld ausgestellt ist, um auch für alle Subdomains gültig zu sein, gibt es dafür einen speziellen Namen ? Oder versteht man mit dem von mir verwendeten Begriff wenn man bissel was von SSL und so weis, um was es sich handelt ?

Nur am Rande:
Ich weis, dass man mit "Subject Alt Names" dem Zertifikat auch einfach weitere Domains zuzuordnen.

//edit:

so nach viel googlen bin ich noch über wildcard CN(s) / wildcard CommonName(s) gestolpert. Denke das geht auch in die Richtung.
Aber passend ist wohl einfach Wildcard Certificate bzw. dann halt Wildcard Zertifikat
-> http://wiki.cacert.org/wiki/WildcardCertificates

Bin allerdings immer noch für Vorschläge und bessere Ideen offen.

mfg
robo47

Geändert von robo47 (28.11.2007 um 06:54 Uhr).
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.11.2007, 10:30 Nach oben    #2
Jann Hendrik
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Meines Wissens nach gilt ein Zertifikat nur für eine Domain. Eine sub-Domain wäre dann nicht mit inbegriffen.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

die aktuelle Umfrage: Wo kauft ihr eure Literatur?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.11.2007, 11:26 Nach oben    #3
robo47
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Da liegst du falsch, ein Zertifikat ist nicht explizit für NUR eine Domain möglich.

Ich hab selbst ein Zertifikat was für eine meiner Domains in der Form: *.domain.tld ausgestellt ist und auf keiner Subdomains kommt die Warnung "das Zertifikat würde nicht zur Domain gehören", sondern lediglich die übliche Warnung, dass das Zertifikat nicht von einer Zertifizierungsstelle signiert ist. Erstelle ich das Zertifikat mit angabe eines anderen CNs und binde es ein kommt diese Warnung zusätzlich.
Desweiteren kannst du z.b. hier schauen:
https://www2.computeruniverse.net/default.asp
die nutzen auch *.computeruniverse.net als CN

Es gibt einige Methoden ein Zertifikat zu erstellen das für mehr als eine Domain gültig ist. *.domain.tld als CN ist eine, da die Wildcard ein erlaubtes Zeichen ist. Eine weitere wohl nicht von allen Clients unterstützte ist es, multiple CN's zu nutzen im Zertfikat, eine weitere ist über den Eintrag "Subject Alt Names", wo man weitere Domains eintragen kann, was auch gültig ist.
Das wird z.b. hier genutzt:
https://netzhure.de/
robo47 ist offline  
Alt 28.11.2007, 11:56 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Das Thema wurde verschoben, da es sich doch eher nicht um ein Gesuch handelt!

Das Forum "Sonstige Programmiersprachen" passt in diesem Fall wohl eher, einfach weil das Thema sonst nirgends so wirklich reinpasst.
Ben ist offline  
Antwort

« [Excel-VBA] Symbolleisten ausblenden | [C] Eulersche Zahl mit C herausfinden »