![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | ||
|
php Anfänger
|
Hallo Leute,
Ich mache mir seit Wochen einen dicken Kopf. Und zwar wollte mich mir ein CMS Programmieren, nichts dolles aber auch ncihts schweres. Mit eben News, kontakt, und anderen kleineren Funktionen, die man über ein admin Panel änderen / steuern kann. So da ich neuling in der sache eigentlich bin ( Designs in HTML programmieren kann ich bereits & php auch shcon ein bisschen ) wollte ich mich mit Büchen schlau machen. Besitze momentan : Php 5 & MySQL 5 ( so heisst das buch ). werde aber daraus nciht ganz schlau da leider nichts gutes erklärt ist über eine solche programmierung. dann habe ich dieses buch bei Amazoon gesehen:
Wollte mal fragen ob das mir helfen könnte in der Sache weiter vorgehen zu können? Oder kennt ihr bessere Bücher. Bitte jetzt nicht schreiben, " kennst dich nciht aus lass es sein" oder sowas. Würd emich über hilfreiche Beiträge freuen. mfg Geändert von Jann Hendrik (14.11.2007 um 09:08 Uhr). Grund: amazon-tag eingefügt |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
guckst du hier und mit ein bischen stöbern und entstauben von alten Themen und Lesen solltest du Buchvorschläge finden
Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe das Thema auch mal ins Literaturforum verschoben.
Generell: Schau mal bei Oreilly.de .. die haben echt gute Bücher, gerade für den Einstieg. Ansonsten Tutorials im Internet abgrasen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Blubb... öfz
|
Da das Buch von 2004 ist, nehme ich nicht an, dass dort schon Bezug auf php5 genommen wird.
Da php4 nur noch bis ende des Jahres (korrigiert mich bitte) offiziell supported wird, würde ich dir dringend raten direkt mit der Version 5 anzufangen. http://professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde diese Kritik hier ernst nehmen:
http://www.amazon.de/Web-Content-Man...R23K8JJPAHAKLB Zur Herangehensweise würde ich dir empfehlen, dich via Internet in die ohnehin benötigten Komponenten und Konzepte einzuarbeiten: - Sitzungssteuerung (Sessions) - Techniken der Trennung von Geschäfts- und Darstellungslogik (also Template-Engines und XSLT, Unterschiede von pull- und push-Techniken) - Fehlerbehandlung - Datenbankabstraktion und ORM - Sicherheit (XSS, CSRF, Session-Fixation, -Hijacking, SQL- und E-Mail-Header-Injection, Maßnahmen auf VHosts, Kommentar-SPAM, etc.) - Grundlegendes zum Entwurf von Web-Applications, OOP - PHP-eigener Frickelscheiß (magic_quotes.gpc etc.) Das braucht es natürlich nicht alles in vollem Umfang, aber das meiste davon ist einfach grundlegend für jede Software die du in PHP fürs Web schreibst und hat erstmal nichts mit dem Thema CMS zu tun. Sinnig sind natürlich auch die Fragen, wie du so ein größeres Projekt organisierst. Benutzt du z.B. Subversion? Wie testest du den Code? Wie gehst du überhaupt ran? Definierst du die Anforderungen exakt und hältst dich an einen Zeitplan mit Meilensteinen etc. oder schreibst du einfach mal drauf los und guckst, wo es dich hintreibt? Viel Spaß, Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
php Anfänger
|
Ui danke @ basti und die anderen.
also haate damals mal angefangen mit einem Gästebuch zu programmieren ( ging auch alles gut ). so nun wie gesagt will ich mich bissl weiter bilden. Brauch nicht direckt ein ganzes CMS sein, aber würde gerne erfahren wie man z.B: News script schreibt, mit einem Admin zugang. Wollte da nur wissen welches Buch ihr da so zu empfehlen könntet. also nach den kommentaren ist dieses buch ja der letzte mist. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389842524X/ würde mir gerne eins bestellen wo auch was gutes drins teht zu so einem thema. hättet ihr da welche? würde mich über namen / Links freuen dankeeee |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wie gesagt braucht man ja auch nicht unbedingt ein Buch. Wenn man gerne Online-Resourcen verwendet kann man sich das sogar sparen. Ich würde dir den Vorschlag machen dies hier Zitat:
Ganz zu schweigen davon, dass du dann auch schon etwas besse programmieren kannst. Wenn du bei gewissen Sachen auf Gedeih und Verderb nicht weiterkommst, dann kannst du ja auch einfach fragen: PHP-Forum! |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Projektleiter
|
Welche denn?
|
|
|
Nach oben #10 |
|
php Anfänger
|
hab mir diese gehollt + die ich schon hatte :
php5 & Mysql 5 886 Seiten Das WEbsite Handbuch 1099 Seiten Php Web Programmierung 320 Seiten HTML kompakt 521 Seiten Php, MySQL, HTML, CSS begriffs erklärung & Beispiele 433 Seiten jau also die habe ich momentan / habe ich mir bestellt. hoffe damit werde ich weiterkommen! |
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Egal, ob die Bücher gut sind oder nicht. Solltest du es wirklich auf die Reihe bekommen die Bücher weitestgehend durchzuarbeiten bzw. zu verstehen, was es mit PHP auf sich hat und wie man es nutzt ... dann wirst dud danach auf jeden Fall einen großen Schritt weiter sein.
Nichtsdestotrotz rate ich dir den Kontakt zu anderen und den Austausch mit diesen zu suchen. So lernt man andere Ansichten kennen, andere Lösungswege und Ideen. Das hilft enorm. |
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
php Anfänger
|
Jap danke Ben.
Deswegen habe ich mich hier angemeldet, würde gerne viel von euch lernen und mein wissen erweitern. Hoffe das ich hier richtig bin und nciht auf einem Profi board wo Anfänger nicht soooo erwünscht sind die tutorials gefallen mir richtig gut hier im board. tolles board , erlich. |
|
|
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hängt an dir. Wenn du etwas lernen willst und nicht nur nach fertigen Sachen fragst, bist du hier richtig.
Btw. herzlich Willkommen beim Developer's Guide. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|