![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Hi! Welcher Meinung seid ihr? XHTML 1.0 strict! oder lieber XHTML 1.1? der Unterschied scheint mir nicht so groß zu sein... Jann H.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Kurz und knapp: Ich denke, dass auch eine HTML 4.01 valide Seite voll in Ordnung geht. XHTML ist eine neue Stufe von HTML. HTML wird auch nicht weiterentwickelt, so dass man der Ansicht sein könnte, dass es veraltet ist. Ich finde allerdings, dass ich ohne schlechtes Gewissen eine HTML 4.01 valide Seite erstellen könnte, wenn ich ganz genau weiß, dass ich die Vorteile von XHTML sowieso nicht verwenden werde. Unterschied zwischen XHTML 1.0 strict und XHTML 1.1 ... jo. Durch die Tatsache, dass ich mir auch eigene DTDs schreiben kann: sehe ich das sowieso nicht so streng. Man muss eben nur wissen, was man da gerade tut .. dann geht das schon Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
naja, ich muss zB bei www.download.php-info.org aus Code: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
Code: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "xhtml11.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de"> ist halt nur die Frage - was/wem bringt's (was)?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 07:58 Uhr). Grund: php-info.org - l ink entfernt. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Bitte mal lesen: Auch die Folgelinks am Ende der Seite beachten. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Österreich
|
also ich hab jetzt immer xhtml 1.0 transitional... bin irgendwann mal einfach so umgestiegen. bin aber auch bens meinung, warum nicht einfach eine valide html site? bei euch war jetzt die rede von strict... ist es ein "fehler" wenn ich valides xhtml nach dem doctype transitional nehme? mfg Andi
__________________ Just because I am super. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
nur um hier auch nochmal nen kleinen Kommentar dazuzugeben, 1.1, was eine vorstufe für 2.0 ist, ist eigentlich nicht für web etc konzipiert sondern viel mehr Datenaustausch soweit ich das auf ner Seite mal gelesen hab, fängt ja schon damit an, das 1.1 normal nicht mehr als text/html ausgelifert werden soll sondern als application/xhtml+xml oder gleich application/xml hat schon den nachteil, wenn etwas nicht valide ist, streikt der browser, weil er anstatt eines standard-html-parsers den xml-parser des browsers nutzt und der bricht halt mit ner fehlermeldung ab wenn was in der Syntax nicht stimmt. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.08.2005
| Zitat:
damit sind die sogenanten Programmierer gezwungen sauber zu schreiben. | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Mit XHTML 1.0 strict! und XHTML 1.1 bin ich kürzlich voll auf die Fresse geflogen, nachdem ich Links mit "target" ausgestattet hatte. Bis ich selber herausgefunden habe, dass es nur noch unter XHTML 1.0 Transitional "target" geht und erst ab CSS 3 neue Befehle dafür gibt. Mensch, auf was man alles achten muss/sollte. |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
das das target-Ding nicht mehr geht war mir klar.. Gut aber, wenn es mit CSS wieder eingeführt wird!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
immerhin wird CSS3 ja schon in den Mund genommen... das ist sprichwörtlich zu verstehen!
| | |
| | Nach oben #13 | ||
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
toll und welche browser schaffen schon 2.1 zu 100% ... und bis das alle können ist css 5 angekündigt. was mich an der ganzen sparte stört ist, alles im computer-bereich geht so verdammt schnell, aber bis standards sich durchsetzen und "nutzbar" sind, dauert jahre ... und das in einem bereich der sich so schnell entwickelt. aber dadurch dass der IE halt jahre lang "geschlafen" hat, wurde dort halt nicht wirklich sonderlich drauf geachtet, vieleicht sind ja seit BITV (das ja auch zum 31.012.05 abläuft) langsam die leute wirklich auf dem Weg weg von Tabellen, Frames und Co Zitat:
Bin auch der Meinung man kann sein html sauber schreiben mfg robo47 | ||
| | |
| | Nach oben #14 |
| Gast
|
Ich erstelle meine Seiten alle mit dem Ziel XHTML 1 strict einzuhalten. Das ist nun einfach zur Zeit der aktuelle Standard. Ich halte es für sehr wichtig, diese Standards einzuhalten. Nur so kann man seinen Teil dazu beitragen, das der Inhalt auf allen Browsern gleich aussieht. Dann ist der Browser-Hersteller gefordert....aber ich bin sauber ...valides HTML4,1 ??! Sollte man eigentlich nicht mehr einsetzen, wenn man etwas Neues schreibt. Einzig und allein aus dem Grund, um die Browserhersteller zum Handeln zu zwingen. Die sehen auch sehr wohl, dass die Masse die neuen Standards kaum nutzt, und agiert dementsprechend träge. Grüße flupsi |
|
| | Nach oben #17 |
|
jaja - wie CSS3 - immer der Zeit voraus...
| | |
| | Nach oben #18 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
|
Ahh, die PHP-Profs schleudern bei dem Thema. Na da werf ich mal einen schönen Artikel "XHTML-Einmaleins" von Christoph Schneegans ein. Dazu gleich eine Diskussion im XHTMLforum |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |