Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Das Struct Registriert seit: 18.08.2007 Ort: Bremen
| Hallo, ich arbeite gerade mit einer MSSQL Datenbank und versuche zwei Tabellen zu verknüpfen. Leider will das nicht so recht gelingen. Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung Mein SQL Statement sieht derzeit so aus: $sql = "SELECT tblBestellung.AEBestellnummer, tblBestellung.Bestelldatum, tblLieferanten.Lieferant, tblKunden.KundenName FROM tblBestellung INNER JOIN tblLieferanten ON (tblBestellung.Lieferantfi = tblLieferanten.IDLieferant) Inner JOIN tblKunden ON (tblProjekte.fiKunde = tblKunden.KundenID) ORDER BY AEBEstellnummer DESC"; Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: message: Der mehrteilige Bezeichner "tblProjekte.fiKunde" konnte nicht gebunden werden. (severity 16) in C:\Entwicklung\php\xampp\htdocs\AIDA\bestellliste_ kunden.php on line 20 Warning: mssql_query() [function.mssql-query]: Query failed in C:\Entwicklung\php\xampp\htdocs\AIDA\bestellliste_ kunden.php on line 20 Warning: mssql_fetch_array Ich kann da keinen Fehler entdecken, für mich sehen die JOIN statements richtig aus. Wäre super wenn mir jemand nen Denkanstoß gibt |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Es gibt noch ein Datenbanken-Forum. Wie dem auch sei. Strg+F zeigt mir, dass tblProjekte nirgendwo definiert wurde. Du kannst nicht eine Bedingung formulieren auf etwas, dass es in deinem SQL nicht gibt.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Ok, danke für deine Antwort. Wenn ich bei SELECT noch tblProjekte.fiKunde schreibe funktioniert es trotzdem nicht. ODer was meinst du mit definieren ? |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| tblProjekte kennts bereits nicht. Du erwähnst diese Tabelle in deinem Select nirgendwo. Sie muss auch verjoint werden. Ohne dein Datenmodell zu kennen, kann ich freilich auch nicht ahnen, wie es im Ergebnis aussieh. Ich will auch keine fertige Lösung, die man nur abtippt, präsentieren. Dann lernst du nix.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Ich will auch keine fertige Lösung zum abtippen. Ich seh nur nicht wo der Fehler liegt, denn selbst wenn ich die tblProjekte in das SELECT Statement schreibe geht es ja trotzdem nicht. So sieht der Query zurzeit aus: "SELECT tblBestellung.AEBestellnummer, tblBestellung.Bestelldatum, tblLieferanten.Lieferant, tblKunden.KundenName, tblProjekte.fiKunde FROM tblBestellung INNER JOIN tblLieferanten ON (tblBestellung.Lieferantfi = tblLieferanten.IDLieferant) Inner JOIN tblKunden ON (tblProjekte.fiKunde = tblKunden.KundenID) ORDER BY AEBEstellnummer DESC"; Verwende ich kein JOIN Befehl läuft es. Geändert von phpdev (05.11.2007 um 15:27 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Ich habe diesen thread mal verschoben.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
Vermutlich wirst du noch etwas wie JOIN tblProjekte hinzufügen müssen.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 10.11.2006 Ort: Hamburg
| Ich begebe mich aufs Glateis und behaupte einfach mal frech die Abfrage sollte so aussehen: Zitat:
Du musst bedenken das hier keiner weißt wie deine Tabellen aussehen... | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Es handelt sich um recht viele Tabellen, die ich nicht selbst erstellt habe. Diese sind zudem teilweise recht umständlich miteinander verknüpft. Habs aber nach längeren rumprobieren endlich geschafft die richtige JOIN Anweisung zu erstellen. @devar ob das funktioniert kann ich jetzt nicht testen da mir gerade kein MSSQL Server zur Verfügung steht. Danke für die Hife und die Geduld |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |