![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das Thema passt nicht perfekt in dieses Forum, aber in die Plauderecke auch nicht. Demnach hier. Also ich betreibe einen Blog. Nun ist es so, dass in diesem Blog durchaus unterschiedliche Interessen abgedeckt und Inhalte veröffentlicht werden. Konkret heißt das, dass mir der Blog zur Veröffentlichung von fußballspezifischen Themen dient, zum Anderen aber auch von "privaten" Sachen. Beide Sachen haben Abnehmer, die sich aber abgrenzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das optimal löse. Wären an dieser Stelle zwei Weblogs günstiger oder gibt es durchaus Möglichkeiten, wie man die Inhalte innerhalb eines Blogs so strukturieren kann, dass eben unterschiedliche Zielgruppen optimal angesprochen werden? Ich hatte zunächst an eine etwas angepasste Startseite gedacht, die über ein Cookie individualisiert werden kann. Auf der anderen Seite wäre sicherlich auch ein separater Blog für den Fußballkram nicht uninteressant, wenn man eine interessante Domain findet. Mich würden Eure Meinungen interessieren ... Danke. Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja da stellt sich mir die Frage nach der Bekanntheit des Blogs.
Wenns nur son Privater Blog ist, bei dem vlt maximal 5-10 Leute mitlesen, lohnt sich das glaub ich nicht. Wenn das allerdings Größer ist, dann würd ich eine zweite Domain anlegen. Ich glaube das is das beste... |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Da ich mal davon ausgehe, dass geneigte Blog-Leser eben den feed aboniert, wäre das darüber zu lösen mehr als einen Feed anzubieten.
Entweder Kategorieabhängig, oder Tag-abhängig. Sprich du machst 2 Kategorien/Tags eine(r) heißt Fussball, eine(r) Privat und der nur an einem interessierte User kann sich dann den passenden Feed abonnieren und wird dann nicht mehr von dem anderen Kram der ihn nicht interessiert genervt Für die meisten Blogsysteme gibt es Plugins die das können, bei Serendipity ist das glaub standardmäßig dabei, dass du für die Kategorien direkt Feeds erzeugen lassen kannst die dann auch verlinkt werden mit dem RSS-symbol hinter oder vor dem kategorienamen. (Was du ja sogar aktiviert hast) So nutze ich das bei anderen Blogs wo mich beispielsweise nur gewisse Kategorien oder Tags interessieren. mfg robo47 Geändert von robo47 (01.11.2007 um 14:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Cäptn
|
ich stehe vor einem ähnlichen problem, wobei mein blog bisher rss fuer alle einträge und fuer alle kommentare zur verfuegung stellt. ich wollte beizeiten noch die kategorien einzeln (so wahnsinnig viele sinds ja nicht.) per rss abonnierbar machen, damit eben jeder genau das bekommt, was ihn interessiert.
zu ben: ich bin leser deines blogs und habe ihn per rss abonniert. zugegebenermassen interessiert mich die fussballsparte eher weniger, daher bin ich meist enttäuscht, wenn mein rss-reader mir neuigkeiten in deinem blog mitteilt, die dann doch wieder nur zum thema fussball sind, daher durchaus die bitte an dich, das zu trennen. macht schon irgendwie sinn.
"Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (01.11.2007 um 14:15 Uhr). Grund: ergänzung/korrektur |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | ||
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Zitat:
feed.xml?tag[]=blub&tag[]=php&cat[]=wetter Serendipity als Beispiel unterstützt ja zumindest für die Seite selbst die Möglichkeit sich nur gewisse Kategorien anzeigen zu lassen: Code:
http://benjamin.klaile.com/rubrik/12;22;11;25;17;4;8;24;16;5;21;23-multi/P1.html Zitat:
Aber eventuell eine Arbeitserleichterung und Benutzerzuwachs für deine Fussballposts könntest du erreichen, wenn du dich mit gleichgesinnten zusammenschließt die vielleicht übers gleiche Thema bloggen und auch mit dir auf den Spielen sind und ihr macht zusammen nen Blog auf wo jeder von euch seine Berichte und Infos ablegen kann. |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erst einmal danke für die Antworten, aber das Thema "Feeds", was ihr hier anstoßt interessiert mich an dieser Stelle erst mal nicht.
Das Gros der Leser nutzt definitiv keinen Feed. Mein Problem ist doch ein ganz anderes ... eigentlich habe ich es oben ja schon beschrieben. Man kommt auf die Startseite des Blogs und erhält eventuell auf der ersten Seite nur Artikel zu einem Thema, welches man selbst gar nicht interessant findet, weil man nicht in die Zielgruppe gehört. Feeds, Feeds ... ja, schöne Sache. Alles super. Löst aber nur für den Fortgeschrittenen das Problem. Aus dem Grund bitte an dieser Stelle nicht weiter auf die Feeds eingehen. Das ist ein ganz anderes Thema! @Gabriel: Es ist schon so, dass der gut frequentiert ist. Die Besucher setzen sich halt größtenteils aus Freunden, Bekannten sowie Fußballfans zusammen, wobei die letzteren nicht zwangsläufig aus meinem Bekanntenkreis kommen. @robo: Gemeinschaftsblog kam mir auch schon in den Sinn. Problem ist nur, dass da jeder irgendwie sein Süppchen kocht. Gerade weil viele auch vereinsfremde Themen veröffentlichen (Groundhopping in dem Fall). Kann bei mir auch mal vorkommen, aber ist doch eher eine Randerscheinung. Desweiteren ist es so, dass ich gerne die Kontrolle darüber hätte, was dort veröffentlicht wird. Teilweise bin ich nämlich mit Inhalten anderer ganz und gar nicht zufrieden und/oder einverstanden! Ist also ein recht schwieriges Thema, da es auch viel mit Emotionen zu tun hat und somit öfters mal etwas abdriftet. Habe mich so gegen einen Gemeinschaftsblog entschieden ... höchstens eine "Mitarbeit" wäre möglich. Hm, alles schwierig ...
Mehr TuS Koblenz geht nicht ... Aktuell ... - Neue Gegner für die TuS: 1.FC Nürnberg - 5 neue Gegner 2008/09 - Informationsveranstaltung für Mitglieder - Förderkasse füllt sich - B-Jugend Rheinlandpokalfinale terminiert - A-Jugend I gewinnt Rheinlandpokal Geändert von Ben (01.11.2007 um 18:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Projektleiter
|
Wenn deine Fußballfreunde deinen blog nicht über einen feed lesen, dann bringt die feed-Lösung wahrlich nichts.
Dann bleibt im Prinzip in meinen Augen die sinnvollste Lösung in der Nutzung einer anderen (sub-)domain. Ich bin feed-user deines blogs. Mir wäre es egal, ob du Fußball in einen extra blog oder in einen extra feed auslagerst. Das käme für mich auf das gleiche raus. Was spricht denn gegen eine eigene sub-Domain für den Fußballblog, der nur von dir gefüttert wird? Denn wenige Beiträge sind das ja auch nicht...
|
|
|
Nach oben #8 | ||
|
Cäptn
|
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Neue Subdomain kommt nicht in Frage, weil ich dann auch die Chance nutzen würde eine etwas aussagekräftigere Domain zu wählen.
Hm .. knifflig. @Martin .. Wenn du noch weitere Fragen zu den Feeds hast, dann mach doch bitte einen separaten Thread auf. Danke. |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Cäptn
|
Zitat:
"Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (02.11.2007 um 12:41 Uhr). Grund: ergänzung |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werde wohl mittelfristig ein eigenes Projekt daraus machen. Soweit derzeit mal meine Entscheidung ... aufgrund der Tatsache, dass das aber zeitaufwendig ist, wird sich das dann wohl, wie so häufig, noch etwas hinauszögern.
Nunja, um die Inhalte überhaupt zu bekommen, muss man halt 'ne Menge Zeit investieren. |
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Entscheidung ist nun fix.
Die Vorteile eines eigenen Projektes sind einfach größer, als wenn ich alles weiterhin zusammengewurschtelt lasse. Nochmals herzlichen Dank für die Diskussion. Den Punkt mit den individuellen Feeds habe ich ebenfalls im Hirn abgespeichert. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|