Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Ausblidung, Studium, etc. Was habt ihr gemacht?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2007, 17:58 Nach oben    #21
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

und sowas nach intensiver deutsch-französischer Zusammenarbeit (u.a. in OFAJ)...
Alt 30.10.2007, 18:25 Nach oben    #22
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Haha, auf dich hab ich gewartet ljungi
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.10.2007, 18:42 Nach oben    #23
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Ich habe ja nichts gegen die Menschen - nicht, dass das falsch verstanden wird. Die Franzosen, die ich bisher kennengelernt habe waren sehr nette Menschen!

Ich weiß um ehrlich zu sein ja auch nicht, wie merkwürdig sich für andere Menschen unsere Sprache im Vergleich zu anderen anhören mag...

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.10.2007, 19:03 Nach oben    #24
Erfahrener Benutzer

Standard

Da kam letztens mal son special auf MTV (OK, MTV hat ne super Aussagekraft , aber besser als nichts) mit dem Titel "Talking about German" . Da sind wir auch net gerade gut abgeschnitten.

Auch wenn ich die franz. Sprache nicht mag, fahre ich dennoch auch dieses Jahr wieder nach Frankreich zum Skifahren
Gottzilla ist offline  
Alt 30.10.2007, 19:05 Nach oben    #25
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Ist ja auch ein schönes Land!

Ich liebe die Provence!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 30.10.2007, 19:10 Nach oben    #26
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Haha, auf dich hab ich gewartet ljungi

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Ist ja auch ein schönes Land!

Ich liebe die Provence!
Jajaja, nu schleimen se wieder alle..
Alt 31.10.2007, 08:56 Nach oben    #27
Patrick Freitag

Standard

Naja, grundsätzlich sind Franzosen ein sehr nettes aber auch sehr eingebildetes Volk. Das merkt man auch wenn man dort auf Urlaub ist. Die Sprache hört sich wie schon erwähnt nicht sehr schön für mich an, aber das tut ja nichts zur Sache. Es gibt viele Sprachen die sehr komisch klingen, insbesondere die balkanromanischen Sprachen.
Neq' ist offline  
Alt 31.10.2007, 09:12 Nach oben    #28
Martin Schröder

Benutzerbild von Orolhawion

Standard

die franzosen sind mir so unsympathisch, weil sie, selbst wenn ich, als nichtfranzose, mich bemuehe französisch zu sprechen, dieses nicht anerkennen und bisweilen sogar noch unhöflich werden. in frankreich ist das evtl. noch zu verstehen, wenn ebenso unhöflich fuer meinen geschmack. aber wenn ich in deutschland franzosen treffe, die mir dann nen vorwurf machen, dass ich kein französisch mit ihnen spreche, weil ich es schlichtweg net so gut kann, da werdsch sauer. ok, man soll ja net pauschalisieren, aber das ist leider kein einzelfall..
Alt 31.10.2007, 11:58 Nach oben    #29
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Orolhawion Beitrag anzeigen
die franzosen sind mir so unsympathisch, weil sie, selbst wenn ich, als nichtfranzose, mich bemuehe französisch zu sprechen, dieses nicht anerkennen und bisweilen sogar noch unhöflich werden. in frankreich ist das evtl. noch zu verstehen, wenn ebenso unhöflich fuer meinen geschmack. aber wenn ich in deutschland franzosen treffe, die mir dann nen vorwurf machen, dass ich kein französisch mit ihnen spreche, weil ich es schlichtweg net so gut kann, da werdsch sauer. ok, man soll ja net pauschalisieren, aber das ist leider kein einzelfall..
Die Erfahrung kann ich Teilen Franzosen sprechen auch nicht gerne andere Sprachen, unsere Austauschfranzosen haben damals hier mit uns kein Wort Deutsch gesprochen, wollten sie nicht und größtenteils konnten sie es auch nicht. Als ich in Frankreich war, hatte ich keine andere Chance, mein Austauschpartner konnte Hallo und Tschüss -> das wars, die Eltern (Waren beides Lehrer an der Schule) konnten Deutsch, aber selbst wenn ich was kompliziertes erklären wollte / musste, ignorierten sie jegliche deutschen Wörter. Am ersten Abend hat es doch recht lange gedauert ihnen klarzumachen dass ich Vegetarier bin und eben kein Fleisch, Fisch, Wurst esse, nachdem ich ihnen gesagt hatte ich esse kein Fleisch (was ich meinem Austauschpartner schon vorher geschrieben hatte), kamen sie mit Wurst an, .... ein langes Spiel war das, bis ich irgendwann dann ein paar trockende Spaghetti vor mir hatte

( Ich glaub bald kann man die Franzosen / Französisch-Diskussion ausgliedern )

Geändert von robo47 (31.10.2007 um 12:05 Uhr)
robo47 ist offline  
Alt 31.10.2007, 15:05 Nach oben    #30
Martin Eisengardt

Standard

Zitat:
Zitat von Gottzilla Beitrag anzeigen
Normalerweiße fängt man an, sich ein Jahr bevor die Ausbildung startet, sich zu bewerben. Ausbildungsanfang ist idR zwischen August und Oktober.
Um nochmal drauf zurückzukommen. Das solltest du dir wirklich ans Herz legen, also dann das Zwischenzeugnis ein Jahr vor Ende der Schule, ist mit das wichtigste und ggf. das darauf folgende Halbjahreszeugnis. Denn für eine Ausbildung ist das genau das, worauf es ankommt. Wenn man nicht sowieso schon weiß, dass man ganz sicher zur Uni geht, sollte man sich also frühzeitig auf den Hosenboden setzen, auch was Bewerbungen anbelangt. Das vergessen leider viele bzw. wissen viele Schüler so nicht.

Zu dem mit den Sprachen, da kann ich leider wenig mitreden... hrmpf.
Recognosce mecum tandem noctem illam superiorem.
Das mag die Frau meines Herzens auch nicht verstehen, da klingt Französisch doch romantischer. Schade.
mepeisen ist offline  
Alt 02.11.2007, 23:14 Nach oben    #31
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von mepeisen Beitrag anzeigen
Recognosce mecum tandem noctem illam superiorem.
Das mag die Frau meines Herzens auch nicht verstehen, da klingt Französisch doch romantischer. Schade.
Hehe, der is gut
Um Französisch bin ich Dank Latein rumgekommen. Und Latein macht echt "Spaß", vor allem kann man dadurch und mit ein bischen Griechisch die Bedeutung sehr vieler Fachbegriffe herleiten, hat also im Gegensatz zu Französisch auch nen praktischen Nutzen *g*. Außerdem hat man dadurch auch ne gute Grundlage für andere romanische Sprachen; bei (geschriebenem) Italienisch oder Spanisch kann man recht gut verstehen, um was es geht. Aber jetzt in der 13 hab ich Latein auch abgegeben, weil die Lehrerin die totale psychische Härte ist Schade, als schriftliches Prüfungsfach ist es einfach herrlich, weil man nach sieben Jahren Unterricht und öfterem Übersetzen nicht wirklich viel zu lernen hat.

Aber jetzt mal BTT...
Ich würde Dir auch ein Studium empfehlen, damit hat man einfach viel mehr Möglichkeiten, beispielsweise bessere Chancen auf einen Job, weil es beispielsweise sein kann, dass ein studierter Informatiker im Gegensatz zu nem gelernter Fachinformatiker auch eher für nen anderen Beruf genommen wird, weil er nicht speziell einen Beruf erlernt hat, sondern eben allgemeiners Wissen besitzt und mit etwas Weiterbildung auch etwas ganz anderes tun kann. (boah komplizierter satz, aber ich hoffe, es wird ungefähr klar was ich sagen will )
Erst ne Berufsausbildung machen ("das man was hat") und danach studieren, ist natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings würde ich es lieber erstmal mit dem Abi versuchen.
Alt 10.11.2007, 23:58 Nach oben    #32
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Netter Artikel bei Heise.de, wenn auch relativ kurz.
Dort wird geschrieben
Zitat:
Für fast 80 Prozent aller ausgeschriebenen Einstiegspositionen fordern IT-Unternehmen neben einer passenden Fachrichtung und einem zügig durchgeführten Studium einschlägige Berufserfahrung von ihren Bewerbern. Praktika genügen nur für jede zehnte Vakanz. Knapp 30 Prozent erwarten sogar erste Erfahrungen im Management oder beim Umsetzen von Projekten.
Gut, ist jetzt nicht wirklich etwas Neues und die Zahlen überraschen mich auch nicht. Nichtsdestotrotz ist es doch interessant, wieder einmal so etwas lesen zu können, um sich klar zu machen, dass es eben nicht reicht, einfach mal ein wenig mit einer IDE der Wahl rumzuspielen und eventuell beim Onkel ein Praktikum vorzutäuschen.
Ben ist offline  
Alt 12.11.2007, 12:40 Nach oben    #33
Patrick Freitag

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Netter Artikel bei Heise.de, wenn auch relativ kurz.
Dort wird geschrieben
Zitat:
Für fast 80 Prozent aller ausgeschriebenen Einstiegspositionen fordern IT-Unternehmen neben einer passenden Fachrichtung und einem zügig durchgeführten Studium einschlägige Berufserfahrung von ihren Bewerbern. Praktika genügen nur für jede zehnte Vakanz. Knapp 30 Prozent erwarten sogar erste Erfahrungen im Management oder beim Umsetzen von Projekten.
Gut, ist jetzt nicht wirklich etwas Neues und die Zahlen überraschen mich auch nicht. Nichtsdestotrotz ist es doch interessant, wieder einmal so etwas lesen zu können, um sich klar zu machen, dass es eben nicht reicht, einfach mal ein wenig mit einer IDE der Wahl rumzuspielen und eventuell beim Onkel ein Praktikum vorzutäuschen.
Demnach ist ein gelernter IT'ler in gewissen Berufspositionen bevorzugt.
Neq' ist offline  
Alt 26.11.2007, 16:22 Nach oben    #34
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
nun pauschalisieren kann man ja gar nichts.
Zitat:
Zitat von Neq' Beitrag anzeigen
Demnach ist ein gelernter IT'ler in gewissen Berufspositionen bevorzugt.
Was heißt schon "gelernter IT'ler". Es kommt im Endeffekt neben den Zeugnissen auch immer darauf an, wo man eventuell welche Arbeiten verrichtet hat bzw. was man im Endeffekt für Fähgikeiten, Kompetenzen aufweisen kann.

Ich mache zum Beispiel aktuell ein betriebswirtschaftliches Studium, hoffe aber trotzdem irgendwann in meiner Karriere mal etwas in Richtung Entwicklungsleitung etc. zu machen .. und die Chancen stehen da sicherlich nicht schlecht, weil ich bereits einige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen (reine Entwicklung, Planung, Marketing,..) gesammelt habe.

Ich denke es kommt immer darauf an, wo man letztlich eingesetzt wird bzw. werden will.
Ben ist offline  
Alt 06.12.2007, 10:39 Nach oben    #35
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

An dieser ist hier sicherlich ganz interessant:

Zitat:
Dringend gesucht: IT-Fachkräfte

IT-Fachkräfte sind zurzeit gefragt. Bundesweit gibt es rund 43.000 offene Stellen. Davon entfallen 18.000 auf die IT-Branche selbst und 25.000 auf Wirtschaftszweige, in denen Informations- und Kommunikationstechnik zum Einsatz kommt.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100084
Ben ist offline  
Alt 06.12.2007, 13:12 Nach oben    #36
Gabriel

Standard

Das klingt ja sehr gut. Also heißt es für mich anstrengen...damit man am Ende eine sehr gute Qualifikation hat und dann einen Job bekommt
Danke Ben für die Info!!
kampfgnom ist offline  
Alt 06.12.2007, 17:17 Nach oben    #37
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Nunja, solche Aussichten sind ja von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Und es kommt natürlich auch immer darauf an, wo man wohnt, wie flexibel man ist, was man an Kompetenzen und Gehaltsvorstellungen hat, etc. etc. ...
Ben ist offline  
Alt 06.12.2007, 17:26 Nach oben    #38
Gabriel

Standard

Ja da hast du recht. Aber es ist sicher auch nicht schlecht, wenn man ein ordentliches Zeugniss hat. Denn letztendlich ist es dieses Stück Papier was die Personalchefs zuerst sehen...und da kann man noch so gut in PHP sein. Mit ner 4 in Mathe wird da glaub ich keiner genommen
kampfgnom ist offline  
Alt 06.12.2007, 17:37 Nach oben    #39
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

An einzelnen Noten liegt es definitiv nicht, allerdings will ich damit nicht sagen, dass du das schleifen lassen sollst!

Kannst ja bei Matheproblemen hier mal nach Lösungen/Hilfe suchen.
Ben ist offline  
Alt 06.12.2007, 17:43 Nach oben    #40
Gabriel

Standard

Ja is mir schon klar das es nie an einzelnen noten liegt. Aber ganz außer acht zu lassen sind die auch nicht

btw: Mathe, oh Gott...steh seit der 4ten Klasse das erste mal wieder auf ner 2^^ Also da hab ich atm keine Probleme...trzd danke für den Link (Is zur Zeit eher Französich...aber da bin ich grad am Nachhilfe nehmen ohne ende^^)

lg
Gabriel
kampfgnom ist offline  
Antwort

Lesezeichen