![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Hallo, ein Benutzer bekommt von einem anderen Mailserver immer einen unknow recipient als antwort. Wenn jedoch ein nochmal anderer mailserver an die selbe adresse sendet, klappt es. Wie kann ich herausfinden wo welcher Fehler liegt?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
kommt auf den Mailserver drauf an. Kommt auf das Mailprogramm bzw. den Versender drauf an (Stichwort: Nicht saubere Implementierung der RFCs eines absendenden Mailproggies). Das Problem könnte auch eine bewusste Irreführung des Empfänger-Mailservers sein, um vermeindliche Bots auszusperren. Also Stichwort: Blacklist. Die Möglichkeiten sind endlos, denn seit einigen Jahren gilt die Strategie im Kampf um Spam und Bots: Alles ist erlaubt und auch Web.de macht zum Beispiel eine bewusste Irreführung bei einigen Mailservern und sperrt sie mit bewusst falschen Fehlermeldungen davon aus, per Bot Mailadressen zu erkennen.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Wie kann ich prüfen wer den "Fehler" sendet, bzw wo der "Fehler" liegt?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Du könntest probieren, ob das Problem generell bei einer Domain auftaucht oder nur bei einer bestimmten Adresse. Wenns nur bei einer Adresse auftaucht, hat der absendende Mailserver mutmasslich ein Problem, beispielsweise mit Umlauten, was weiss ich. Ein Indiz auf Probleme des annehmenden Mailservers wäre, ob das Problem sporadisch auftaucht oder konsequent immer. Und du solltest in jedem Fall nochmal auf Rechtschreibfehler prüfen. Nicht dass du bei den absendenden Mailservern bei einem irgendwo bei dem Empfänger nen Rechtschreibfehler drin hast, so dass die Meldung auch so richtig und völlig normal ist. Mir gings mal so, dass ich ein ähnliches Phänomen hatte und das nur, weil ich bei Server A nen Buchstabendreher in der Mail-Addy hatte und bei Test-Server B hatte ich ne neue Testmail verfasst und das richtig getippt. War extrem nervig zu suchen. Im Ausschlussverfahren weitermachen: Für beide absendenden Mail-Server den exakt gleichen Mailclient verwenden und nicht noch Zusatzprogramme dazwischen (Mail-Router u.ä.)
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Ok, werd ich mal versuchen. Danke
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |