Mich würde mal interessieren ob hier jemand regelmäßig oder sogar ausschließlich via HSDPA/UMTS/GPRSonline ist.
GPRS würde ich sagen fällt speedmäßig fast raus, UMTS interessant und UMTS mit HSDPA mit wohl schlussendlich praktisch möglichen 3,6Mbit wirklich interessant.
Wie schauts mit Upload aus ?
Mich interessiert das unter dem Aspekt, ob man sich eine Internet-Flatrate heutzutage eventuell Sparen kann und stattdessen sich einen dazu fähigen Router besorgt (oder bastelt rechner +usb-pcmcia-adpater + pcmcia-karte).
Und wenn man Mobil unterwegs ist, nimmt man die Karte, steckt sie ans Notebook und ist auch unterwegs überall wo man will online.
Primär relevant dafür sind die erreichbaren Geschwindigkeiten und eventuelle Erfahrungen mit Providern was Traffic angeht, wenn man da 100GB oder mehr im Monat hat.
Wie schauts bei dem ganzen auch mit IPs aus, feste ? irgendwelche Portfilter ? 24-Stunden disconnect wie aus dem normalen DSL-Bereich gewohnt ?
Ist zur Zeit bei mir noch nicht akut, aber ich wollte mich mal darüber informieren, was es da für Möglichkeiten gibt.
Gefunden habe ich zum Preislichen: http://www.flat-umts.de/umts-flatrate-tarife.html
Einzig interessant erscheint eigentlich Moobicent aufgrund der Geschwindigkeit, Base und E-Plus sind zu langsam. Aus dem Erfahrungsbericht zu Moobicent geht auch hervor, dass wohl die Reaktionszeiten nicht so sonderlich gut sind, heißt Spielen fällt wohl unter Umständen weg, wegen zu hoher Pings, interessant wäre es zu erfahren wie es mit VO-IP aussieht bei zu hohen Reaktionszeiten ? Dürfte sich ja auch bemerkbar machen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen