Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Ich habe ein kleines C++ Programm an dem ich das mal zeigen will.. Also: Code: int main(int argc, char **argv)
{
int hoehe=0, breite=0;
if(argc == 3)
{
//hoehe = static_cast<int>(argv[1]);
std::cout << "Hoehe: " << argv[1] << "\n";
std::cout << "Breite: " << argv[2] << "\n";
std::cout << "Quadrat = Hoehe x Breite = " << hoehe * breite<< "\n";
}
else
{
std::cout << "unzureichende Anzahl an Parametern";
}
return 0;
} so könnte ein Aufruf sein: Zitat:
Das Typ-Casting in der kommentierten Form mag der Compiler nicht. Jemand eine Idee?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! Geändert von Jann Hendrik (13.10.2007 um 11:05 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Hab noch keinen Compiler isntalliert, versuchs mal damit: http://www.cprogramming.com/referenc...taticcast.html |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Ich sehe da keinen Unterschied zu der Version, die ich oben (in kommentierter Version stehend) versucht habe. // Nachtrag: das führt zu folgender Fehlermeldung: Zitat:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! Geändert von Jann Hendrik (12.10.2007 um 08:06 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Ähhhm. Ich hole mal aus. Der Speicher sieht sooo aus in deinem Char-Array: Speicherzelle 0: 31 (für ASCI 1) Speicherzelle 1: 30 (für ASCI 0) Speicherzelle 2: 0 Jetzt gibt es zwei Varianten. Entweder willst du aus diesem ein Int machen wie oben beschrieben. Dann würde daraus: 31 30 0 0 (im günstigen Fall ist die letzte Ziffer eine null). Die niederwertigen Bytes stehen am Anfang, dann würde also daraus Dezimal 12337. Machen würde man sowas in etwa so: Code: hoehe = *(int*)(argv[1]); Prinzipiell macht das aber sehr wenig Sinn. Was du suchst nennt sich beispielsweise strtoi oder strtol.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #5 |
| ja... da war was... ich erinnere mich dunkel. Danke für den Hinweis. Mal schauen, was ich dazu auftreibe
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
| | Nach oben #6 |
| so - und eben noch die Lösung... Code: #include <iostream>
int main(int argc, char **argv)
{
if(argc == 3)
{
int hoehe = atoi(argv[1]);
int breite = atoi(argv[2]);
std::cout << "Hoehe: " << hoehe << "\n";
std::cout << "Breite: " << breite << "\n";
std::cout << "Quadrat = Hoehe x Breite = " << hoehe * breite<< "\n";
}
else
{
std::cout << "unzureichende Anzahl an Parametern";
}
return 0;
}
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw. Danke! |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |