Portal > Foren > Offtopic > Gesuche > Entscheidungshilfe: Eigenentwicklung vs. CMS
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.05.2008, 09:42 Nach oben    #1
Christian Beier

Benutzerbild von kopfaquarium

Standard Entscheidungshilfe: Eigenentwicklung vs. CMS

Hallo,

für ein Projekt bin ich gerade am Überlegen, welche Lösung besser ist: Eine Eigenentwicklung die komplett an die Bedürfnisse ausgerichtet werden kann oder die Anpassung eines bereits "fertigen" CMS.

Kennt Ihr Artikel/Beiträge/Vorträge/oder ähnliches die sich mit diesem Thema beschäftigen? Über Google habe ich bislang noch nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Grüße,
Christian
kopfaquarium ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.05.2008, 11:10 Nach oben    #2
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Ich denke die Frage kann man so einfach nicht beantworten, es kommt drauf an ob es nen finanziellen Hintergrund gibt (wenn ja, sind ausreichend Zeit + Geld vorhanden um eine komplett eigene Programmierung zu machen + testen + dokumentieren).
Ob ein normales CMS die meisten Bedürfnisse schon erfüllt.
Wer bedient es ? (für CMS gibt es meist fertige Handbücher + Dokus auch für Neulinge, bei einem eigenen Projekt muss man das unter Umständen alles selbst machen).

Ein Vorteil einer eigenen Lösung kann sein, dass man sie meist einmal schreibt und installiert und dann nur noch erweitert bzw updatet wenn man einen Fehler selbst findet, da bei bekannten CMS-Systeme oftmals Sicherheitslücken / Bugs gefixt werden, muss man hier regelmäßige Updates einplanen (und damit eventuell auftretende Inkompatibilität mit eigenen und anderen Erweiterungen).
robo47 ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.05.2008, 19:54 Nach oben    #3
Bastian Fenske

Standard

Hi Christian.

Mach halt „einfach mal“ eine Aufwandsschätzung für beide Wege. Hierfür musst du erstmal investieren und ein CMS suchen, dass deinen Anforderungen möglichst nahe kommt und mit dem du die fehlenden Anforderungen ohne Kopfstand umsetzen kannst.

In aller Regel (wüsste nicht, wann nicht) wirst du mit der Anpassung bestehender Systeme um einiges kostengünstiger fahren, denn die Wochen oder Monate an „Grundlagenarbeit“ für das System haben Andere ja bereits für dich erledigt.

In beiden Fällen wird es in der Regel erst nach mehrmaligem Benutzen des Systems wirtschaftlich. Bei einer Eigenentwicklung ohnehin, aber auch bei der Anpassung eines bestehenden Systems. Hier musst du dich ja erst einarbeiten, die grundlegenden Konzepte verstehen, die APIs für eigene Module etc. studieren, ev. hast du Kosten für Lizenzen, kostenpflichtigen Support etc.

Alles andere ist dann eine Frage, wo du hin willst und wie viel Zeit dein Kunde hat und wie viel du im Moment investieren kannst. Wenn du also für eine Eigenentwicklung auf 1000 Stunden kommst (absolut fiktive Zahl) und für eine Anpassung auf 150, wovon 50 Stunden Einarbeitung sind und dein Kunde eh nur 100 Stunden bezahlen möchte, dann bleibt die Frage, ob du 50 Stunden in die Einarbeitung in ein bestehendes CMS investieren möchtest oder 900 Stunden in eine Eigenentwicklung und eben, wie lange der Kunde warten will.

Vielleicht kannst du ihm auch die 150 oder gar 1000 Stunden berechnen. Damit hast du natürlich eine ganz andere Entscheidungsgrundlage. Allerdings ist wohl eher davon auszugehen, dass es da draußen irgendwo einen Mitbewerber gibt, der sich bereits in ein (eigenes oder bestehendes) CMS eingearbeitet hat und einen vergleichbaren Stundenlohn hat.

Wichtig auch zu sehen, dass es als „Anfänger“ praktisch unmöglich ist, den Aufwand für die Entwicklung eines eigenen CMS auch nur halbwegs realistisch einzuschätzen – hier also lieber mal kräftig übertreiben (Faktor 2 oder gar 3 sind ohnehin für den Anfang immer angebracht).

Was bleibt, ist vor allem die Frage, welchen Nutzen ein eigenes CMS für dich gegenüber der geübten Handhabung eines bestehenden hat. Was willst damit anfangen? Wie willst du die Investitionen wieder reinholen? Was kann das System, was andere nicht können? Ist es auf eine spezielle Zielgruppe, einen speziellen Anwendungsbereich getrimmt oder wirst du die nächsten 1, 2, 3 Jahre ausschließlich damit beschäftigt sein, die Features bestehender Systeme nachzubauen, eine Plattform zur Präsentation, eine Infrastuktur für eine Entwickler-Community aufzubauen?

Wie sieht es mit dem Support aus? Du kannst keinem auch nur halbwegs klar denkenden Geschäftsführer ein System verkaufen, von dem er nicht auch noch in 3, 4, vielleicht 5 Jahren noch einen anständigen Support erwarten kann. Wird niemand machen, ganz klar.

Mein persönlicher Tipp:
Wenn du nicht schon einiges an Vorarbeit geleistet hast, dann plane, für den hier in Aussicht stehenden Auftrag die Anpassung eines bestehenden Systems. Ich kenne keinen Kunden, der Lust hat, Monate auf seine neue Website zu warten.

An meinem eigenen CMS entwickle ich seit über 2 Jahren, hatte vorher schon einiges an Code, den ich verwenden konnte und halbwegs Plan von diversen Patterns etc., die ich verwendet habe. Ich habe spezielle Features für spezielle Zielgruppen drinnen und einen hohen Anspruch an die Benutzerfreundlichkeit. Das alles konnte ich bisher ganz gut umsetzen, aber es fehlen auch noch einige Basics (Medien-Verwaltung, GUIs für die Verwaltung von Gruppen und Seitentypen/Komponenten, Workflows, Internationalisierung hab ich noch gar nicht drinnen). Ich hab in den zwei Jahren nur wenige Tausend Euro an dem System verdient und das ging auch nur mit Kunden, denen der spezielle Nutzen durch mein System wichtiger war, als die fehlenden Features. Zum Teil habe ich die Geduld dieser Kunden sehr strapaziert.

Das alles kannst du nicht bringen, wenn dein System nachher höchstens ein Abklatsch all der bestehenden Systeme ist.

Ich bin überzeugt von meinem System und sehe tatsächlich für bestimmte Zielgruppen (Dachverbände, Netzwerke, Bildungseinrichtungen) entscheidende Vorteile gegenüber bestehenden Systemen, weiß aber auch, dass es da auch einen Haufen an Systemen gibt, die man mit überschaubarem Aufwand entsprechend umbiegen kann.

Wenn du sowas im Sinn hast, dann hau rein. Aber benutze deinen Kunden nicht für diese Investition – es sei denn, er stimmt dem mit allen Konsequenzen zu. Ich konnte damals vieles nicht realistisch einschätzen (und tue mich immer noch schwer damit). Auf der anderen Seite ist es schwer, so ein System wirklich zum Laufen zu bringen, wenn du nicht akuten Termindruck hast. Du stehst ja immer vor der Wahl, ob du es jetzt halt irgendwie zum Laufen bringst, oder ob du es perfekt machen magst. Letzteres wird selten wirklich zu einem Ergebnis führen, denn an vielen Stellen musst du einfach Kompromisse eingehen. Ersteres tut weh, ist aber gut und wichtig, um voran zu kommen.

Vielleicht fängst du mal damit an, dir rauszuschreiben, was dein eigenes System von bestehenden Grundsätzlich unterscheidet (muss ja nicht das System an sich sein, kann ja auch den Support betreffen, die Vermarktung, die Community, die Dokumentation etc.).

Liebe Grüße,
Basti
Basti ist offline  
Antwort

Lesezeichen