![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Also, ich habe jetzt mal auf Bens Anregung hin angefangen, die Tuts zu lesen und dann BEispiele zu programmieren (Erweis sich als guter Tipp. Lesen heißt also doch nicht können Nur jetzt ahbe ich ein Problem. Guckt euch das hier an: PHP-Code: Ich erhalte die Werte der Variablen über ein Formular (ganz simpel mit html). Der Wert der Variablen "rechenart" ist ein Rechenzeichen wie + oder -. Jetzt soll das Programm natürlich nicht nur die Variablen ausgeben, sondern die Gleichung ausrechnen. Wenn zum Beipiel gilt: $zahl1 = 5 $rechenart = * $zahl2 = 3 Dann gibt der Browser folgendes aus: Das Ergebnis von 5 * 3 ist 5*3. Logisch, ist ja auch alles richtig. Ich will aber, dass er das Ergebnis wirklich ausrechnet, also dass da stattdessen 5*3 15 steht. ich habe aber keine ahnung, was ich jetzt tun muss, damit der Variableninhalt von $rechenart auch wirklich als Rechenzeichen verarbeiten wird, und nicht als String. Gruß Bookworm |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
Ersteinmal ist HTTP_POST_VARS veraltet, $_POST sollte genommen werden. Nun versuch es mal so: PHP-Code: Eine andere Möglichkeit wäre eval() - würde ich in diesem Fall aber nicht nutzen, denn eval = evil, hier gibt es viele injection-möglichkeiten.. Ansonsten vielleicht einfach mit einer Abfrage? PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
na: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
ahja, sprich: if $rechenart = +, do this.... oder wie??? also: PHP-Code: Geändert von Bookworm (18.11.2005 um 19:16 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Äh, ja... Ich muß mich nochmal melden. Ich habe das ganze mit Switch-Abfragen vollgepumpt, damit nur gerechnet wird, wenn alle Felder ausgefüllt sind. So, wen ich jetzt das Erste Feld leer lasse, ein Rechenzeichen eingebe, und dann eine Zahl eingebe, kommt eine von mir erstellte Fehlermeldung, dass nicht alle Felder ausgefüllt wurden.PHP ist es aber scheißegal, es rechnet auch mit keinem Wert, und deswegen häng an der Fehlermeldung das Ergebnis, das rauskäme, wenn statt dem leeren Feld ein Null stehen würde. Guckst euch am besten selber an: http://www.the-bookworm.de/tests/Formular.shtm Ich möchte es jetzt so machen, das er erst rechnet, wenn alle Variablen einen Wert haben. Vielleicht mit nem If-construct, dass erst überprüft, ob alle Variablen einen wert haben, wenn true, geh das eigentliche script los, wenn flase, kommt die fehlermeldung. |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
|
die Ausgabe mit exit() beenden, oder vor deinem switch eine if Abfrage, ob alle Felder ausgefüllt (wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die ja schon)
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Ich bekomme schon eine Fehlermeldung beim Versuch die Seite aufzurufen... die existiert nämlich (dort) nicht...
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Nu, du kannst ja testen, ob etwas übergeben wurde, z.B. mit PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
@Jann: Sorry, ich hatte die Dateien in einen eigenen Ordner verschoben. Hier die aktuelle URL: http://www.the-bookworm.de/tests/Tas.../Formular.shtm |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Wenn man das Feld leer lässt, kommt die Fehlermeldung (so ist es ok), aber wenn man ein Buchstaben eingibt, kommt gar nichts.
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd |
| | |
| | Nach oben #17 | ||
|
falsch! Zitat:
auch falsch: Zitat:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | ||
| | |
| | Nach oben #18 | |
|
ahja. und wie gehen die codes genau? mit Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
mit z.B. preg_match() nach , und Buchstaben suchen, wenn ein Komma vorkommt, mit str_replace() ersetzten
| | |
| | Nach oben #20 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
@schifti: Sorry, aber wozu braucht man da reguläre Ausdrücke? Wenn keine Buchstaben vorkommen dürfen, dann verwendet man oben erwähntes is_numeric(). Kommata können mittels str_replace() entfernt werden. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |