Ich benutze praktisch gar keine Kommentare, versuche aber den Code s zu strukturieren, dass er lesbar ist. Für mich ist immer die Frage, ob das Verstehen einer Erklärung einfacher ist, als das Lesen des Codes, der das Verständnis des Problems ja letztlich ausdrückt. Mitunter ist ein kleiner hinweis aber sinnvoll.
PHP-Code:
$sPageName = $this->Request->get('pagename');
$Page = $this->Pages->getByName($sPageName);
if (is_null($Page)) {
if ($this->Pages->pageMoved($sPageName)) {
$sNewPageName = $this->Pages->getNewPageName($sPageName);
return $this->redirect($sNewPageName, HTTP_PERMANENTLY);
}
return $this->error404();
}
if (!$this->User->hasPermission($Page, 'edit'))
return $this->noRights();
$this->toView('page', $Page);
Ist jetzt nur mal so dahin geschrieben, aber was wollte man da noch kommentieren?
Schnittstellen sollten gut dokumentiert werden und, was mir in aller Regel fehlt, sind Einführungen in die Konzepte, die einem System zugrunde liegen (liegt wohl daran, dass die, die die Dokus schreiben könnten gar nicht mehr anders denken können, als genau in den umgesetzten Konzepten und dann gar nicht mehr auf die Idee kommen, wo ein Einsteiger hängen bleiben kann, weil er ganz andere Arbeitsweisen im Kopf hat). Aber den Code selbst kommentiere ich praktisch überhaupt nicht mehr. Bis auf kleinere Erklärungen (vielleicht bei einem RgExp), wenn etwas sich nicht selbst gleich erschließt, stehen da nur verweise auf Code-Quellen drinnen und natürlich all diese merkwürdigen Einträge hier:
Basti
PS:
Mit Lust hat das nichts zu tun, daher keine Antwort in der Umfrage von mir.