![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 08.09.2007
|
Hallo zusammen, in meinem Mathe-LK haben wir uns kürzlich nochmal das Gaußsche Verfahren vorgenommen, weil wir damit n unbekannte Variable aus n Gleichungen ermitteln wollten, sodass wir später eine richtige Funktion aufstellen konnten. Das Gaußsche Verfahren ist ja nun nicht sonderlich schwer (zumindest nicht auf unserem Niveau Dass das nicht mal Hoppla-Hopp geht, hab ich dann auch gemerkt... Nichtsdestotrotz habe ich mir folgende Überlegungen gemacht, von welchen ich wissen will, ob diese überhaupt möglich sind. Als erstes übernehme ich die einzelnen Gleichungen (ich habe mich für den Anfang erstmal auf 3 festgelegt - eine variable Anzahl von Variablen/Gleichungen kommt später... hoffentlich) über $_POST['eq1'] etc. aus dem Formular, welches der Nutzer ausfüllen muss. Beispiel: 1a - 2b + 4c = 2 1a - 2b + 4c = 5 2a - 3b + 9c = 12 Danach erfasse ich die einzelnen Summanden (1 mal a, -2 mal b etc.) und speichere sie in einer Matrix, also in einem mehrdimensionalem Array: $equations = array( array( "a" => 1, "b" => -2, "c" => 4, "=" => 2, ), array( "a" => 1, "b" => -2, "c" => 4, "=" => 5, ), array( "a" => 2, "b" => -3, "c" => 9, "=" => 12, ) ) Danach gehe ich nach dem Subtraktverfahren vor: II -I, III-I. Glaubt ihr das ist so machbar? Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt Danke... |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, also ich denke, dass der Begriff Objektorientierung an dieser Stelle nicht so ganz passt. Es geht ja hier nur um einen Algorithmus. Eine Implementierung kannst du dir hier anschauen: http://www.design1a.de/article/62 Ich weiß, dass du lernen willst, aber ich denke, dass dir das eventuell helfen könnte. Das ist kein PHP (sieht ein wenig nach Matlab aus), aber das sollte ja mal egal sein. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |