![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Ich hätte gerne mal eure Meinung. Welche Schriftarten würdet ihr für eine ofizielle seriöse Seite einer Schule nutzten? Es werden dabei alle Plattformen angesprochen. Auf jeder Platform sollte der Text gleichgroß und auch ungefähr gleich ausssehen. Bei der derzeitigen stört mich die Verpixelung beim kursiven Text: http://page.gsg-mannheim.de Genutzte Schriftart ist hierbei Verdana. Was nutzt ihr bzw empfehlt ihr?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 22.11.2006 Ort: Haan
|
Hi Jan, also unsere Firma setzt auf Arial, die Schriftart ist gut lesbar und dürfte jeder besitzen. Dennoch für die Design Agentur für die ich hin und wieder jobbe die setzen auf Verdana. Ich denke mal das du "Die Schulleitung" meinst mit der verpixelung. Hmm ich würde glatt sagen das das einfach nur ein paar px zu Groß gesetzt ist. Gruß nox |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Patrick Freitag Registriert seit: 17.08.2005
|
Das Problem ist das mit normaler Standard-Glättung (unter Win XP) alle Schriften mit einer Kursive pixelig aussehen. Mit ClearType (Win XP - IE 7 z.B) oder Quartz (Mac OS X) wird das ganze entschärft bis verschwinden. Opitmalerweise einfach in Photoshop oder was auch immer die Kantenglättung einschalten. Als Headerschriftart ist Verdana sowieso sehr ungeeignet, für kleine Schriften dagegen optimal. Ich würde Trebuchet MS oder ähnliches verwenden.
__________________ ProDuc - Mein bescheidender Blog über JavaScript und Co. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Ich häng jetzt einfach noch die Größe mit an: Welche Größe und Angabe empfehlt ihr? 9pt, oder 12px, oder etwa Prozentangaben? Würde gerne das Schriftbild auf der genannten Seite verbessern.
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Zitat:
@kampfgnom: Das sehe ich anders. Validität im Internet gewinnt zunehmend an immer größer werdender Interesse, vorallem was Folgeaufträge angeht kann sowas schon hin und wieder ausschlaggebend sein.
__________________ ProDuc - Mein bescheidender Blog über JavaScript und Co. | |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
schon, aber diejenigen die das interresiert wissen wie man das nachprüft. Dies Grafik sagt grundsätzlich erstmal nur aus, das man sich an richtlinien gehalten hat. Ob die seite dann wirklich gut ist, heißt es nicht einmal. Wem das wirklich so wichtig ist, der soll einen link setzen, aber mMn gehören solche Grafiken nicht auf eine Schulseite! Aber jedem das seine... |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Ich würde grundsätzlich nur sans-serif oder serif als font family angeben. Genauso wie em oder Prozentangaben. Browser haben die Funktionalität je nach Betriebsystem, Kantenglättung oder Vorlieben die Standardschriftarten zu wählen um eine möglichst gute Lesbarkeit zu erzielen. Daher sollte man diese meiner Meinung nach nicht umgehen indem man die Schriftart festsetzt.
|
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Aber im ernst. Zum Thema Web-Typo kann ich dir die Essays von Gerrit van Aaken empfehlen, speziell der hier: http://praegnanz.de/essays/typo-im-w...unter-der-lupe Ich benutze meistens die Verdana, wenns ne Grotestk sein soll. Ich setze die meist auf irgendwas zwischen 0.7 und 0.8em, da sie ja viel zu groß ist. Ist aber letztlich kein Problem, weil die eh auf jedem System drauf ist (andernfalls, wenn sie z.B. durch die Arial substituiert werden würde, könntest du nichts mehr lesen). Für große Überschriften taugt die natürlich nicht (siehe Beitrag von Patrick), aber die mach ich meistens eh nicht so groß. Probier deine Site mal mit der Garamond – zumindest in den Bereichen ohne Fettdruck. Basti | |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
Wenn ich als Schriftart nur eine Standardklasse setze, sollte das die Website in der Regel nicht zerschießen, weil ja jeder doch ne annehmbare Standardschrift eingestellt haben sollte. Aber dennoch fehlt mir jegliche Individualität und Ausdruckskraft, wenn ich jede Website in derselben Schriftart vorgesetzt bekomme. Das Argument der bestmöglichen Lesbarkeit kann ich so nicht akzeptieren, weil eigentlich die meisten der Webschriftarten einigermaßen lesbar sind. Im Fließtext nehmen sich Arial und Verdana, Times und Georgia nicht viel. Aber auch wenn man da beschränkt ist, kann man das Maß an Gestaltungsfreiheit, das man noch hat, auch ausnutzen und durch verschiedene Schriftartenkombinationen (Fließtext und Überschriften) auch eine interessante Gestaltung schaffen.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Benutzer Registriert seit: 12.08.2006
|
Hi Jan ich versuche immer "allen" Anforderungen gerecht zu werden und mache es so: 1.) Schriftart -> Eine serifenlose Schrift (Verdana, Helvetica, etc.) zumindest für den Fliestext, da diese sich dann besser lesen lässt. Am Schluss immer die Familie (sans-serif) angeben, falls der Browser die vorgegebene Schriftart nicht kennt. 2.) Schriftgröße -> Wenn du eine feste Größe (px, pt, etc) nimmst, kann dies eine Barriere sein. Einige Browser (z.B. IE) sind bei einer solchen Vorgabe nicht in der Lage die Schriftgröße zu ändern. Andere kümmert es nicht und die Schriftgröße lässt sich trotzdem verändern. Du solltest also entweder eine relative Größenangabe (em, %, etc.) wählen, oder die die Schriftgrößenänderung irgendwie anders ermöglichen. Klar kann man versuchen das Design vorzugeben, jedoch kann man nie genau wissen wie die Seite letztendlich dargestellt wird. Da die Möglichkeiten eine Webseite aufzurufen schier unbegrenzt sind, angefangen beim Textbrowser über Handy und PDA bis hin zur Sprachausgabe. Gruß Hobbyuser |
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Arial oder Verdana ? Warum viele Websites Verdana einsetzen hat den einfachen Grund, dass der Buchstabenabstand größer ist. Bei Arial oder Helvetica ist dieser sehr eng, und wird aus typografischen Gründen nicht benutzt. Lange Texte, wo der Buchstabenabstand sehr gering ist, wo der Zeilenabstand zu eng ist, sind schlechter zu lesen! Aber Schriftart und Schriftgröße ist das eine, das gesamte Erscheinungsbild der Website das andere. Zitat:
Sollte bei einer Schulseite nicht passieren | |
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Zitat:
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Genau von Gerrit's Blog hab ich auch mein Wissen über diverse Schriftarten, da ich selbst schon oft in der misslichen Lage war auf Typografie achten zu müssen. Was die Schriftgrößen angeht kann ich auf YAML verweisen, dort sind durch das ganze Framework durch nur em- und Prozentangaben verwendet worden.
__________________ ProDuc - Mein bescheidender Blog über JavaScript und Co. |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Die Buchstaben einer Arial oder Helvetica sind ansich enger als bei Verdana. Und diese Breite kann man nicht ändern, den Abstand schon. Nur sieht das dann grottenhaft aus, weil es Probleme mit der Metric der Buchstaben geben wird. Metric? => http://www.mediacix.de/images/pic_291.html Dazu mal folgendes: Beim lesen von längeren Texte werden nicht einzelne Buchstaben erfasst, sondern nur einzelne Wörter. Damit man besser die Wörter bzw. Buchstaben erkennen kann, benutzt man eine Schrift die angenehm lesbar ist. Helvetica ist die Hurre unter den Schriftarten. Bei starken Kontrasten (Schrift zu Hintergrund) wird das Auge müde, wenn die Schrift zu klein oder zu eng ist. Jeder der Mediendesign lernt, wird das noch oft genug zu hören bekommen und kann das im Kompendium selber nachlesen Arial könnte man bei Formularen, Navigationen, Bildbeschreibungen oder News (links oder rechts am Rand) benutzen, also überall dort wo nicht viel Text steht, oder wo um den Text ein gewisser Freiraum steht. Sicher könnte man auch Georgia nehmen, aber ich finde die passt nicht zu einer Website deren Inhalt zu einer Schule bezogen ist. Jedenfalls nicht, wenn mit ihr der Content gefüllt wird. Verdana ist etwas neutrales, der Bezug ist einfach besser zum Inhalt. Bei seriösen Seiten wird die Schriftart auch passend zum Inhalt gewählt. Times sieht irgendwie Kacke auf einer Website aus. Times ist eine Schrift die für Print-Produkte benutzt wird, weniger für Websites. Times hat Serifen, und sind diese Serifen zu dünn dann brechen diese (optisch gesehen) einfach weg, weil der Monitor nunmal in Pixel darstellt. Jedenfalls wenn diese als Content-Schrift benutzt wird. Es sei denn, man wählt eine größere Schriftgröße. Georgia oder Times kann man als Überschriften benutzen, um einen optischen Anreiz zum Inhalt zu erzeilen. Bei längeren Texten nur, wenn die Schriftgröße auch etwas größer ist. Bei kleinen Schriftgrößen geht das in Hose, und sieht nicht seriös aus. Die Komibination mit unterschiedlichen Schriften ist auch durchaus möglich, aber nur solange es nicht übertrieben wird. Ich würde da nicht mehr als 3 verschiedene Schriftarten benutzen. Alles andere wirkt unseriös, schlecht überlegt und verspielt. Fazit: Man will ja auch, dass der Besucher auch eine Weile auf der Website bleibt, und nicht nach 5min wegen Übermüdung den Browser zu macht. Also sorgt dafür, dass der Besucher auch angenehmen Text zum lesen bekommt. |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
@Cix Dann schreib doch Buchstabenbreite, wenn du die meinst Du hast bei deinen Beispielen Times und Georgia für Überschriften und Arial auch nur für kurze Texte bezeichnet; welche Webschriftart ist dann deiner Meinung nach denn für Fließtext geeignet? Trebuchet, Lucida und Courier wohl eher nicht... Also bliebe nur noch Verdana, aber das sieht auf Dauer auch nur noch öde aus.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #17 | ||||
|
Also Lucida sieht auch gut aus. Bei Fließtext würde ich jedenfalls bei Verdana bleiben, wenn die Größe sehr klein ist. Nur Verdana muss auch nicht sein. Überschriften können ja mit Lucida oder Georgia gemacht werden, da diese ja etwas größer sind. Courier würde ich nur dort einsetzen, wo es um Übersichten geht bzw. wo es gewollt ist, dass die Buchstaben eine einheitliche Breite haben. Man muss bei der Wahl der Schriftart unterscheiden, ob Fließtext, Blocktext, Flattertext, längere Texte, ob Überschrift, Bildunterschriften etc... Nehmen wir doch mal Beispiele aus der Website von ganz oben. Zitat:
Falsch: "Miteinander lernen - miteinander leben" Richtig: „Miteinander lernen - miteinander leben” Zitat:
Impressum, Anschrift, Adresse, Kontakt etc... sollten dann mit Verdana gesetzt werden. Arial ginge zur Not auch. Es gibt auch noch Tahoma als Schrift, aber die passt irgendwie nicht zu einer Schul-Website. Bei Tahoma sind die Buchstaben auch sehr eng, wirkt irgendwie technisch, sowas könnte man bei einer Bildgalerie einsetzen. Gehen wir weiter ... http://page.gsg-mannheim.de/info/wer/leitbild Alle Überschriften z.b. in Georgia und der Text jeweils in Verdana. Der Punkt am Anfang passt nicht so ganz. Das dies ein Absatz ist, erkennt man schon an der Schriftgröße, und da ist der Punkt störend Zitat:
Zitat:
Ach und Schluss: Die gewählte Schriftart ist das die eine Seite, die Farben die andere. Schriftarten kann mit Farbe unterstützen. Bis jetzt ist alles knallhart schwarze Schrift und weißen Hintergrund, das sieht auch nicht so toll aus. Es sind kleine Dinge, aber es soll ja wie oben beschrieben etwas seriös sein. Falls man sich für eine Kombination mit mehren Schriftarten entscheidet, dann muss dies durch die ganze Website beibealten werden!!! Nicht eine Seite aos, und die andere Seite wieder völlig anders. Wenn also Überschriften einmal mit einer bestimmten Schriftart angefangen wurde, dann muss dies auf allen Unterseiten weiter geführt werden. Also bei page.gsg-mannheim.de gibt es noch eine Menge zu tun, damit das ganze besser aussieht, nich nur die Schriftarten. | ||||
| | |
| | Nach oben #18 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Richtig: „Miteinander lernen – miteinander leben” Basti Geändert von Basti (23.04.2008 um 14:13 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich denke mal, dass das eher ein Anzeigefehler im Forum ist?! Denn auch bei dir (@Basti) sieht das für mich nach dem gewöhnlichen minus und nicht nach einem ndash aus.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |