![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 28.12.2005
|
Hallo zusammen, ich hab mir ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt zu dessen Umsetzung noch einige Fragen offen sind. Ich will Euch kurz erklären worum es geht. Die Besucher einer Website sollen auf einem externen Server erfasst werden. Die Informationen der Besucher (Referer, aufgerufene URL, etc.) werden als einzelne Logeinträge erfasst. Die Daten dieser Besucher sollen dem Nutzer des Dienstes (erstmal ist das nur im kleinen Kreis gedacht, also ohne große Nutzerverwaltung) per Weboberfläche möglichst Verzögerungsfrei dargestellt werden. Die einzig relevante Information sind die Live-Daten. Besucherzahlen summiert pro Stunde/Tag etc. sind erstmal nicht relevant. Die Daten werden bei der Ausgabe geringfügig aufbereitet (z.B. Suchbegriff aus Google-Referer filtern etc.) Da der Umfang der Daten recht gering ist (wenige Byte pro Datensatz) wäre sicherlich eine Lösung günstig, die möglichst den Arbeitsspeicher der verarbeitenden Server nutzt - bei > 2GB sollte der für einiges ausreichen. Nur wie? Meine Kenntnisse beschränken sich leider auf basisnahes PHP/mySQL-Wissen bzw. fundierte Linuxkenntnisse (Systemadministration, mySQL/Apache-Tuning, etc.) Ich könnte mir vorstellen, dass sich sowas über einen eigenen Daemon und eine Streaming-Anbindung an den Client zur Darstellung der Daten viel besser lösen lässt, aber aufgrund der Einschränkungen auf meiner Seite tendiere ich im Moment zu eine, Ajax-Frontend und einem mySQL-Backend. Für Gedanken und Ideen von Eurer Seite wäre ich dankbar. Vor allem hinsichtlich Performance nehme ich jeden Tipp gerne an. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Um die Daten lediglich im RAM zu speichern reicht (standard-)php nicht. Dazu brauchst du eine pesistente Software die selbstständig Requests entgegennimmt und dabei aber der Programmcode immer im Speicher bleibt. Ich würde das über Java-Servlets machen, aber wenn du da keine Erfahrung besitzt ist es wahrscheinlich besser, einen anderen Weg zu suchen. Es gibt auch die Möglichkeit, von einem PHP-Skript aus Speicherplatz im RAM direkt anzusprechen und Daten über das einzelne Skript hinweg dort zu speichern. Die Zugriffsdaten in eine Datenbank zu packen ist jetzt auch nicht soo performancelastig und wenn auf einem Server mehrere große Anwendungen geloggt werden, kann das zu Spitzenzeiten auch den RAM ziemlich vollkloppen.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |