![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
[..] Dem aktuellen "State of Spyware"-Quartalsbericht des Sicherheitsspezialisten Webroot Software zufolge befindet sich auf mindestens 72 Prozent aller PCs Spyware. Gleichzeitig steigt die Anzahl an Websites rasant, die Spyware verteilen – und die Hersteller dieser Datenschädlinge arbeiten inzwischen mit Rootkits sowie polymorphem Code. Gegenüber Technology Review zeigten sich Experten jedoch nicht einig darüber, ob der Krieg gegen die Spyware verloren ist. [..] Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66350 |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 07.11.2005
|
Selbst schuld. Bei vielen klappt es ja, mit der Sicherheit am heimsichen Rechner. Eine Gute Firewall, ein Antiviren-Wächter und ein Spyware Programm im Background sind schon eine menge werd, und lassen bei regelmäßigen Updates nichts durch. Und wenn doch mal etwas durchkommt, liegt es daran, das es an Programm dran klebt, die man „unbedingt braucht“. Da sind namentlich Kazaa und einige andere Programm zu nennen. @Bookworm, wieso bekommt man das nicht weg? Wundert mich stark. |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| http://www.heise.de/security/news/meldung/65743 : Zitat:
Zitat:
Was ist mit Softwarefehlern insgesamt? Die Sicherheitsexperten erwarten sogar schon die Virus-Atombombe und sind der Meinung, dass diese bereits existiert. Ich hatte einmal ne schöne IP, und hatte innerhalb von 2h mehrere tausend Zugriffsversuche auf meinen PC. Ich bezweifle, dass keiner von denen die es versucht haben durch meine Symantec Firewall durchgekommen ist. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt, hat es also nichts mit eigener Schuld zu tun. Man kann nur vorsichtig werden, oder fahrläßig handeln. Ich bezweifle mal das Bookworm zu den fahrlässigen gehört... | ||
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
Meine Fresse, wenn ich 20 Jahre zurück denke ... hauptsache das Betriebssystem sieht schon bunt aus | |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Deswegen probiert MS und CO (http://sicher-im-netz.de) auch den User Sicherheitsbewusstsein beizubringen anstatt das BS Sicherer zu machen
|
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Naja bei meinen Zugriffen waren ne menge Portscans dabei, also geh ich davon aus, dass meine IP einfach auf deren Scanliste recht weit oben stand. Wenn das OS sicherer wird, dann wird aber der User sicherlich unvorsichtiger (Phishingmails etc). Von daher seh ich es im moment noch gespalten. Für den unwissenden Otto-Normal-Surfer ist das aber echt ein heftiges Problem. |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
Was MS (endlich, bei Vista) dafür tut, ist z.B. dem User standard mässig keine Admin-Rechte mehr zu geben. Phishing: beim ersten Login einmal ein falsches Passwort eingeben, dann weiss man, ob es der richtige Server ist, weil der Phisher nicht weiss, ob das Passwort falsch ist.... Beste Lösung: ein Router mit einer Firewall (IP-Tables) oder eine richtige Hardware-FW (ist aber "etwas" teurer). | |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Mein Chef (Mitglied bei CCC, wobei ich nicht genau weiß was er macht) rät von Hardware-FWs ab. Er selbst hat 3 Softwarefirewalls laufen und schickt die Pakete zwischen denen erstmal hin und her. Aber wer weiß ob er nicht etwas "angibt", zuzutrauen wäre es ihm |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |