Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Umfragen > Nutzt ihr PGP um verschlüsselte E-Mails zu versenden?
Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr PGP um verschlüsselte E-Mails zu versenden?
Was ist überhaupt PGP? 5 20,83%
Ja, sofern der Empfänger das unterstützt 6 25,00%
Nein, davon halte ich nichts 2 8,33%
Ich würde das gerne mal ausprobieren 7 29,17%
Ich finde es sollte Pflicht für alle werden! 4 16,67%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2007, 17:45   Nach oben    #21
Benutzer

Benutzerbild von cspiegl

Standard

"Ich finde es sollte Pflicht für alle werden!"
Wobei es bei mir im Moment eher ein: "Wenn der Empfänger das wünscht und unterstützt" ist.
Trotzdem bin ich der meinung es sollte Pflicht werden, und wenn man eine Email liest diese dann Automatisch entschlüsselt werden (bei den meisten Programmen z.B.: Mail bei meinem MacBook) gibt es zwar Plugins für PGP aber um eine Email zu entschlüsseln muss man dort immer auf einen Button klicken (das nervt auf Dauer).
cspiegl ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.09.2007, 07:56   Nach oben    #22
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von cspiegl Beitrag anzeigen
(das nervt auf Dauer).
ggf. eine Konfigurationsfrage?
Bei enigmail für thunderbird kann man das nämlich einstellen, ob er automatisch entschlüsseln soll (und somit die Passphrase abfragt), oder ob man das nicht wünscht...
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.09.2007, 09:39   Nach oben    #23
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Ich frage jetzt einfach mal: Wenn jemand ein gutes HowTo hat für Thunderbird oder das PGP generell behandelt, dann bitte her damit! Danke!
WarrenFaith ist offline  
Alt 26.09.2007, 09:59   Nach oben    #24
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

http://freewareosx.wordpress.com/200...-ganz-einfach/
Bleistift ist offline  
Alt 26.09.2007, 14:50   Nach oben    #25
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard

Ich habe zur Zeit leider nur von zwei Personen einen Schlüssel, von daher kann ich meine Emails nicht verschlüsseln, auch wenn ich es gerne machen würde. Signiert werden sie aber alle von mir.
Ich habe aber in meiner Signature in den Emails immer einen Hinweiß auf, bei mir, GPG. Ich finde, Pflicht ist zuviel gesagt, eher sollten die Webmailanbieter als Pflicht im Programm eine onlineunterstützung anbieten. Der privatanwender muss es nicht als Pflicht nutzten, aber es wäre schön. Von daher meine Stimme an "Ich finde es sollte Pflicht für alle werden!"
Jan ist offline  
Alt 26.09.2007, 15:31   Nach oben    #26
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
eher sollten die Webmailanbieter als Pflicht im Programm eine onlineunterstützung anbieten.
Du willst Webmailanbietern deinen Private-Key anvertrauen ? Weil ohne den kann ja nichts verschlüsselt werden.... wäre mir imho zu riskant.

Was ich mir interessant vorstellen könnte wäre eine Art FirefoxPlugin das den Kram regelt, sprich den Text verschlüsselt und man dann im Mailer einfach ein Häckchen setzen, dass die passenden Header mitgesendet werden.
robo47 ist offline  
Alt 26.09.2007, 15:34   Nach oben    #27
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Also ich finde, dass man auch nicht in Paranoia verfallen muss. Es gibt doch sicherlich auch Nachrichten, wie z.B. von Flavio beschrieben, die einfach keiner Verschlüsselung bedürfen.

Wie genau läuft das denn mit diesen Key-Servern? Ich mein .. wenn ich meinen Key dort ablege, was genau ist der Sinn dahinter?
Ben ist offline  
Alt 26.09.2007, 15:57   Nach oben    #28

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Also ich finde, dass man auch nicht in Paranoia verfallen muss. Es gibt doch sicherlich auch Nachrichten, wie z.B. von Flavio beschrieben, die einfach keiner Verschlüsselung bedürfen.

Wie genau läuft das denn mit diesen Key-Servern? Ich mein .. wenn ich meinen Key dort ablege, was genau ist der Sinn dahinter?

Auf dem Key-Server legst du deinen public-key ab, damit kann ihn dort jeder abrufen und auch änderungen publik machen, sprich wenn dein schlüssel nicht mehr sicher ist, kannst du ihn ja zurückziehen und auch das wird dort vermerkt.

wenn der Key dann z.b. von jemand signiert wird (wenn man "SICHER" seine Fingerprints verglichen hat) wird das ja auch in den Public Key eingetragen und um den aktuell zu halten für andere, gibts keyserver.
robo47 ist offline  
Alt 26.09.2007, 15:57   Nach oben    #29
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Zitat:
Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
Du willst Webmailanbietern deinen Private-Key anvertrauen ? Weil ohne den kann ja nichts verschlüsselt werden....
Falsch. Verschlüsselt wird mit dem Public-Key. Entschlüsselt mit dem Private-Key. Aber nur ein Detail...
Bleistift ist offline  
Alt 26.09.2007, 15:58   Nach oben    #30
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ah, alles klar. Danke sehr.
Ben ist offline  
Alt 26.09.2007, 16:47   Nach oben    #31
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
Was ich mir interessant vorstellen könnte wäre eine Art FirefoxPlugin das den Kram regelt, sprich den Text verschlüsselt und man dann im Mailer einfach ein Häckchen setzen, dass die passenden Header mitgesendet werden.
Also, ich hab nun mal FireGPG bei mir eingerichtet. Erfüllt so ziemlich genau diese Anforderung. Kann das Teil jedem Gmail Nutzer empfehlen. Macht es äusserst angenehm und auch die anderen Funktion (Editor, etc.) sind praktisch.

Sieht dann so aus:
http://fwaechter.ch/public/firegpggmail.png
think ist offline  
Alt 04.10.2007, 13:13   Nach oben    #32
Projektleiter

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Ich frage jetzt einfach mal: Wenn jemand ein gutes HowTo hat für Thunderbird oder das PGP generell behandelt, dann bitte her damit! Danke!
eine weitere Beschreibung gibt es hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP
Jann Hendrik ist offline  
Alt 12.02.2008, 08:30   Nach oben    #33
Projektleiter

Standard

Am 14.02. wird in der Ausgabe 3/2008 der Zeitschrift LINUX-Magazin ein Artikel erscheinen, der beschreibt, wie man unter Linux das Gespann thunderbird+enigmail installiert.

Meiner Erfahrung nach darf man hier einen guten Artikel erwarten.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 12.02.2008, 09:11   Nach oben    #34
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir bringt das iwie ni so richtig was, da meine freunde alle ohne senden...
kampfgnom ist offline  
Alt 12.02.2008, 17:22   Nach oben    #35
Semantic Web Fanatic

Benutzerbild von Artemis

Standard

Ich habe vor vor kurzem mit diesem schönen Tutorial Thunderbird + Enigmail unter Windows XP eingerichtet. Das geht ganz einfach, jedoch kenne ich auch keinen, der seine E-Mails verschlüsselt, bzw. signiert.

Der Nachteil ist, dass ich verschlüsselter Mails nicht mehr per Webmailer lesen kann. Außerdem bekommt jemand, der keine PGP-Software hat eine Nachricht mit dem Text Test und meiner PGP-Signatur erhält eine Nachricht die ihn wahrscheinlich irritieren wird.

Das heißt, im Endeffekt könnte ich das nutzen, mache das aber nicht.

Zitat:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Test
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkeJ8YAACgkQq30W/WVaCIdTrwCg9fzxwqofXlhz7AU8VjxLqtbt
Sv4AoM+oe5XGir3Vsltecin0sPihxhi5
=NfdG
-----END PGP SIGNATURE-----
Artemis ist offline  
Alt 12.02.2008, 19:09   Nach oben    #36

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
Ich habe vor vor kurzem mit diesem schönen Tutorial Thunderbird + Enigmail unter Windows XP eingerichtet. Das geht ganz einfach, jedoch kenne ich auch keinen, der seine E-Mails verschlüsselt, bzw. signiert.
Eine einfache Installation unter Windows hat man, wenn man ThunderbirdPortable nutzt, da gibt es ein fertiges Plugin mit gnupg, enigmail und allem was man braucht

Zitat:
Der Nachteil ist, dass ich verschlüsselter Mails nicht mehr per Webmailer lesen kann.
Schau dir mal das an: http://firegpg.tuxfamily.org/
Zum PGP ent+verschlüssen direkt im Firefox

Zitat:
Außerdem bekommt jemand, der keine PGP-Software hat eine Nachricht mit dem Text Test und meiner PGP-Signatur erhält eine Nachricht die ihn wahrscheinlich irritieren wird.

Das heißt, im Endeffekt könnte ich das nutzen, mache das aber nicht.
signieren -> kann man immer, die Nachricht ansich wird ja nicht verschlüsselt und jenachdem was in einer Mail steht (Zugangsdaten, Passwörter, anderer vertraulicher Kram etc), muss der andere sie sich dann halt abholen oder was pgp installieren wenn er sie will.
Normale Mails verschlüssel ich auch nicht einfach alle, aber wichtigeren Kram schon.
robo47 ist offline  
Alt 12.02.2008, 19:20   Nach oben    #37
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Ich muss selbst zugeben, dass ich Outlook-2007-Mensch bin.
Allerdings liegt das eher daran, dass ich früher KDE-Kontakt-Mensch war.

Ich würde auch liebend gern GPG benutzen, allerdings finde ich keine Software für Outlook 2007 und die einzigen, die angeblich grade daran arbeiten, antworten nicht auf meine Mails.
Jojo ist offline  
Antwort

Lesezeichen