| Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr PGP um verschlüsselte E-Mails zu versenden? | |||
| Was ist überhaupt PGP? | | 5 | 20,83% |
| Ja, sofern der Empfänger das unterstützt | | 6 | 25,00% |
| Nein, davon halte ich nichts | | 2 | 8,33% |
| Ich würde das gerne mal ausprobieren | | 7 | 29,17% |
| Ich finde es sollte Pflicht für alle werden! | | 4 | 16,67% |
| Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #21 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
|
"Ich finde es sollte Pflicht für alle werden!" Wobei es bei mir im Moment eher ein: "Wenn der Empfänger das wünscht und unterstützt" ist. Trotzdem bin ich der meinung es sollte Pflicht werden, und wenn man eine Email liest diese dann Automatisch entschlüsselt werden (bei den meisten Programmen z.B.: Mail bei meinem MacBook) gibt es zwar Plugins für PGP aber um eine Email zu entschlüsseln muss man dort immer auf einen Button klicken (das nervt auf Dauer). |
| | |
| | Nach oben #22 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| ggf. eine Konfigurationsfrage? Bei enigmail für thunderbird kann man das nämlich einstellen, ob er automatisch entschlüsseln soll (und somit die Passphrase abfragt), oder ob man das nicht wünscht... |
| | |
| | Nach oben #25 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Ich habe zur Zeit leider nur von zwei Personen einen Schlüssel, von daher kann ich meine Emails nicht verschlüsseln, auch wenn ich es gerne machen würde. Signiert werden sie aber alle von mir. Ich habe aber in meiner Signature in den Emails immer einen Hinweiß auf, bei mir, GPG. Ich finde, Pflicht ist zuviel gesagt, eher sollten die Webmailanbieter als Pflicht im Programm eine onlineunterstützung anbieten. Der privatanwender muss es nicht als Pflicht nutzten, aber es wäre schön. Von daher meine Stimme an "Ich finde es sollte Pflicht für alle werden!" |
| | |
| | Nach oben #26 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
Was ich mir interessant vorstellen könnte wäre eine Art FirefoxPlugin das den Kram regelt, sprich den Text verschlüsselt und man dann im Mailer einfach ein Häckchen setzen, dass die passenden Header mitgesendet werden. | |
| | |
| | Nach oben #27 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Also ich finde, dass man auch nicht in Paranoia verfallen muss. Es gibt doch sicherlich auch Nachrichten, wie z.B. von Flavio beschrieben, die einfach keiner Verschlüsselung bedürfen. Wie genau läuft das denn mit diesen Key-Servern? Ich mein .. wenn ich meinen Key dort ablege, was genau ist der Sinn dahinter? |
| | |
| | Nach oben #28 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
Auf dem Key-Server legst du deinen public-key ab, damit kann ihn dort jeder abrufen und auch änderungen publik machen, sprich wenn dein schlüssel nicht mehr sicher ist, kannst du ihn ja zurückziehen und auch das wird dort vermerkt. wenn der Key dann z.b. von jemand signiert wird (wenn man "SICHER" seine Fingerprints verglichen hat) wird das ja auch in den Public Key eingetragen und um den aktuell zu halten für andere, gibts keyserver. | |
| | |
| | Nach oben #31 | |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
| Zitat:
Sieht dann so aus: http://fwaechter.ch/public/firegpggmail.png | |
| | |
| | Nach oben #32 | |
| Zitat:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP | |
| | |
| | Nach oben #33 |
|
Am 14.02. wird in der Ausgabe 3/2008 der Zeitschrift LINUX-Magazin ein Artikel erscheinen, der beschreibt, wie man unter Linux das Gespann thunderbird+enigmail installiert. Meiner Erfahrung nach darf man hier einen guten Artikel erwarten. |
| | |
| | Nach oben #35 | |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Ich habe vor vor kurzem mit diesem schönen Tutorial Thunderbird + Enigmail unter Windows XP eingerichtet. Das geht ganz einfach, jedoch kenne ich auch keinen, der seine E-Mails verschlüsselt, bzw. signiert. Der Nachteil ist, dass ich verschlüsselter Mails nicht mehr per Webmailer lesen kann. Außerdem bekommt jemand, der keine PGP-Software hat eine Nachricht mit dem Text Test und meiner PGP-Signatur erhält eine Nachricht die ihn wahrscheinlich irritieren wird. Das heißt, im Endeffekt könnte ich das nutzen, mache das aber nicht. Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #36 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zum PGP ent+verschlüssen direkt im Firefox Zitat:
Normale Mails verschlüssel ich auch nicht einfach alle, aber wichtigeren Kram schon. | |||
| | |
| | Nach oben #37 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Ich muss selbst zugeben, dass ich Outlook-2007-Mensch bin. Allerdings liegt das eher daran, dass ich früher KDE-Kontakt-Mensch war. Ich würde auch liebend gern GPG benutzen, allerdings finde ich keine Software für Outlook 2007 und die einzigen, die angeblich grade daran arbeiten, antworten nicht auf meine Mails. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |