![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir wurde soeben eine PHP/mysql Webanwendung gezeigt in der Sprachvariablen in einer Datenbank stehen. Jede Meldung oder Satz des Progs steht in einer Spalte. Die erste Spalte ist allerdings die Language ID. Demnach gibt es in diesem Programm 2 Zeilen für deutsch/englisch und 130 Spalten (werden stetig mehr)
Was haltet ihr von diesem Konzept? Ich weiß nicht ob ich im letzten Jahrzehnt was verpasst habe, aber für mich ist das irgendwie Schwachsinn. Geändert von ex³ (21.09.2007 um 12:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Mensch
|
Ein wenig mehr Informationen wären sehr gut, ansonsten kann man einfach nichts sagen.
Ich hab Tabellen gesehen wo 30 sinnvolle Spalten existierten und Tabellen mit 10 Spalten, die man hätte verbessern können durch Normalisierung. Was soll denn alles gespeichert werden in der Tabelle?
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kurz: Für mich wirkt das nicht sehr praktikabel. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Mensch
|
Zitat:
Mich würde da vor allem mal interessieren, wie die Spaltennamen aussehen Es eine Referenzsprache, in denen Systemmeldungen gespeichert werden. Dann gibt's eine Tabelle in denen Übersetzungen gespeichert werden mit ID auf die Referenzmeldung und eine ID der Sprache (die in einer eigenen Tabelle gespeichert werden). Dank Indexierung der IDs ist auch ein Zugriff auf die Meldung dann schnell und performant.
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Projektleiter
|
zum Thema Normalisierung - hier kann man sich dazu mal ein wenig einlesen:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn dem so ist, dann ist der Standardfall so, dass man nicht mal gerade eben das DB-Layout umschmeißen kann.
Hab heute noch mit zwei "Kollegen" kurz über so etwas gesprochen. Die haben auch gemeint, dass sie so etwas niemals entwerfen würden. Ausnahmen sind wohl spezialisierte Fälle, die .. "nie" auftreten .. keine Ahnung. |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mir jetzt da drunter nur folgendes vorstellen:
Das die Phrasen als Spaltennamen dienen. So kann er z.B. mit mysql_fetch_object oder mysql_fetch_array nur durch Abfragen der Tabelle bereits ganz einfach auf die Inhalte zugreifen. Allerdings sauber oder vorteilhaft finde ich das auch nicht. Lieber ein paar Zeilen Code mehr, aber dafür eine saubere Datenbankstruktur. Evtl. standen beim Entwurf des Projekts bereits die Phrasen (oder ähnliches) fest und da hat man sich für diese Struktur entschieden, und erst später, wo die Software erweitert werden musste, zu großer Anzahl an Spalten auf Grund der Struktur gekommen. Falls es an zentraler Stelle möglich ist, so würde ich den Code anpassen und Tabelle/n normalisieren. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|