![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich versuche via MS-SQL-JDBC ein Statement abzusetzen, dass Tabellen aus zwei verschiedenen Datebank miteinander verbinden soll. Das Statement selbst ist korrekt, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung Ungültiger Objektname für die Tabelle aus der "anderen" Datenbank. Weiss jemand, ob man via JDBC bei SQL-Server in einem Statement über mehrere Datenbanken joinen kann? Gruß, Rico. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi und willkommen im Forum,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber er spricht ja auch das an, was du hier fragst: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/3/t41419/ Vielleicht helfen dir die Antworten dort ja weiter? Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Mensch
|
Hm... den Thread den ich gefunden habe ist schon ziemlich alt, aber schau selbst: http://forum.java.sun.com/thread.jsp...ssageID=529873
Wenn ich das dort richtig verstehe, geht das nur, wenn deine beiden Datenbanken verlinkt sind. Dann sollte das über database.table.column eigentlich funktionieren. Deine Fehlermeldung könnte man so interpretieren, dass er versucht den Datenbanknamen aufzulösen, aber durch fehlende Verlinkung dies nicht geht und er daher kein Objekt mit dem Namen findet. Mein Tipp ist daher: Schau wie und ob deine Datenbanken miteinander verlinkt sind.
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau, das wird in "meinem" Thread auch angegeben:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay. Danke für die Antworten.
Im Slefhtml-Forum wird beschrieben, dass man einfach den Datnbanknamen vor den entsprechenden Tabellennamen stellt. Das klappt aber via JDBC leider nicht. In der Management-Konsole des SQL-Server funktioniert es aber - komisch. Weiss jemand, ob und ggf. wie man einen DB-Link in SQL-Server 8 erstellt? |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit dem Microsoft-Treiber weiss ich das schlichtweg nicht (kenne den nur aus C++ und C#). Aber generell ist das, was du per JDBC absetzt aus Sicht der gängigen Datenbank-Systeme ein gängiges dynamisches SQL. Du kannst also im SQL eigentlich alles schreiben, was du so in der Kommandozeile auch schreiben könntest. Das Qualifizieren eines Tabelle beispielsweise via DB.TDB.TABELLE sollte auch beim MS-SQL gehen.
Wenns nicht klappt, müsste das IMHO eher an den Verbindungsparametern liegen. Gehen denn die beiden Selects jeweils einzeln über JDBC problemlos?
Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|