Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Schröder Registriert seit: 15.12.2004 Ort: Stockholm
| hallo zusammen, ich suche ein kostenloses plugin/programm mit dem es möglich ist gewissermassen tests zu automatisieren. einen anfang hab ich mit http://www.eclipse.org/tptp/test/doc...-Auto-GUI.html gemacht. ein plugin fuer eclipse mit dem sowas zumindest in ansätzen möglich ist. allerdings kann man damit nur abläufe innerhalb von eclipse selbst aufnehmen und dann wieder abspielen. das hätte ich jetzt gern noch fuer die programme die man unter eclipse entwickelt. man kann den context des recorders ändern, allerdings gehts da soweit ich das verstanden habe nur um verschiedene eclipse runtimes.. berichtigt mich wenn ich mich irre.. wer weiss rat? gruss Orolhawion nachtrag: ich suche im prinzip ne möglichkeit sowas hier zu erstellen. nur ohne videokamera. https://eclipse-tutorial.dev.java.ne...rspective.html
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (18.09.2007 um 08:31 Uhr). Grund: Ergänzung/Berichtigung |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Muss gerade nochmal nachfragen: Willst du das UI testen oder die Businesslogik? |
| | |
| | Nach oben #3 |
| ich gehe von folgender situation aus: ich habe ein fertiges programm, an dem immer wiederkehrende prozesse geändert bzw. angepasst/geupdated werden. nach dem ändern eines solchen prozesses will ich mit hilfe eines/dieses plugins automatisiert testen ob die funktionalität nach wie vor gegeben ist. daher zeichne ich mittels dieses plugins einen vorgang auf um dann später immer wieder aufrufen zu können um das ganze erneut durchzuspielen. klar was ich meine?
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Hi Martin, ich verstehe das hier nicht: Ein Prozess könnte z.B. die Bestellung eines Produkts sein. Dort gibt es dann unterschiedliche Schritte, wie man letztlich die Bestellung abschickt/abschließt. Okay. Nun willst du dort etwas ändern ... nur was? Die Oberfläche, die zum Prozess gehört oder die Businesslogik dahinter? Ne. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Für Oberflächentests bzw Tests die eine Interaktion auf der Oberfläche empfehlen kann ich für Tests auf Webseiten Selenium empfehlen. Ist ein Firefox-Plugin dem man sagen kann klicke das an, gib dort was ein etc... Super zum testen einer Anmeldefunktion z.B. da das Ausfüllen des Formulars erspart bleibt...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Zitat:
ich kann dummerweise nicht wirklich ein beispiel nennen, weil ich hier noch net genug in der materie bin, aber ich kann das sagen was ich weiss: es liegt eine testspezifikation vor, sprich ein dokument wo idiotensicher drinsteht was man wo eingeben soll, wann man auf welchen button klicken soll und was passieren soll, wenn man das tut. passiert das, was laut spezifikation passieren soll gilt der test als bestanden und es geht weiter mit dem nächsten test. damit man nun nicht nach jeder änderung alles von vorne manuell machen muss suche ich eine möglichkeit testfälle aufzuzeichnen um sie im bedarfsfall zu wiederholen, mit den veränderungen (welche auch immer). Zitat:
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (24.09.2007 um 14:59 Uhr). Grund: ergänzung | ||
| | |
| | Nach oben #7 |
| Jetzt habe ich es verstanden. Meine Antwort, ohne es genau zu wissen: Nein, gibt es nicht. Ich weiß, dass das Testen von grafischen Oberflächen äußerst kompliziert und komplex in der Struktur ist bzw. sein kann. Wurde ein automatisierter Test erstellt und danach eine kleine Änderung an der UI gemacht, so ist der Test nicht mehr zu verwenden, da die Oberfläche nicht mehr im Ausgangszustand des Tests ist. Man kann da in Java wohl mit Makros arbeiten .. blubb, aber so wirklich was davon gehört/gelesen habe ich auch noch nicht. Nur so Randbemerkungen. Wenn man bei Google sucht, so stößt man auf kommerzielle Produkte, die stolze Einzellizenzpreise aufzuweisen haben. Will damit sagen, dass ich nicht denke, dass das, was du suchst, in einer ausreichend guten Qualität kostenfrei zur Verfügung steht. Wenn mich jemand belehren kann .. bitte. Finde solche Anwendungen durchaus interessant, auch wenn ich gerade keine Anwendungsmöglichkeit hätte. Bzgl. Selenium (http://www.openqa.org/selenium/) hört sich ja ganz gut an. |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Soweit ich weiß ist Selenium nur auf Webanwendungen zugeschnitten. Ich kenne noch Autohotkey Darin steht u.a.: Zitat:
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| aha, danke fuer eure antworten, werde mich mal näher damit auseinandersetzen.
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ |
| | |
| | Nach oben #10 |
| ich habe mal ein wenig mit autohotkey rumgespielt und mir ist einiges von dem gelungen, was ich damit vorhatte. wenngleich ben recht hat, es ist anfällig sobald die guis geändert werden, da reicht schon eine positionsänderung des fensters, soll heissen: benutzen testersteller und testanwender unterschiedliche bildschirmauflösungen ist es schon vorbei. möglicherweise reicht es dennoch fuer meine zwecke. danke nochmal fuer die infos.
| | |
| | Nach oben #11 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| |
| | |
| | Nach oben #12 | |||
| Zitat: Zitat:
Zitat:
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ Geändert von Orolhawion (25.09.2007 um 11:17 Uhr). Grund: korrektur | |||
| | |
| | Nach oben #13 | ||
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
SimpleTest hat dergleichen auch integriert: http://simpletest.org/en/browser_documentation.html Basti | ||
| | |
| | Nach oben #14 |
| aha. es geht primär um ne java anwendung, aber ich dank dir trotzdem.
| | |
| | Nach oben #15 |
| Hi Martin, wäre auf jeden Fall schön, wenn du Erfahrungsberichte geben könntest. Ist schließlich ein sehr interessantes Thema. |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Java heisst Swing? Und suchst du in jedem Fall was kostenloses? Einige sehr teure (und für Privatanwender finanziell uninteressante) Anbieter kann ich dir für Swing-GUIs nennen.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Zitat:
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ | |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
| Adhoc fällt mir die QF-Test Suite ein. Google sollte dazu was finden. Auf Arbeit hat da der ein oder andere schon mit experimentiert. Ich selber kenne es allerdings nicht aus eigener Anschauung. Logischerweise gibt es Grenzen: Umbau der GUIs oder allzukomplexe eigene Controls. Beide Grenzen sind aber irgendwie auch logisch.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |