![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Hallo ich habe hier auf Flickr was entdeckt: http://www.flickriver.com/photos/mag...r-interesting/ Unten Rechts im Fenster steht die Anzahl der zu ladenden Bilder und wieviele schon geladen wurden. Lässt sich sowas mit ajax prototype, etc. irgendwie realisieren? Oder ist das doch komplizierter als es ausieht? Hab mir mal den Code der page angeschaut. So wie es aussieht wird bei jedem scrollen an das seiten ende ein request abgeschickt der das nächste bild lädt und in die seite einbaut. Geändert von ex³ (30.03.2008 um 12:41 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Worin soll der Vorteil liegen, nicht gleich die Bilder zu laden, die noch angezeigt werden sollen? Denn ohne JS lädt die Seite nur 4 Bilder - und dann ist Schluss - kurzum - funktioniert nicht.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Jo, hab mir das nicht näher angeguckt, aber im Prinzip funktioniert das so: Wenn man nach unten scrollt wird, per JavaScript, kurz bevor man ganz unten ist, ein (oder mehrere) neuer image-Tag eingefügt. Die Anzeige von geladenen / zu ladenden Bildern ist ein kleines zusätzliches Gimmick. EDIT: @Jann Hendrik Wenn man so ist wie unsereiner und JavaScript nur als Zusatz einsetzt, ist das ganze nur Käse. Jetzt stell dir aber vor, du kommst irgendwie auf die Seite, interessierst dich aber eigentlich nicht dafür und gehst direkt weiter. Dass sind dann 48 Bilder Traffic weniger. Ohne JavaScript macht man sowas mit Seiten, aber das ist vielleicht ja nicht Web 2.0 tauglich, oder uncool.
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL Geändert von Artemis (30.03.2008 um 14:15 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Zitat:
Für so etwas finde ich ne klassische Blätterfunktion auch besser geeignet. Allerdings wollte ich das einsetzen um bei der Generierung von Thumbs den user auf dem laufenden zu halten und irgendwie gleichzeitig die generierten Thumbs aufzulisten. | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Ich finde die Idee ja auch nicht schlecht, aber eben auch nicht sooo dolle... Ich denke, dass man aber auch eine akzeptable Lösung für js-Deaktivierer parat haben sollte. Zur thumbnail-Erstellung - mmmh... das klingt doch wieder gar nicht mal so schlecht! Da könnte ich mir das gut vorstellen!!!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Willst du die Thumbs also erst zur Laufzeit generieren und dann nach und nach anzeigen lassen? Wieviele Thumbs sollen denn auf die eine Seite, damit sich ein solcher Counter lohnt!? Denn bei sagen wir mal 12-16 Thumbs ist - sofern Server und Leitung gut sind - in weniger als 3 Sekunden geladen, so schnell entdeckt dann wahrscheinlich niemand diesen Hinweis?!
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Zitat:
Auf jeden Fall muss irgendwie der aktuelle Verarbeitungsstatus geholt werden. Das läuft auf einen ajax request hinaus. Ich würde sagen ich mache einen ajax request auf meine thumb funktion, dann lasse ich 5 Bilder generieren und schicke per json die infos zurück (restliche Bildanzahl, pfad zu den bildern, etc.). Mein Thumbauflistungsbereich sowie der prozessbalken wird dann erweitert und der nächste request wird abgeschickt und es geht von vorne los. um den server zu entlasten würde ich request nur alle 5 bilder abschicken. Irgendwelche Einwände? | |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Entschuldige bitte, wenn ich diese weniger zur Thematik passende Frage stelle, aber macht es nicht eher sinn bei einem derartigen Projekt die Thumbs vorgenerieren zu lassen, um Rechenzeit zu sparen? Denn so wie es klingt greifen auch häufiger mal Leute auf die Thumbs zu, für eine handvoll Personen wäre es wohl nämlich Zeitverschwendung eine solche Funktion einzubauen!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Woher kommen denn die Bilder ? Wenn sie schon vorher hochgeladen wurden, warum wurden da nicht die Thumbnails schon erstellt, also anstatt on-demand, schon sobald die Daten zur Verfügung stehen ? |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Für genau den Prozess des ersten Erstellens ist es doch gerade super praktisch!
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Ja, sicher. Allerdings sei die Frage wohl erlaubt, ob es Sinn macht für diesen einen Fall soviel Programmieraufwand zu betreiben, anstatt die Bilder beim / nach dem Hochladen berechnen zu lassen!?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |