![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 26.03.2008 Ort: paderborn
|
moin! ich arbeite gerade an einem projekt, das (hoffentlich) auf einer grossen community, dh. anzahl mitglieder basieren wird. ich benoetige fuer dieses projekt einen amtlichen registrierungsablauf, am besten so, wie man es von den gaengigen forensystem (vbulletin, phpbb2 etc.) kennt, also mit bestaetigungsmail etc. desweiteren brauche ich auch ein amtliches login-system. meine frage: laesst sich das gut mit smarty machen? gibt es dafuer evtl schon irgendwo bausatze? da ich nicht gerade der profi-coder bin: waere es eine moeglichkeit einfach meine applikation auf so ein forensystem aufzusetzen? dh. die user zunaechst im forum zu registrieren und dann mit den daten weiterzuarbeiten? dann haette ich auch schon ein forum inklusive. danke fuer jeden tipp zu diesem thema!
__________________ gruss, richy Geändert von richy (28.03.2008 um 20:49 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
smarty ist eine template-engine, kümmert sich also lediglich um die Darstellung der Seite, während die eigentliche Verarbeitung schon vorher geschieht. Auf ein Foren-Loginsystem kann man aufbauen, wenn man allerdings mehr Funktionen für einen User verfügbar machen will, kann es zu Schwierigkeiten kommen, weil man dann immer an die Vorgaben des Forensystems halten muss und Erweiterungen nur umständlich möglich sind, Datenbanken syncronisiert werden müssen etc. Ein fertiges Login-System ist für ein großes Projekt oftmals nicht so gut geeignet, weil dazu einfach zu viele Anpassungen nötig sind und es ist meist besser, von Anfang an ein eigenes zu schreiben. Noch ein abschließender Tipp: Ohne dir den Spass verderben zu wollen, halte ich es für sehr unrealistisch, dass du als Anfänger auf Anhieb ein Projekt für eine grosse Community auf die Beine stellen kannst. So ein Vorhaben erfordert einiges an Erfahrung im Umgang mit den Mechanismen einer Webanwendung und wird selbst mit Unterstützung aus dem Forum nicht einfach mal so umsetzbar sein. Ich würde dir empfehlen, nicht mit einem großen Projekt starten zu wollen; das geht in die Hose und hinterher is die Enttäuschung groß. Es ist besser, wenn du dich erstmal hinsetzt und dich mit den Basics vertraut machst und dich schließlich an größere Projekte machst, aber das brauch wie gesagt Erfahrung die man nur durch Zeit erhält...
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
hi straight-shoota! danke fuer deine einschaetzung! so in etwa habe ich es mir schon gedacht. ganz klar werde ich das geplante projekt nicht alleine realisieren koennen. daher ist es mein plan mit smarty und php/mysql die grundfunktionalitaet soweit zu bauen, dass ein erfahrener programmierer erkennen kann wies werden soll und das dann ausfeilt und amtlich macht. wenn ich ohne ende geld haette wuerde ich alles von einem pro schreiben lassen - so muss ich aber erstmal einige vorarbeit leisten. (was nicht schlimm ist, denn ich finde programmieren spannend und lerne gerne, auch wenn mir oft die ruebe qualmt). hast du evtl noch einen konkreten tipp fuer ein registrierungs u./o. login system, das ich provisorisch einbauen kann?
__________________ gruss, richy |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Meine Einschätzung: alles, was du jetzt provisorisch machst muss später eh neu gemacht werden, weil es nicht zusammenpassen wird. Mach dir Gedanken über das Grundkonzept! Vorher aber stehen die basics. Aber das wurde weiter oben ja auch schon gesagt.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Und ich würde dir ganz ehrlich raten das Grundsystem mit PHP/MySQL/Smarty etc. von einem "erfahrenen" Programmierer erstellen zu lassen, oder direkt ein Framework zu nutzen (Zend, Adventure-PHP-Framework <-- dazu bekommste hier im Forum direkt Support). Grade Unerfahrene wissen oft nicht wie ein Grundsystem ausgelegt werden muss dass es am Ende auch so flexibel ist dass damit "alles" möglich ist! Besser wäre es wenn du dir das Grundsystem erstellen lässt bzw. ein fertiges nimmst und darauf dann selbst arbeitest! Denn grade diese Grundlagen sind sehr sehr wichtig und schwierig! Dann die einzelnen Seiten damit zu generieren ist meist recht einfach und sollte dir gelingen! So kannst du die Seite erstellen wie du es dir wünschst und du kannst sicher sein dass das Grundsystem dir alles bietet was du brauchst!
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
hm, danke flo, jann fuer eure meinung dazu. ich denke ich werde die *oberflaechliche* grundfunktionalitaet selber machen, so dass man sich durchklicken kann und die zusammenhaenge durchschauen kann, ohne dass da jetzt eine riesen engine dahinter sitzt, also kein wirkliches login, authentification etc., fakemaessig halt. dann werde ich nach einem richtigen entwickler ausschau halten, der mir erstmal das grundgeruest amtlich machen soll. danke an euch bis hierher!
__________________ gruss, richy Geändert von richy (28.03.2008 um 23:48 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hi „richy“. Für die Erstellung eines solchen Prototypen hier eine Anregung von mir: PHP-Code: PHP-Code: Das Template templates/login_form.php könnte dann verkürzt so aussehen: PHP-Code: Noch ein paar Warnungen und Anmerkungen: - Die Session-Implementierung ist so natürlich nur zu verführ-Zwecken tauglich und auch nur, wnn session.use_trans_sid an ist. - Das Escaping von Werten für die Templates fehlt hier völlig. - Templates alssen sich direkt via index.php?view=<name der view> aufrufen. - Auch die ständige Prüfung, ob der Wert in den Templates verfügbar ist, ist natürlich nervig und schreit anch einer anderen Lösung. - Nach einem erfolgreichen Login würde man hier eine Weiterleitung ansetzen. Session vorher speichern (session_write_close()) und Session-ID explizit anhängen (wird bei absoluten URI ja nicht von PHP gemacht – Location-Header sollte nach RFC jedoch absolut sein). - Die Rückgabe des Arrays array($sView, array('var1' => 'value1')) ist natürlich auch völlig umständlich. Aber das Prinzip ist eben: Es wird eine Action-Funktion aufgerufen und die prüft die Eingabe (hier den Benutzernamen), Manipuliert ggf. die Daten (hier die Session), entscheidet, welche View/welches Template eingebunden werden soll und stellt für die Ausgabe Werte zur Verfügung (push-Prinzip – geht natürlich auch anders, so aber erstmal einfacher und meistens in PHP sinnvoller). Viel Spaß. Basti Geändert von Basti (31.03.2008 um 09:56 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
hallo basti! danke fuer deinen input! ich muss zugeben, dass der code und deine anmerkungen ganz schoen harter tobak fuer mich sind, aber ich werd mal probieren das umzusetzen.
__________________ gruss, richy |
| | |
| | Nach oben #9 | |
|
kann es sein, dass im ersten skript 2 anfuehrungszeichen fehlen? ich habe sie ergänzt: PHP-Code: ich bekomme jetz allerdings die meldung: Zitat:
__________________ gruss, richy | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |