![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.03.2008
|
Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: ich habe mir das neueste XAMPP heruntergeladen (1.6.6) und installiert. Dann habe ich mir die zu PHP 5.2.5 gehörige xdebug.dll heruntergeladen von www.xdebug.org und ins php/ext verzeichnis kopiert. dann habe ich in der php.ini unter apache/bin xdebug aktiviert, im abschnitt ZEND alles kommentiert und im abschnitt xdebug alle kommentare entfernt. dann habe ich ein Skript erstellt, welches phpinfo aufruft. soweit, so gut, xdebug wird angezeigt mit allen einstellungen. jetzt kommt das problem: ich habe mir das neueste eclipse pdt_all_in_one heruntergeladen und ein neues php projekt erstellt. in den einstellungen habe ich bei den PHp einstellungen eingestellt, dass er php.exe mit eben dieser ini aufrufen soll, ebenfalls habe ich unter PHP/debug eingestellt, dass er xdebug verwenden soll. nun kann ich auf debug klicken, aber an breakpoints wird nicht angehalten, das heisst es wird immer das ganze skript ausgeführt. wenn ich ein xdebug_break() in die php-datei mache, hält er dort an und zeigt mir alle globalen variablen. mehr geht jedoch nicht... an was kann das liegen? Vielen Dank für eure Hilfe |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Hast du dir das Tutorial mal angeguckt: Eclipse mit PDT + XAMPP mit Xdebug
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Wie ist dein Apache konfiguriert? Bzw. wie sieht deine URL aus? Das Problem wird daran liegen, dass XDebug die Quelldatei nicht erkennt. Es muss ein Mapping geben zwischen dem URL-Pfad (z.B. http://localhost/meinProject) und dem Verzeichnis (z.B. C:\workspace\meinProjekt). Ich bin da leider etwas aus der Übung aber soweit ich mich erinnere ist das einfachste, die Projekte lokal im Workspace-Verzeichnis anzulegen und auch den Apache so zu konfigurieren, dass der DocumentRoot auf den Workspace zeigt. So hatte es bei mir immer geklappt. Man kriegt das auch anders hin, indem man in der LaunchConfiguration manuell das Mapping einträgt. Frag mich aber nicht wie ^-^
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.03.2008
|
Vielen Dank für eure Hilfe. Es lag nicht an den Pfaden, sondern an einem ganz dummen Fehler: Ich habe in der php.ini xdebug sowohl als normale extension(im Abschnitt Dynamic Extensions) als auch als Zend Extension geladen. Dies kam sich irgendwie in die Quere... Ich wurde darauf aufmerksam, als ich php -m aufrief. Jetzt kann ich endlich debuggen!!
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |