Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Referenz auf ein Array ohne mein Wissen?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2007, 13:22   Nach oben    #1
ex³
Erfahrener Benutzer

Standard Referenz auf ein Array ohne mein Wissen?

Ganz easy. Eine XML Datei wird eingelesen und der inhalt eines Elementes wird verändert. Warum wird aber das XML Element in $export verändert obwohl ich $page->revision->timestamp ändere? Foreach kopiert doch $export-> zu $page warum ändert sich dann der Timestamp in $export? Normalerweise würde ich das geänderte Element ja wieder $export zurückgeben ungefähr so: $export[$key]->page->revision->timestamp

Ist da irgendwie eine Referenz oder sowas? Gut läuft zwar wie ich will aber ich würde doch den Hintergrund gern wissen

PHP-Code:
$export simplexml_load_file('old.xml');

foreach (
$export->page as $page) {

$page->revision->timestamp date('Y-m-d') . 'T' date('H:i:s'time() - 60 60) . 'Z';
}

$export->asXML(); 
ex³ ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.09.2007, 13:30   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
habe ich mir selbst noch keine Gedanken drüber gemacht, abe das Manual sagt ja
Zitat:
Note: Unless the array is referenced, foreach operates on a copy of the specified array and not the array itself. Therefore, the array pointer is not modified as with the each() construct, and changes to the array element returned are not reflected in the original array. However, the internal pointer of the original array is advanced with the processing of the array. Assuming the foreach loop runs to completion, the array's internal pointer will be at the end of the array.
Quelle: http://de3.php.net/manual/en/control...es.foreach.php

Ist das nun schon die Erklärung?
Also quasi, dass das $page in deinem Fall nur eine Referenz auf das entsprechende Array-Element ist? Klingt ja irgendwie auch logisch!
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.09.2007, 15:15   Nach oben    #3
MrNiceGuy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Dürfte es nicht sein. Es wird doch geschrieben, dass foreach mit einer Kopie des Original-Arrays arbeitet und das originale Array nicht angefasst wird. Es müssten also auch alle Referenzen in der Kopie auf die Kopie zeigen und nicht auf das Original... Hmm... Ich hatte so eine Situation leider noch nicht.
Alt 12.09.2007, 15:19   Nach oben    #4
dejan_spasic
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dejan_spasic

Standard

Zitat:
Zitat von ex³ Beitrag anzeigen
Foreach kopiert doch $export-> zu $page warum ändert sich dann der Timestamp in $export? Normalerweise würde ich das geänderte Element ja wieder $export zurückgeben ungefähr so: $export[$key]->page->revision->timestamp

Ist da irgendwie eine Referenz oder sowas? Gut läuft zwar wie ich will aber ich würde doch den Hintergrund gern wissen
Foreach kopiert ein Array das ist richtig. Nur, $export ist kein Array, sondern ein Objekt das die Traversable implementiert und somit z.B. über foreach iteriert werden kann.
PHP-Code:
$sx = new SimpleXMLElement($xmlstr);

ReflectionObject::export($sx); 
Gibt aus.
Code:
Class [ <internal:SimpleXML> <iterateable> class SimpleXMLElement implements Traversable ] {

- Constants [0] {
  }

- Static properties [0] {
  }

- Static methods [0] {
  }

- Properties [0] {
  }

- Methods [12] {
    Method [ <internal, ctor> final public method __construct ] {
    }

Method [ <internal> public method asXML ] {
    }

Method [ <internal> public method saveXML ] {
    }

Method [ <internal> public method xpath ] {
    }

Method [ <internal> public method registerXPathNamespace ] {
    }

Method [ <internal> public method attributes ] {
    }

Method [ <internal> public method children ] {
    }

Method [ <internal> public method getNamespaces ] {
    }

Method [ <internal> public method getDocNamespaces ] {
    }

Method [ <internal> public method getName ] {
    }

Method [ <internal> public method addChild ] {
    }

Method [ <internal> public method addAttribute ] {
    }
  }
}
Wenn man eine Kopie haben möchte, kann man ja auch das Schlüsselwort clone einsetzen.
PHP-Code:
$csx = clone $sx
Alt 12.09.2007, 18:26   Nach oben    #5
ex³
Erfahrener Benutzer

Standard

Also liegt es daran das $export dieses traversable Interface hat und $page dadurch beim foreach (ausnahmsweise) keine Kopie ist sonder referenziert wird?
ex³ ist offline  
Alt 12.09.2007, 18:57   Nach oben    #6
dejan_spasic
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dejan_spasic

Standard

Zitat:
Zitat von ex³ Beitrag anzeigen
Also liegt es daran das $export dieses traversable Interface hat und $page dadurch beim foreach (ausnahmsweise) keine Kopie ist sonder referenziert wird?
$page ist ebenfalls ein Objekt vom Typ SimpleXMLElement. Stichwort
Composite Patterns. Und ja genau, die Iteration durch die Elemente wird
über die Implementierung vom Traversable gewährleistet bzw. in diesem Fall
über SimpleXMLIterator -habe ich gerade eben festellen müssen-.
Antwort

Lesezeichen