![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich blicke bei den ganzen Java Datenstrukturen einfach nicht durch. Hab schon einiges wie Vectoren, HashMaps, ArrayLists, etc. getestet, aber irgendwie hat jede Datenstruktur ihre Vor- und Nachteile und ich weiß einfach nicht was für mich angebracht ist. Da ich etwas mit CSS machen muss was ich in PHP ruckzuck hinkriegen würde, brauche ich in JAVA dafür recht lange, weil ich nicht weiß welche Datenstruktur das abdeckt was ich brauche. Hier ist die Datenstruktur in php so wie ich sie machen würde: Code:
Array
(
[0] => Array
(
[name] => element2
[properties] => Array
(
[0] => color
[1] => border
[2] => margin
)
[values] => Array
(
[0] => red
[1] => 2px solid blue
[2] => 0
)
)
[1] => Array
(
[name] => element1
[properties] => Array
(
[0] => color
[1] => border
[2] => margin
)
[values] => Array
(
[0] => white
[1] => 1px solid black
[2] => 5em
)
)
)
Ich hatte versucht die Elementnamen in einer ArrayList zu speichern und die Properties und Values in zwei 2 HashMaps mit dem Key Elementnamen allerdings war das sehr kompliziert und hat auch nicht geklappt. Ich glaube auch das ich sowas wie generics nicht einsetzen kann wegen der gegebenen jre. Geändert von ex³ (19.03.2008 um 18:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also generics sind ein nettes feature neuerer JREs, aber sie sind nicht zwingend nötig! Auch ohne Java 5 kann man eben mit nicht-generischen Collections arbeiten und muss dazu halt nur die Rückgabewerte entsprechend auf den richtigen Datentyp casten. In deinem Fall wären Generics eigentlich auch nicht so gut anwendendbar, weil die werte der map ja ein String der Array aus Strings sein kann.
Die von dir dargestellte Struktur könnte in Java so erzeugt werden: java Code:
Aber eigentlich sind solche Verwendungen in Java eher selten, weil die objektorientierte Architektur ganz andere Möglichkeiten bietet, vielleicht solltest du besser versuchen, diese Struktur in eigenen Datentypen abzubilden.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Ähm also auf den ersten Block würde ich mir da, wenn man die erste Ebene weglassen kann und die Element-Namen eindeutig sind sowas basteln:
Code:
HashMap<String,HashMap<String,String>> Hier mal ein Beispiel Code:
HashMap<String,HashMap<String,String>> Liste = new HashMap<String,HashMap<String,String>>();
HashMap<String,String> element = new HashMap<String,String>();
element.put("color", "white");
element.put("border", "1px solid black");
element.put("margin", "5em");
Liste.put("element1",element );
element = new HashMap<String,String>();
element.put("color", "red");
element.put("border", "2px solid blue");
element.put("margin", "0");
Liste.put("element2",element );
for (Iterator<String> it = Liste.keySet().iterator(); it.hasNext();-) {
String ElementName = it.next();
System.out.println("Element: " + ElementName + ": ");
for (Iterator<String> it2 = Liste.get(ElementName).keySet().iterator(); it2.hasNext();-) {
String PropertyName = it2.next();
System.out.println(" " + PropertyName + ": " + Liste.get(ElementName).get(PropertyName));
}
}
System.exit(0);
Code:
Element: element2: color: red margin: 0 border: 2px solid blue Element: element1: color: white margin: 5em border: 1px solid black robo47 |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@Robo ich kann keine generics einsetzen. |
|