Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > Gravenreuth zu 6 Monate ohne Bewährung verurteilt
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.09.2007, 10:12 Nach oben    #1
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard Gravenreuth zu 6 Monate ohne Bewährung verurteilt

Anwalt Gravenreuth zu Haftstrafe verurteilt

Zitat:
Günter Freiherr von Gravenreuth ist in der deutschen IT-Szene wegen zahlreicher Abmahnungen bekannt; die taz meint, er gelte als "Verursacher des Abmahn-Unwesens"
WarrenFaith ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.09.2007, 10:32 Nach oben    #2
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

hier der Artikel der taz dazu:
http://www.taz.de/index.php?id=start...ash=4ce7b62f42

// edit: mal angenommen das Urteil wird rechtskräftig - dann müsste er doch auch seine Zulassung verlieren, oder?
Keine Ahnung, welche Bedingungen da gelten...

Geändert von Jann Hendrik (12.09.2007 um 10:36 Uhr)
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.09.2007, 10:36 Nach oben    #3
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ohne das nun gewährleisten zu können: Denke schon!
Ben ist offline  
Alt 12.09.2007, 10:53 Nach oben    #4
Martin Breuer

Standard

Ich denke nicht, was ich schade finde.
Er hatte immerhin schon eine rechtskräftige Verurteilung wegen 60 Urkundenfälschungen und durfte immer noch aktiv sein.

Ein Anwalt der das Recht bricht hat meiner Meinung nach definitiv seine Zulassung nicht verdient.
WarrenFaith ist offline  
Alt 12.09.2007, 10:56 Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich weiß das nicht so genau. Hier bei uns war auf jeden Fall vor einigen Jahren mal so ein Fall, bei dem ein Anwalt dann seine Zulassung verloren hat. Ist aber letztlich auch nicht der Knackpunkt. Es ist ja eher ein Zeichen, dass man eventuell doch nicht alles machen kann, was man möchte.

Mal etwas flapsig (krasses Wort ) ausgedrückt.
Ben ist offline  
Alt 12.09.2007, 10:58 Nach oben    #6
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Ich denke nicht
ja, aber das andere war ja auch auf Bewährung. Das jetzt ist ja eine Haftstrafe - wenn ich das richtig verstanden habe.

Da wäre ja schon noch ein Unterschied!

// edit: lese gerade, dass das eine Geldstrafe war!
Die Strafe auf Bewährung ist noch nicht rechtskräftig... das läuft wohl noch.

Geändert von Jann Hendrik (12.09.2007 um 11:01 Uhr)
Jann Hendrik ist offline  
Alt 12.09.2007, 12:24 Nach oben    #7
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Richterin Nissing:

"Nur weil die taz einen Anwalt hatte, der Ihnen in den Arm gefallen ist, haben Sie die Domain nicht verwertet. Die Allgemeinheit muss vor Ihnen geschützt werden."

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Gravenreuth dürfte aber damit seine Anwaltszulassung verlieren.
Quelle: http://gravenreuth.blogspot.com/2007...ate-wegen.html

Auch nichts Handfestes, aber trotzdem.
Ben ist offline  
Alt 11.11.2007, 00:09 Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

http://www.taz.de/1/leben/internet/a...ash=6eff2093c8
Ben ist offline  
Alt 28.12.2007, 10:50 Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich bin gerade über einen interessanten Blogartikel gestolpert.

Die Situation ist einfach haaresträubend
Zitat:
Die juristische Auseinandersetzung dreht sich im Kern darum, ob ich meinen Pflichten als Verantwortlicher dieser Seiten nachgekommen bin. Der Kommentar wurde in der Nacht zum Sonntag um 3.37 Uhr abgegeben. Ich habe ihn (wie berichtet) sofort und unaufgefordert gelöscht, als ich ihn gesehen habe; das war am Sonntagmorgen um 11.06 Uhr. Nach Ansicht des Hamburger Landgerichts genügte das nicht. Ich hätte die Kommentare vorab kontrollieren müssen.
Die Berichterstattung ist durchaus interessant und lässt bei kleineren Weblogs mit einer geringen Nutzerinteraktivität eigentlich nur den Rückschluss zu, dass Kommentare und am besten auch Trackbacks moderiert werden müssen.

Ben ist offline  
Alt 29.12.2007, 16:03 Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Ich bin gerade über einen interessanten Blogartikel gestolpert.

Die Situation ist einfach haaresträubend
Zitat:
Die juristische Auseinandersetzung dreht sich im Kern darum, ob ich meinen Pflichten als Verantwortlicher dieser Seiten nachgekommen bin. Der Kommentar wurde in der Nacht zum Sonntag um 3.37 Uhr abgegeben. Ich habe ihn (wie berichtet) sofort und unaufgefordert gelöscht, als ich ihn gesehen habe; das war am Sonntagmorgen um 11.06 Uhr. Nach Ansicht des Hamburger Landgerichts genügte das nicht. Ich hätte die Kommentare vorab kontrollieren müssen.
Die Berichterstattung ist durchaus interessant und lässt bei kleineren Weblogs mit einer geringen Nutzerinteraktivität eigentlich nur den Rückschluss zu, dass Kommentare und am besten auch Trackbacks moderiert werden müssen.

Was soll die Kagge? Muss man diesen Papierkram ins digitale übertragen und sich so verhalten wie im Realen Leben? Langsam drehen diese Juristen ganz durch. Es geht üblich wieder ums Geld.
Eyüp ist offline  
Alt 29.12.2007, 16:25 Nach oben    #11
Gabriel

Standard

Das einzige was man dagegen machen kann, ist dass man alle von hand freischaltet. Macht natürlich bei gut besuchten Seiten extrem viel Arbeit
kampfgnom ist offline  
Alt 29.12.2007, 16:58 Nach oben    #12
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Macht natürlich bei gut besuchten Seiten extrem viel Arbeit
Falsch. Es macht eine Seite zu einer schlecht besuchten!

Das nennt man schlichtweg Zensur. Und: Ein Rechtsverstoß ist für einen Nicht-Juristen nicht immer erkennbar!
Ergo kann eine private Seite nur nach besten Wissen und Gewissen handeln!

Dieses sollte man dann auch ernsthaft betreiben. Alles andere ist imho nicht realistisch.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 29.12.2007, 17:28 Nach oben    #13
Gabriel

Standard

Naja aber ob man sie nun (nicht) freischaltet oder später löscht?!
Wo ist da der unterschied?

Du kannst doch genauso gut danach alles was dir passt löschen...
kampfgnom ist offline  
Alt 29.12.2007, 17:38 Nach oben    #14
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Der Unterschied ist der:

Eine Straße wird auch nicht gesperrt - und nach Kontrolle vereinzelt Fahrzeuge durchgewunken, nur weil es sein könnte, dass jemand eventuell zu schnell oder betrunken fährt.

Die Realität ist, dass vereinzelt Kontrollen stattfinden (meine Meinung nach ist die Kontrolldichte zu gering, aber das ist ein anderes Thema).

So sehe ich das auch für blogs und Foren. Freie Fahrt für freie Meinung, sofern alles im legalen Bereich bleibt!
Die Kontrollpflicht wird dabei aber ja nicht aufgehoben.

Stell dir doch mal ein Forum vor, welches zu 100% aus moderierten Themen besteht. Da ist dann nichts mehr los.
Das ist wie Bundestag ohne Zwischenrufe.

Das ist für mich nur ein Form etwas 'mund'-tot zu machen.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 02.01.2008, 09:49 Nach oben    #15
Martin Breuer

Standard

Es ist das typische Hamburger Gericht... das macht seinem Ruf mehr als Ehre...
WarrenFaith ist offline  
Alt 02.01.2008, 19:30 Nach oben    #16
Martin Eisengardt

Standard

das gute daran ist nur, dass das BGH bereits anders entschieden hat zum ganzen Thema. Das ganze hat also nur den Beigeschmack, dass das Hamburger Gericht bzw. diese bewussten Richter, als negatives Beispiel dienen, was Inkompetenz erreicht. Spätestens nach Revision ist mit Verweis aufs BGH-Urteil Schluss. Das traurige ist hier einfach, dass ein kleiner Mann, der das Geld einfach nicht hat, hier von solchen Leuten verarscht wird. Erst wenn Herr Gravenreuth oder das Kochbuchehepaar auf einen stoßen, der mehr Geld bzw. den Atem hat, ist dort Schluss.
Ich find die ganze Situation richtig albern und auf der anderen Seite wieder gefährlich. Wir können alle nur froh sein, dass es zur Störer-Thematik entsprechende BGH-Urteile gibt, so dass das, was das Hamburger Gericht da veranstaltet, schlichtweg rechtlich gesehen falsch ist.
mepeisen ist offline  
Alt 17.09.2008, 23:22 Nach oben    #17
Bastian Fenske

Standard

http://www.heise.de/newsticker/Abmah...meldung/116126

http://www.taz.de/1/leben/internet/a...hinter-gitter/
Basti ist offline  
Alt 28.01.2009, 23:50 Nach oben    #18
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

http://www.taz.de/1/leben/internet/a...legalprognose/
Ben ist offline  
Alt 22.02.2010, 13:51 Nach oben    #19
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Und schüss ..
heise online - Rechtsanwalt von Gravenreuth ist tot
Ben ist offline  
Alt 22.02.2010, 17:59 Nach oben    #20
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Rechtsanwalt von Gravenreuth nimmt sich das Leben (Update) - Golem.de

ich denke, dass auch ich hier dann mal schließen werde.
Jann Hendrik ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen