![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Endlich ist es soweit: TrueCrypt wurde in der Version 5.0 veröffentlicht. Die Key-Features der neuen Version sind vor allem: - Systempartitionsverschlüsselung für Windows mit Pre-Boot-Authentification - Version für MacOS - GUI für Linux |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Schade Ich habe auch Probleme mit der Verschlüsselung der Systempartition. Anscheinend ist die Version etwas zu früh rausgekommen. Wahrscheinlich wollten die Entwickler das Release-Datum nicht ein weiteres Mal verschieben. Wieso sie die Version nicht als 5.0a oder 5.0b gemarked haben, verstehe ich dann leider nicht so ganz -.- Hoffen wir das Beste für Version 5.1 |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Also ich hab jetzt schon von ein paar Leuten positive Rückmeldungen zum Windows-Systempartition verschlüsseln erhalten und sobald meine Klausuren rum sind werd ich mein System neu machen und dann auch direkt das ganze OS mit Truecrypt verschlüsseln, aktuell hab ich nur Container für Daten + Programme.
|
| | |
| | Nach oben #5 |
| Hab mal nen neuen Thread für mein Problem aufgemacht. Wir müssen das hier ja nicht zwangsläufig zuspammen |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Nja, Es kann schon recht aufwändig sein, alle privaten Daten auszulagern. Vor allem, wenn man die vorgesehene Ordnerstruktur beibehalten will. Außerdem können auch temporäre Dateien pikante Informationen enthalten. Nur so zu den Motiven. Natürlich könnte man sagen, wer nix angestellt hat, braucht auch nix zu verbergen, aber es können sich auch Daten auf dem System befinden, die nicht illegal sind, die man aber trotzdem nicht in falschen Händen sehen möchte (z.B. bei einem Diebstahl). Ich finde die Idee jedenfalls lobenswert und - wenn es denn funktioniert - durchaus sinnvoll. Zudem ist es OpenSource. |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Eine weitere Möglichkeit das zu nutzen ist diese: Ein Freund von mir macht Sicherheitskopien seiner Daten (die mich nichts angehen) auf meinem ftp-Server, der auf meinem Windows-Arbeitsrechner installiert ist. Das kann eine separate Festplatte sein. Er hat seine Daten bei mir gesichert - kommt via ftp (ggf. nur nach Absprache) jederzeit ran. Mich geht es nichts an, was es ist. Ich finde diese Möglichkeit sehr praktisch. btw: hier geht es nur im Photos.... |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
So, vor drei Tagen kam TC 5.1 raus. Die neuen Features kann man hier nachlesen. Mein eindeutiger Gewinner ist definitiv das Beheben des Problems mit dem schwarzen Bildschirm, das es mir bis jetzt nicht ermöglicht hat, meinen Laptop zu verschlüsseln... |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Unter Windows Vista konnte ich mit allen TC Versionen keine Ordner im Netzwerk freigeben. Mit Version 5.1 funktioniert es endlich. Weiterhin kann man unter Linux TC wieder in der Konsole ausführen. |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Version 6 ist erschienen. Die Neuerungen können hier eingesehen werden: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |