![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.10.2006
|
Hi, ich möchte gerne demnächst eine Gildenhomepage für meine WoW-Gilde erstellen, dazu möchte ich erstmal so eine Art Konzept aufstellen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen. Wenn ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt, dann sagt einfach bescheid ^_^ Mit folgenden "Sprachen" möchte ich das gerne realisieren: - XHTML - PHP - MySQL - CSS - JavaScript (kann man denke ich auch weglassen, da eh nicht alle JS aktiviert haben, ich z.B. ^_^) Das ganze könnte recht umfangreich werden, deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber ein fertige CMS wie z.B. Webspell verwenden sollte?! Da ich eigentlich mit dem Projekt auch meine Kenntnisse was Webprogrammierung angeht vertiefen möchte, wäre es aber irgendwie besser alles selber zu machen. Trotzdem stellt sich die Frage, ob man ein (selbstgeschriebenes) Template System verwenden sollte. Was meint ihr dazu? Zusätzlich möchte ich diese Webseite natürlich auch so sicher wie möglich machen, habt ihr vllt. nützliche Sicherheits Tipps oder Links die ich mir zu Herzen nehmen sollte (kann auch ruhig etwas umfangreichen sein). Auf die Seite soll natürlich ein "Login" implementiert werden und evtl. eine Kommentarfunktion zu News. Ob ich ein Gästebuch einbauen soll weiß ich nicht genau, da damit auch öfters Unfug getrieben wird, da bräuchte ich auf jedenfall so was wie Captcha dazu (jemand einen how To Link parat?). Dann noch die Sache mit dem Layout. Soll ich das mit Tables machen oder mit CSS bzw. Divs? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Divs beim IE6 z.B. ganz anders aussehen wie bei meinem Firefox. Wie sieht das mit Opera und Konsorten aus, gibt es da Unterschiede oder ist der IE die Außnahme? Ist htaccess sehr sinnvoll oder kann das einfach Umgangen werden? So das war es ersteinmal. Es werden sich bestimmt noch einen Haufen Fragen ergeben, aber im Moment soll es genug sein. ps: Wusste jetzt nicht genau in welches Forum das gehört, falls es das falsche war, bitte verschieben. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi Daniel, ich hau dir mal ein paar Links hier rein, die du gerne bookmarken und durcharbeiten darfst - [Grundlagen] Entwicklung eines Projektkonzeptes - [PHP] Ein eigenes Templatesystem schreiben [PHP] Sichere PHP-Web-Applikationen schreiben bzw. generell die Tutorialsektion Zu Beginn würde ich eventuell auf Smarty als Template-Engine zurückgreifen, um nicht zu viel Zeit in diesen Bereich investieren zu müssen. Eine Diskussion zu Templates (PHP Templates (Bsp. Wordpress)) findest du unter angegebenem Link. Die Anzeige/das Layout sollte erstmal zweitrangig sein. Das kannst du nämlich nachträglich immer noch ändern. Die Struktur deines PHP-Codes nur schwer. Sorry, mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Fang doch erstmal beim "inhaltlichen" Konzept an, bevor du ans technische gehst. Was sind die Ziele dieses Projektes und für wen? Wie willst du die erreichen? Wen willst du ansprechen? Welchen zeitlichen Rahmen setzt du dafür fest? Welches Vorgehen, welche Meilensteine? Wer arbeitet mit, wer kooperiert? Projekte, wie "ich mach mal ne Website und lern dabei ein bischen drüber, wie das geht" können gut gehen, konkreter ist jedoch "In 6 Wochen geht eine Website online, mit der sich 90% der Clan-Mitglieder identifizieren bzw. stimmig präsentiert fühlen, die mind. 5 Artikel, sowie eine Selbstdarstellung aller Mitglieder enthält, die insbesondere für andere Clans ansprechend und informativ sind" etc. Dein Fokus ist gerade ein sehr technischer. Du bist bereits dabei, die Technologien auszuwählen (sogar schon in Details), ohne den ersten Schritt gemacht zu haben. Wichtig ist, wenn ich das von außen mit den wenigen Infos richtig erahne, der Weg, den du mit deinen Leuten zum fertigen Produkt gehst und dass ihr gemeinsam klar kriegt, was genau ihr wollt. Wenn du 5 Leute begeistern kannst, sich da einzubringen, weil sie sehen, dass da was für sie entsteht, dass sie selbst gestalten können, mit dem sie sich identifizieren, dann könnt ihr ein ganz anderes Feuer entwickeln, als wenn da ein Technik-Freak alleine sitzt, der ab un zu rummailt: "Hab jetzt die Website fertig, wie findet ihr sie?", "Hab Contenido genommen, ezPublish war mir zu norwegisch", "Jetzt könnt ihr auch Kommentare abgeben". Wenn die Begeisterung stimmt, dynamik da ist, ihr ein gemeinsames Ziel vor Augen habt (und einen Zeitplan, eine Deadline), dann werdet ihr da was gutes auf die Beine stellen und es ist völlig Wurscht, ob der erste Wurf dann eine Wordpress-Anpassung ist oder eine Eigenentwicklung. Ich rate dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und z.B. Wordpress zu nehmen und die Website dann nach und nach auszubauen. Wichtig ist, dass du Leute begeistern kannst und ein konkretes Ziel vor Augen hast. Wenn du Wochenlang in deinen Keller abtauchst, um eine Template Engine zu schreiben hast du das Ziel aus den Augen verloren, zusammen mit deinen Kumpels eine Website an den Start zu bringen. Wenn du aber definierst: In 2 Wochen steht die Site, dann findest du Leute, die das 14 Tage lang mit dir stemmen und die halt erstmal basteln und frickeln. Es wird nicht perfekt werden, aber es wird ein Ergebnis geben und vor allem Spaß machen, Dynamik haben und eine gute Basis für weitere Schritte sein. Bilde ein Team und vereinbart kurze und knackige Treffen, bei denen ihr euch anschaut, wie der Stand ist, was noch alles zu tun ist und bis wann und wer das erledigt. Setzt euch Limits, die euch herausfordern und improvisiert bis euch schwindelig wird! PHP etc. lernst du auch so dabei, keine Sorge! Basti Geändert von Basti (10.09.2007 um 14:14 Uhr) | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.10.2006
|
Danke schon mal an euch beide, für die wirklich sehr guten Antworten. Bevor ich allerdings weiter mache, muss ich mir anscheinend wie Basti schon sagte, einige Vorüberlegungen treffen. Wenn ich soweit bin, melde ich mich wieder |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |