![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 27.01.2006
|
Hi Leute, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner eigenen Hompage. WEnn ich meine Seite extern aufrufe also von einem fremden Internetzugang aus, dann läst sie sich Anzeigen. Will ich das gleich eintern machen kommt immer die typische Fehlermeldung, das die Seite nicht gefunden wurde. Habe es auch schon mit 2 unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk probiert und immer den selben fehler gehabt. Beim ersten Start funktionierte es intern und extern. jetzt geht es wie gesagt nurnoch extern. Da sich die Seite nicht mal mit localhost aufrufen lässt, aufgrund der einstellung in der config (joomla 1.x) kann ich nurnoch extern alles testen. Hat jemand Netzwerkkenntnisse und kann mir helfen, den Fehler zu analysieren? Ich kann einige Angaben zu einstellungen usw. machen. Ach ja, der Server läuft daheim und über dyndns. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Der erste Schritt ist die Frage, wie der bei dir Rechnerintern die Domain auflöst. Also beispielsweise mal Kommandolzeile und mit "nslookup www.meineseite.de" gucken. Ich vermute mal ungesehen, dass du dort deine Internet-IP siehst. Normalerweise versteht so eine Konstellation z.B. das SuSEfirewall2-Script nicht ohne weiteres. Es wird dann versucht, dein IP-Paket zu der "externen" IP zu versenden und dabei landet es im Nirvana deines Providers. Das einfachste wäre entweder, du setzt einen eigenen DNS-Server auf, der alle Domains normal auflöst und für deine eigene Domain einfach hart deine lokale Netzwerk-Adresse zurückliefert (z.B. 10.1.0.1). So habe ich es gemacht. Alternativ schreibst du ebend jenes für die Rechner, wo es funktionieren soll, in die /etc/hosts bzw. Windows unter C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts (oder so ähnlich).
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Ich hab mal kopiert, was mir die eingabe ausgespuckt hat. Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup http://www.technikbase.de DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden: Timed out *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: UnKnown Address: 192.168.0.1 DNS request timed out. timeout was 2 seconds. DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator> Der Server läuft auf der 192.168.0.7 und der router auf x.x.0.1 Geändert von Alpha Centauri (10.03.2008 um 15:38 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Es ist nichts neues, dass ein Aufruf einer dyndns-Domain von daheim nicht funktioniert. Muss es idR ja auch nicht, weil man ja schon im Netz ist.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Liegt dann wohl eher daran, dass sich dein DNS-Server bzw. der Router weigert, die Adresse aufzulösen. Wie auch immer: Das Folgeproblem wird dann (wenn er es richtig auflöst) sein, dass du deine eigene externe IP nicht von dir selbst aus erreichen wirst, wie ich bereits schrieb.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Zitat:
Ich habe im Router DHCP an, hat das was mit dem DNS-Server zu tun? Was muss ich wo genau einrichten und wie mit welchen Einstellungen. Wo muss ich diese Adressen eintragen? 10.1.0.1 | |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Naja, den DNS-Server eines handelsüblichen DSL-Routers wirst du kaum beeinflussen können. Und DHCP hat damit wenig zu tun. Damit evrsetzt du den Router in die Lage, jedem Rechner im Netzwerk eine IP-Adresse und beispielsweise die Info, welchen DNS-Server es nutzen soll, zuzuweisen. Damit muss man dann nicht jeden einzelnen Rechner konfigurieren.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |