| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Betriebssystem nutzt ihr? | |||
| Win 2000/Win XP | | 19 | 47,50% |
| Windows Vista | | 2 | 5,00% |
| MAC OS | | 3 | 7,50% |
| SuSe | | 2 | 5,00% |
| debian | | 3 | 7,50% |
| (k)ubuntu | | 7 | 17,50% |
| gentoo | | 2 | 5,00% |
| ein anderes | | 2 | 5,00% |
| Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #21 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
XP, wenn ich Zeit und Muße habe (also nie) werd ich auf Vista wechseln. Installiert ist es schon, nur noch nicht eingerichtet. Dafür krieg ich nun Haue, aber das bietet mir so ziemlich alles, was ich brauche. Ich hab ne schöne Konsole (cygwin+console2 sei Dank), Tools die meine Produktivität auf ein Niveau heben, auf dem ich Openbox nicht mehr wirklich vermisse (Enso sei Dank), genug Auswahl an Programmen, kein Ärger mit Treibern, usw. Das einzige was wirklich noch fehlt ist apt-get. Ich hatte neulich nochmal Ubuntu installiert, aber recht schnell festgestellt, dass XP für mich "gut genug" ist (ähnlich wie's nu bei Vista ist - da sind symlinks das Argument, warum nen Wechsel in Frage käme). Ist halt nur der Zusatzaufwand mit cygwin (ohne fühl ich mich einfach nicht wohl), aber der ist immer noch geringer als das, was ich bei Linux an Zeit reinstecke (hab das'n Jahr oder länger benutzt, war auch relativ zufrieden [Stichwort: Qualität der Software] und kann damit durchaus umgehen, kann mir so ne Aussage also erlauben). |
| | |
| | Nach oben #22 |
| Dejan Spasic Registriert seit: 05.01.2006 Ort: Düsseldorf
|
Ich setzte Linux (Ubuntu) in erste Linie ein, weil ich ein fauler Typ bin habe einfach keine Lust, den (Sicherheits)-Updates, der verschiedenen Software die ich einsetze, hinterher zu rennen. Zudem, schreibe ich überwiegend Webanwendungen die auf Linux bzw. Unix derivaten laufen müssen. Begonnen habe ich, warscheinlich wie die meisten, mit SuSE 8.x und bin 10.2005 zu Ubuntu gewechselt. Für Server im Produktiveinsatz, wird von mir Debian bevorzugt. Wie dem auch sei, kommt auch bei mir in seltesten Fällen der Windows XP zum Einsatz. Geändert von dejan_spasic (12.09.2007 um 16:21 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #24 |
| Arne Riedel Registriert seit: 07.06.2006 Ort: Karben
|
Ich nutze seit ca. 1 Jahr Arch Linux und bin sehr zufrieden damit. Es läuft sehr schnell, zufriedenstellend stabil Wenn man schon ein wenig Erfahrung in der Nutzung von Linux gesammelt hat kann man sich mit Arch sein Traum-Linux zusammenbasteln. Man sollte aber wissen wie Linux unter der Haube funktioniert. Für Einsteiger ist es in meinen Augen ungeeignet (auch wenn viele Archler das bestimmt ganz anders sehen), da der Frust-Level sehr schnell ein sehr hohes Niveau erreichen kann (und wird). Also wenn ihr euch mit Linux auskennt und keine Angst vor der Konsole habt probierts ruhig mal aus. Empfehlen kann ich es. Gruss Arne |
| | |
| | Nach oben #25 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Windows XP Und nicht unzufrieden damit. In der OEM-Version beim Thinkpad 43p klasse vorkonfiguriert. Außerdem schaff ich's um verrecken nicht, mein Smartphone (WM 5) mit Linux zu syncen, und damit wird natürlich der Zweck des Smartphones ein wenig hinfällig. bei mir ist WinXP auch noch nie abgestürzt Und das läuft dauerhaft, abwechselnd ganz hochgefahren und im Stand-By. Einzig die Bluetooth-Konfig musst ich in der Config-Datei ändern, damit es gescheit lief, aber das hat mich nich gestört, sogar eher verwundert, weil ich nicht wusste, dass man sowas bei Windows so einfach manuell machen kann. |
| | |
| | Nach oben #26 |
| Nordlicht Registriert seit: 01.09.2006 Ort: /
|
Ich habe mal "Debian" angeklickt, da ich eigentlich nur Debian bzw seine Devirate nutze. Imo wäre das sidux mit dem Kernel 2.6.21.3-slh-smp-4 Trotz "sid" Quellen schön stabil...und flott kann man damit auch arbeiten. Warum Linux? Weil ich unter Linux mit KDE viel besser zurechtkomme als mit Windows. Kopete, Konversation und amaroK (letzteres ist einfach "Hammer") sind z.B. 3 *NIX Programme, auf die ich nicht verzichten möchte. Dann noch der riesige Debian-Softwarepool...herrlich Was nicht heißt, dass ich mein XP nicht mehr auf der Platte hätte...Dualboot ist immer noch eine der elegantesten Lösungen mfg Plankton PS: Vista hat bei mir keine Chancen-.- PPS: Hatte letztens die Beleinx Live-CD (auf OpenSolaris Basis) ausprobieren wollen, aber die wollte einfach nicht in den grafischen Modus booten Geändert von Plankton (19.09.2007 um 09:12 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #27 |
| Martin Schröder Registriert seit: 15.12.2004 Ort: Stockholm
|
privat ubuntu. in ner vmware winXP aufgrund diverser programme, die ich fuer die uni brauche und die unter linux nicht laufen (habs jedenfalls net probiert) auf arbeit xp. und es läuft ebenfalls. |
| | |
| | Nach oben #31 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| das sollte eigentlich für alle einsehbar sein: http://www.developers-guide.net/foru...stem-nutzt-ihr |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |