Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Diskussionsforum für Jugendliche
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2008, 20:30 Nach oben    #1
The AttAckEr

Benutzerbild von ResistantX

Standard Diskussionsforum für Jugendliche

Hallo Leute!
Ich finde das es nicht viele Foren für allgemeine Fragen und Antworten von Jugendlichen für Jugendliche gibt, sondern nur spezialisierte Foren wie zum Beispiel hier. Ich hab nun eine TLD geordert und ein cms zugelegt und suche nun für das neue Forum Moderatoren mit Vorkenntnissen und intressierte User um das zogger.net Diskussionsforum aufzubauen. Da ich erst seit 3 Tagen online bin, hats natürlich noch keine Inhalte.

www.zogger.net

Es würde mich freuen wen ihr Euch das Board mal anschaut, und wer Intresse hat ein cooles Forum für Jugendliche aufzubauen, der sollte sich bitte im Forum anmelden.

Mfg zogger
ResistantX ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.01.2008, 21:41 Nach oben    #2
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Meinst du nicht, dass es vorteilhaft wäre ein neues Forum erst dann zu bewerben, wenn da auch schon was zu bewerben ist?

So macht es auf mich den Eindruck, dass du (immerhin ist es dein einziger post hier im Forum), dich hier nur angemeldet hast, um dein Forum bekannt zu machen, und ich vermute, dass ich wenn ich nach dem Text google, dass ich den auch in zig anderen Foren finden werde, wo du dich angemeldet hast...

Aber... vermutlich wirst du diese Zeilen eh nie lesen.... oder?

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.01.2008, 21:49 Nach oben    #3
The AttAckEr

Standard

Nein Wieso hatte mich nicht Vor hier Anzumelden nur Für diesen einen Beitrag. Keine Angst Kommen dan schon noch WelcheDa das Mein Erstes Richtiges Projekt ist, Wollt ich auch mal so eure Meinungen hören, Und klar wens Jemandem gefällt sich auch Registriert.

Mfg zogger
ResistantX ist offline  
Alt 20.01.2008, 22:08 Nach oben    #4
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Nimms mir nicht übel, aber schon wieder ein Forum ohne konkrete Zielgruppe ohne Inhalte und Konzept?

Die gibt es wie Sand am Meer. Immerhin hast du eine tld, aber ohne dass du Inhalte anbietest, die es sonst nicht wo anders gibt, nehme ich nicht an, dass sich dort viele Nutzer registrieren werden.
Alt 21.01.2008, 00:58 Nach oben    #5
The AttAckEr

Standard

Was könnte ich noch Gross ändern?
ResistantX ist offline  
Alt 21.01.2008, 02:34 Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Garnele

Standard

Hallo

Ok, weil ich gerade Zeit habe gebe ich dir ein paar Inputs, du wirst ähnliches und noch viel mehr bei Google und co finden
  1. Überlege dir was du mit deiner Community erreichen willst. Nicht jeder will eine Community die 2'000 Beiträge am Tag hat, vor allem dann nicht wenn sich 95% dieser Beiträge im Non sens Bereich von "Guck mal dieses lustige Bild" befinden (ausser du hast eine Community deren Thema z.B. witzige Bilder sind). Als Beispiel erlaube ich auf mein Forum zu verweisen, es läuft seit nunmehr etwas mehr als 2 Jahren. Die Durchschnittliche Postzahl pro Monat liegt bei etwa 54. Wir sind klein, aber fein, es gibt kaum Posts die nicht zum Thema passen, ausserdem erlaubt mir meine Zeit das Pflegen einer viel grösseren Community gar nicht.
  2. Such dir ein Thema. Jugendliche ist eines. Blos, wieviele Foren kennst du zum Thema Jugendliche? 50? 60? Wenn nicht, Google mal. Du kannst davon ausgehen, dass fast alle grossen Überthemen ihre eigenen Communitys haben. Entweder du entscheidest dich dann für ein Randdasein neben einer grossen Community, was sich erstens als schwer und zweitens als Öde entpuppen dürfte, oder du suchst dir eine Nische. Nischen sind heutzutage wohl am ehesten in der Speizialisierung zu finden.
  3. Was kannst du gut? Wo liegen deine Stärken? Es dürfte dir wohl schwer fallen ein Forum über die chinesische Sprache zu moderieren, wenn du selber keine Ahnung von der Sprache hast. Ich hoffe du verstehst was ich meine Ich bin sicher es gibt ein Thema, dass dich interessiert und in dem deine Stärken leigen, dort würde ich bei der Themenwahl starten.
  4. Sei so spezifisch wie möglich. Damit sei nicht gemeint, dass du jetzt beispielsweise ein Forum über ein chinesisches Schriftzeichen machen sollst. Was ich sagen möchte ist, spezifiziere dein Thema so, dass du es in einem Satz vollumfänglich zusammenfassen kannst. Ich erlaube mir nochmals mein Forum als Beispiel zu nehmen, dort würde der Satz wohl lauten "Die Haltung, Zucht und Vermittlung von Ziergarnelen in der Schweiz". Die Zielgruppe ist hier wohl eher klein, ich schätze an die 5'000 Leute. Ausserdem gibt es ein sehr grosses deutsches Forum zum selben Thema. Und doch gibt es das Forum noch, da es eben auf ein sehr spezifisches Thema ausgrichtet ist.
  5. Was macht dich Speziell? Wieso sollte ein User zu dir kommen und nicht zu einem anderen Forum? Diese Frage ist wohl wichtiger, wenn du ein Forum mit einem grossen Thema hast, als wenn du ein sehr spezifisches Forum betreust. Als Beispiel dieses Forum, wieso bist du hier registriert und nicht auf einem anderen Entwicklerforum? Diesselbe Frage haben sich Jann und Benn wohl auch mal stellen müssen, als sie das Forum eröffneten. Die Antwort möchte ich hier jetzt offenlassen, aber ich denke du hast verstanden, auf was ich hinauswollte.
  6. Überlege dir eine Forenstrucktur. Beachte, dass du am Anfang wohl fast alleine derjenige bist der schreiben wird. Es bringt also nichts, wenn du jetzt 30 verschiedene Foren aufmachst, starte lieber mit 5-8. Es sieht besser aus wenn es einige weniger sind, dafür sind nicht 25 Leere da. Deine User werden sich vermutlich rasch bei dir melden, wenn sie ein weiteres Unterforum für nötig halten, oder du wirst es selber merken, wenn immer wieder Beiträge kommen, die in ein separates Forum passen würden.
  7. Du startest eine Community, du entscheidest in welche Richtung sie geht. (Das folgende mag jetzt wohl etwas "Geschmakssache" sein, aber meine persönlichen Beobachtungen bestätigten mich bis jetzt in dieser Annahme.) Was ich damit meine ist, spamme nicht dein eigenes Forum in den ersten Monaten durch 100 Posts in der Spammecke zu. Es darf ruhig auch mal eine Woche geben wo kein Post geschrieben wird, wenn die existierenden dafür von guter Qualität sind und zum Thema passen. Ich würde mir überhaupt überlegen, ob du von Anfang an eine Spammecke aufmachen möchtest, eingerichtet ist sie dann schnell, wenn sich einmal ein Grüppchen von interessierten gefunden hat. Sicherlich würdest du rascher an User gewinnen, wenn du nur im Off Topic Bereich schreiben würdest, allerdings gehen die User dann auch meist schneller wieder, da sie ja nicht wirklich finden was sie interessiert.
  8. Um es auf einen Punkt zu bringen: Weniger ist mehr! Sowohl bei der Themenwahl als auch bei der Forenstrucktur.

Abschliessend sei noch zu sagen, dass, wie du vermutlich bereits gemerkt hast, ich mehr von einer kleinen aber feinen Community halte, als von einer grossen Blabla Gemeinde. Damit möcht ich allerdings nicht die grossen Communitys als schlecht darstellen, es gibt durchaus Foren wo das Prinzip auch im grossen Funktioniert und vor diesen ziehe ich meinen Hut. Ich wollte dich jetzt auch nicht von deiner Idee einer Allgemeinheitscommunity abbringen, sondern dir nur zeigen, dass es zum ersten eine Alternative gibt und zum Zweiten wohl schwer für dich wird, als komplette neue Community in einem überfüllten Sektor zu überleben. Du machst ja auch nicht eine Firma auf die ein Betriebssystem entwickelt, dass es schon gibt, sondern du suchst dir wohl eher eine Nische im Markt und spezialisierst dich darauf.

Anyway, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

LG
Garnele

P.S. Obiges ist weder das Rezept zum Erfolg noch neu, es sind nur ein paar Anhaltspunkte die dir hoffentlich helfen werden, eine Community aufzubauen. Ich bin sicher es gibt viele Alternativen dazu, eine hast du ja z.B. schon gefunden

Geändert von Garnele (21.01.2008 um 02:38 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt
Garnele ist offline  
Alt 21.01.2008, 08:16 Nach oben    #7
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von zogger.net Beitrag anzeigen
Nein Wieso
Weil das ein häufiges Schema wäre.

Aber ist ja auch schön, wenn ich mich geirrt haben sollte!

Umfragen:

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 21.01.2008, 17:32 Nach oben    #8
The AttAckEr

Standard

@carnele Danke für deine Tipps ich werde mal schauen was ich so machen kann

@Jann Hendrik Ich werde mich Bemühen auch in diesem Forum tätig zu sein

Es währe Jedoch sehr Hilfreich wen sich ein paar Registrieren und mir mal Helfen würde users zu finden, und Themen zu schreiben, bis ich Den style u.s.w Fertig habe

DANKE

Mfg zogger.net
ResistantX ist offline  
Alt 21.01.2008, 19:12 Nach oben    #9
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Das denke ich wird niemand tun, bevor man konkret weiß, womit man es zu tun hat
Alt 22.01.2008, 00:04 Nach oben    #10
Neuer Benutzer

Standard

zogger.net ist ein Projekt von meinem Patenkind und ich hab ihm 2,3 Foren empfohlen um ev. benötigte Fragestellungen beantwortet zu kriegen, in erster Linie aber auf Gleichgesinnte zu stossen die ein Forum oder Board mit aufbauen möchten.
Wenn ich hier diese Beiträge lese, weiss ich dass ich ihm das richtige Forum empfohlen hab. Profis die wissen wie man sich mit Neueinsteigern zu verhalten hat.
Vielen Dank an alle Poster hier, insbesonders an Garnele mit diesem wirklich tollen Posting. Ich werd das Punkt für Punkt mit ihm durchgehen, natürlich auch die anderen Postings, vieles ist zwar schon besprochen worden, aber so realistische Statements von dritter Seite, erspaart doch enorm viel Überzeugungsarbeit da auf Externe vielfach mehr gehört wird.
Ich bin sicher, in 2 oder 3 Wochen steht sein zogger.net genauso wie er es haben will, hier zur weiteren Begutachtung um weitere Verbesserungsvorschläge erhalten zu dürfen.
Alt 22.01.2008, 07:57 Nach oben    #11
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Irgendwie ist es auch schön, wenn man sich mal irrt...

Ich hätte echt gewettet, dass wir nach meinem post oben nichts mehr davon hören....

Umfragen:

Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 22.01.2008, 09:45 Nach oben    #12
Bastian Fenske

Standard

Hallo zusammen.

Ganz gut finde ich die Fragen, die die XING AG auf ihrer Plattform den Benutzern stellt, die eine neue Gruppe (Forum) eröffnen möchten:

Zitat:
Bitte beschreiben Sie die von Ihnen vorgeschlagene Gruppe näher (Zielgruppe, Zweck der Gruppe, geplante Inhalte). (max. 250 Zeichen)
Zitat:
Wie wollen Sie die Aktivität und Qualität innerhalb Ihrer Gruppe sicherstellen? (max. 250 Zeichen)
Zitat:
Was ist der Hauptgrund für Sie, eine Gruppe zu gründen?

O Netzwerk ausbauen
O Gleichgesinnte kennenlernen
O Informationsaustausch
O Thema voranbringen
Zitat:
Wie viele Mitglieder wird Ihre Gruppe schätzungsweise haben?
Nach 3 Monaten: ____ Mitglieder
Nach 6 Monaten: ____ Mitglieder
Nach 12 Monaten: ____ Mitglieder
Zitat:
Woher stammen die zukünftigen Mitglieder Ihrer Gruppe voraussichtlich? (Bitte um genauere Angaben zum geographischen Schwerpunkt, d. h., aus welchen Städten oder Ländern werden die künftigen Mitglieder Ihrer Gruppe stammen.)
Zu der Frage nach der Aktivität und Qualität ist es ganz interessant, sich zu überlegen (und festzuhalten), welche Ereignisse/Faktoren/Entwicklungen die Qualität gefährden würden.

Und natürlich muss die Frage beantwortet werden, wie überhaupt erstmal sowas, wie eine kritische Masse an aktiven Benutzern gefunden werden kann.

Ich stehe übrigens gerade mit einer XING-Gruppe auch genau vor einer solchen Herausforderung.

Basti
Basti ist offline  
Alt 25.02.2008, 17:33 Nach oben    #13
The AttAckEr

Standard

Hab meine zogger.net neu Deviniert Ein Diskussionsforum und info site gleichzeitig.natürlich kommen noch mehr infos auf zogger.net, ich freue mich um weitere Feedbacks.
ResistantX ist offline  
Alt 29.02.2008, 22:24 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Garnele

Standard

Hallo

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch: Was genau hast du neu definiert? Das Forum definitiv nicht....

Desweiteren:
  • Die 3. Spalte passt überhaupt nicht ins Design und sieht einfach grässlich aus. Häng das mal an die 2. an.
  • Allgemein stimmen Footer und Content irgendwie nicht überein (Breite)
  • Es macht mich nicht an, ein Formular auszufüllen, in dem ich kaum 10 Zeichen sehe. Mach den Login Button kleiner und die Felder grösser.
  • Deine Schädlingsinfo ist eine nette Idee, leider hat es einen groben Sicherheitsfehler: Ich kann jede beliebige Seite eingeben. Wie wäre es mit Google oder einem Hackerscript? Btw. habe gerade gesehen die ganze Seite funktioniert so. Wenn das PHPKit ist, wie machen die denn das sicher??
  • Impressum und Sitemap Links (rechts unten) gehen nicht
  • Eine leere Downloaddatenbank macht sich nicht so gut, schalte dieses Feature erst auf wenn du auch etwas zum Downloaden hast. Beachte hier auch die Copyrights!
  • Der Menulink "News" führt zu einer leeren Seite.
  • Home und Forum führen zur selben Seite, bzw. Home hat eine kleine Box oben. Finde ich persöhnlich nicht so der Hit, da kannst du dir einen Link sparen
  • PHPKit 1.6.04 veröffentlicht
  • Zum Forum selber sage ich jetzt mal nichts, das kannst du ja oben Nachlesen

Viel Glück!

Lg
Garnele
Alt 29.02.2008, 22:33 Nach oben    #15
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Villeicht
schreibt man vielleicht auch anders...

http://www.zogger.net/include.php?pa...d5082ddc84ddba

Umfragen:

Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 07.03.2008, 18:37 Nach oben    #16
Neuer Benutzer

Standard

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du das Gesicht von Frau Jolie öffentlich als "Logo" verwenden darfst.
siyabonga ist offline  
Alt 07.03.2008, 20:18 Nach oben    #17
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Er wird wohl kaum so dumm sein und einfach Bilder einbinden, zu denen er nicht die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers hat.

Umfragen:

Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 07.03.2008, 22:26 Nach oben    #18
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Garnele

Standard

Hallo

Schon wieder eine neue Seite, diesmal finde ich das Design aber ziemlich gelungen ausser, dass die Seite zu Breit ist für meine 1024x768.

Zitat:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du das Gesicht von Frau Jolie öffentlich als "Logo" verwenden darfst.
Auch gut ist der kopierte Wikipediaartikel über Hip Hop (Siehe Hip Hop bzw. Hip Hop(Subkultur)). Die Grafik am Ende der Seite ist natürlich auch querverlinkt von einer anderen Seite, versteht sich...
Einfach mal die ersten 2 Sätze der anderen "Infos" in Google tippen, der Artikel über Elektrizität ist auch 1:1 von der Sueddeutschen Zeitung kopiert.

Ich finde ja man sollte allen eine Chance geben, jeder war mal neu im Web. Aber das stupide kopieren von Texten ist da nicht eingeschlossen.

LG
Garnele
Alt 08.03.2008, 09:04 Nach oben    #19
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Außerdem immer noch das Sicherheitsloch, dass man jede beliebige Seite einbinden kann.
http://www.zogger.net/include.php?src=http://google.de

EDIT:
Nicht nur, dass die Informationen dreist (und sogar mehr schlecht, als recht) geklaut sind, sondern auch die News sind 1:1 von Seiten wie winfuture, gamestar übernommen. Sogar die Bilder sind übernommen.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, als wolltest du, zogger.net, dir das ganze ein bisschen einfach machen.

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Geändert von Artemis (08.03.2008 um 09:13 Uhr)
Artemis ist offline  
Alt 23.04.2008, 10:56 Nach oben    #20
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Ich habe in Absprache mit dem Ersteller des threads diesen thread von einigen posts befreit und geschlossen.

Umfragen:

Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen