Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2008, 13:45   Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard ActionListener umschreiben

ich würde gern den ActionListener umschreiben, in java.awt.event kann man wunderschön den namen sehen aber mache ich einen doppelklick, bekomme ich folgendes zu lesen:
Klassendateieditor //Es gibt einen extra Editor für Klassen? Was ist da der unterschied zu Eclipse?

Quelle nicht gefunden //Wie findet sie ddann der compiler wenn ich es importiere (bzw implementiere)?
Die JAR-Datei rt.jar besitzt keine Quellenzuordnung. //Die datei die ich angeklickt habe ist eine .class datei keine .jar
Sie können die Quelle zuordnen, indem Sie unten auf 'Quelle zurodnen' klicken: //klicke ich da drauf soll ich irgendeinen . //pfad oder sowas angeben aber woher soll man denn wissen wo das is bzw wie kann man das herausfinden?

--BUTTON-- (Name: Quelle zuordnen.....) // hier öffnet sich ein fenster
public abstract interface java.awt.event.ActionListener extends java .util.EventListener { //naja und was der text hier soll . //kapier ich überhaupt nicht
public abstract void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent arg0);
}

...hab in den text im sinne von komentierung in java hingeschrieben was ichnicht kapier für beantwortung meiner fragen wäre ich sehr dankbar.
Z33di ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.02.2008, 14:05   Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi und Willkommen im Forum. Es gibt ein eigenes Eclipse-Unterforum.

Du kannst unter Eclipse in Windows->Properties unter Java->Installed JREs deine java-Umgebung verändern. Ändere es auf irgendeine JDK, nicht auf eine JRE, denn nur dann findet Eclipse die Quelldateien zum Java-Bibliothek. Hintergrund: Eclipse ist selber ja auch ein Java-Programm. Wenn du es per Doppelklick auf eclipse.exe startest, schnappt sich Eclipse das nächstbeste Java, was es findet und nutzt es zum kompilieren. Wenn das halt "nur" eine JRE ist, gibt es auch keine Sourcen.

Und dein ursprügliches Ausgangsproblem solltest du nochmal genauer beschreiben, denn ich kapiere nicht wirklich, was du machen willst...
mepeisen ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 28.02.2008, 14:16   Nach oben    #3
Neuer Benutzer

Standard

ach des ist ganz einfach ich will mir ne klasse machen, die ähnlich ist wie der actionlistener aber speziell für eine bildschirmtastatur gebaut...

jez hab ich aber noch ein viel größeres problem. ich hab den pfad angegeben und jezt bekomme ich beim Actionlistener wenn ich draufklicke das:

package java.awt.event;
import java.util.EventListener;
public interface ActionListener extends EventListener {
public void actionPerformed(ActionEvent e);}

...das erscheint mir sehr wenig also bin ich mal auf "AWTEventListener" gegangen und da steht:

package java.awt.event;
import java.util.EventListener;
import java.awt.AWTEvent;
public interface AWTEventListener extends EventListener {
public void eventDispatched(AWTEvent event);}

...auch wenig bzw eigendlich steht da gar nix sinnvolles also bin ich weiter in die klasse "EventListener" und das ist die krönung denn da steht noch wenig nämlich:

package java.util;
public interface EventListener {}

...so jezt weis ich nichtmehr wo ich nachschauen welcher code von der Klasse ActionListener benutzt wird. Ich versteh einfach nicht warum es da nirgens wenisgstens mal nen integer oder so gibt ich bin vollkommen verwirrt.
Ich hab mal die ganzen kommentare inden klassen weg gelassen denn die brachten mich auch nicht weiter.
Z33di ist offline  
Alt 28.02.2008, 14:38   Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Standard

Ähhhm ja. Java for runaways, Java für weggelaufene.

Ich verstehe immer noch nicht, was du machen willst, aber ich denke ich weiss, warum ich dich nicht verstehe... Du weisst selber nicht so genau, was du machen willst. Ich gehe mal davon aus, dass du folgendes hast:
- Eine Anwendung
- Ein Fenster (z.B. ein java.awt.Window)
Was möchtest du nun, mit einfachen Worten erklärt, dass dort passiert. Möchtest du auf Tastaturereignisse reagieren? Je nachdem, was für ein Ziel du hast, gibt es in AWT und Swing höchst unterscheidliche Herangehensweisen. Ansonsten empfehle ich dir ein Java-Tutorial und ein Swing-Tutorial, um beim Basiswissen (z.B. Was ist ein Interface) sicherer zu werden.
mepeisen ist offline  
Alt 28.02.2008, 15:12   Nach oben    #5
Neuer Benutzer

Standard

Habe Fenster (JFrame), auf dem fenster sind Buttons (so wie der Num-Block auf der tastatur). Diese Buttons sollen bei klick (mit einem TuchBildschirm ausgelöst unter Linux) in ein Textfeld die jeweilige Zahl eintragen. Die daraus entstehenden Probleme sind:
Es gibt mehrere Textfelder ...somit muss der Pc wissen welches den focus hatte (da man ja nur eine maus zur verfügung hat. Also wenn man in das Textfeld klickt und dann auf den button hat der button den fokus nicht mehr das Textfeld.). Also was tun? Klar einfach den textfeldern einen Ac.LI. zu ordnen der einem Integer oder so einen wert zuweist und im Ac.LI. der Buttons abfragen welche wert da drinn steht und je nachdem das richtige Textfeld auswählen lassen. Soweit die Idee! JEzt setehe ich aber vor dem Problem dass man in einem Ac.Li. nur mit Datentypen aus anderen Bereichen arbeiten kann wenn jene !!!FINAL!!! sind --> sind sie aber Final kann ich sie nicht ändern was ich ja muss um zu wissen welches verdammte textfeld den focus hat! Also war meine idee: Wenn ich jetzt weis was genau im ActionListener steht und gegebenfalls eine kopie davon mache jene so umändere, dass ich dort auch einen nicht Finalen datentyp verarbeiten kann, steht meiner bildschirmtastatur nichts mehr im weg.
so jetzt weist du was los is.
Z33di ist offline  
Alt 28.02.2008, 15:29   Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Standard

Variante 1: Du machst dir eine eigene Klasse, welche einen ActionListener implementiert (musst du sowieso machen) und gibst ihr im Konstruktor die Ziffer bzw. Beschriftung mit.
Variante 2: Du besorgst dir die Beschriftung des Buttons, denn in ActionEvent gibt es ein "getSource" und das liefert dir die Quelle der Bildschirmkomponente, die das Ereignis (hier ein Buttonklick bzw. die Action) ausgelöst hat. Die Quelle ist der jeweilige Button.

Mit dem Bildschirmfokus hat das im übrigen relativ wenig zu tun.
mepeisen ist offline  
Alt 28.02.2008, 17:48   Nach oben    #7
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Anmerkung der Projektleitung

Ich habe dem thread mal einen aussagekräftigeren Titel verpasst und ihn in das richtige Forum verschoben.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 29.02.2008, 07:29   Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gottzilla

Standard

Hier wird auch schon fleißig diskutiert

http://www.java-forum.org/de/viewtop...983&highlight=
Gottzilla ist offline  
Alt 29.02.2008, 07:58   Nach oben    #9
Projektleiter

Standard

Zitat:
Zitat von Gottzilla Beitrag anzeigen
Hier wird auch schon fleißig diskutiert

http://www.java-forum.org/de/viewtop...983&highlight=
sowas liebe ich....

Umfragen:

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 29.02.2008, 10:15   Nach oben    #10
Neuer Benutzer

Standard

...merci fürs titel ändern is besser so. Nimms mir nicht übel wenn ich jede info-Quelle nehme die ich kriegen kann ich finde dafür ist das internet da.... mal bekom ich in einem forum die passende antwort mal im anderen mit konkurrenz muss man leben aber dieses mal war das forum hier besser!
Z33di ist offline  
Alt 29.02.2008, 12:21   Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht hier nicht um die Konkurrenz. Aber es ist extrem nervig, wenn man überall das gleiche erklären muss oder woanders schon eine Erklärung steht. Das kann man sich dann sparen.

Und im anderen Forum wird (wie auch hier von mir) darauf hingewiesen, dass du dir lieber erst einmal ein Tutorial zu Java-Grundlagen anschauen solltest, wovon es im Internet mehr als genug gibt. Wenns schon an der Frage scheitert, was ein Interface ist, wirst du leider nie verstehen, was du da eigentlich treibst und wie es funktioniert. Ist auch nicht böse gemeint der Hinweis.
mepeisen ist offline  
Alt 29.02.2008, 19:40   Nach oben    #12
Projektleiter

Standard

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten derer die in mehreren Foren gleichzeitig die gleiche Frage stellen, sich nicht mehr die Mühe machen sich in die hineinzuversetzen, die die Antworten geben.
Was bringen dir die Antworten im Forum A wenn in Forum B schon deine Frage geklärt ist.
Gibst du die Lösung dann an Forum A weiter?

Das Internet ist nicht dafür da eine Horde Freiwilliger damit zu beschäftigen redundante Antworten zu schreiben zu lassen.

Umfragen:

Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Antwort

Lesezeichen