![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Morgen. Im aktuellen PHP-Magazin wird der relaunch von zeit.de unter die Lupe genommen. Zitat:
Zitiert heißt es ... Zitat:
Danke für eine interessante Diskussion. Geändert von Ben (06.09.2007 um 13:55 Uhr) | ||
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Ich hab das bisher eigentlich immer als zusätzliche Informationsmöglichkeit genutzt. Auch bei Links, da manch einem unerfahrenen User ein Link namens "Profil" z.B. nicht verständlich macht, dass man dort seine eigenen Daten verändern kann. Dann mache ich das über das title-Attribut. Ich weiß aber nicht ob das barrierefrei ist (ich bezweifle es einfach mal).
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 | |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Ja, so etwas hier halte ich auch für unnötig Code: <a href="#" title="zum Profil">Profil</a> Ist eigentlich ein ganz interessantes Thema, wie ich finde. Ich sehe nämlich auch in anderen Projekten häufig eine "Flut" von title-Attributen, die eigentlich keine großen Mehrinformationen enthalten, wenn sie nicht einfach den Linktext (z.B.) dupliziert enthalten. |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
Ein duplizierter Linktext ist echt nicht sinnvoll, da er dann keine zusätzliche Beschreibung des Links enthält. Generell sind title-attribute aber schon praktisch und verbessern die Usability.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Das ist ja gerade meine Frage. Die Aussage als Solche ist ja nicht neu. Aber ich bräuchte halt mal ein Beispiel, an dem das gut erklärt wird. Jetzt nicht unbedingt nur auf Links bezogen. Zum Beispiel auch bei Bildern (dort sieht man das ja auch häufig [unnötigerweise]) ..
|
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
bei bildern, gerade auf photoseiten, finde ich es teilweise nützlich wenn die Exifs (Bildinformationen bezüglich Blende, Belichtungszeit, etc) im title stehen, falls sie sonst nirgends stehen, dann muss ich nicht fxif (Extension zum auslesen von Exifs in Firefox) bemühen. Sowas finde ich persönlich eine sinnvolle Anwendung.
|
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #8 | ||
| Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #9 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2006
|
Das alt-Attribut wurde zu den Richtlinien hinzugefügt, um ebendessen Wert anzuzeigen, wenn es nicht angezeigt werden kann - sei es durch Fehlübertragung oder Braille-Lesegeräte. Es ist bei den Strict-Versionen von (x)HTML obligatorisch. Zusätzlich kann man noch ein longdesc-Attribut einfügen mit genauerer Erklärung (für Nutzung siehe de.selfhtml.org). Title gibt eine Definition zu einem Objekt an, besser, es beschreibt den Inhalt eines Tags. Soweit dürfte alles klar sein. Zunächst wird in Bildern (obligatorisch) das alt-Attribut festgelegt. Sollte die Beschreibung noch erweiteren werden, nutzt man longdesc. Die meisten Browser zeigen das alt-Attribut auch an, wenn das Bild dargestellt werden kann - als Toolbox. Nur der altbekannte IE macht das nicht, deswegen hat sich (meines Wissens) der Irrglaube festgesetzt, mit title ein Tooltip erzeugen zu müssen, da es ja im IE sonst nicht geht .. somit wird ein "Zwischending" benutzt, d.h. sowohl alt- als auch title-Attribut werden mit dem gleichen Wert definiert. Das vB macht das zum Beispiel. Aber einen Mehrwert bringt es nicht, da eh die meisten IE-Nutzer nicht über Bilder fahren, um herauszufinden, was denn das Dargestellte sein soll. IMO sollte man das title-Attribut bei Bildern weglassen. Ich bin mir allerdings nicht ganz so sicher, ob die Tooltip-Darstellung des alt-Attributes auch so vom W3C vorgesehen wurde, aber ich glaube, dass es so ist. |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Habe hier noch etwas gefunden: http://www.webdevtips.co.uk/webdevti...y/images.shtml |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.08.2006 Ort: Crailsheim
|
Die Artikel hier sind auch immer recht interessant: http://www.vorsprungdurchwebstandard...ch-vorschrift/ (Punkt 4. zum Beispiel über Title-Tags) Grüße Da Psy
__________________ (+RC) 28.02.2005 14:57:04: AICH successfully recovered 0 Bytes of 9.28 MB from part 44 (+RC) geil oder? (+jD) besser als nix |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |