![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 20.09.2006
|
Moinsen, ich steh gerad völlig auf dem Schlauch... Mein Problem ist folgendes, ich habe eine Klasse erstellt namens Mysql, dies ist eine Datenbankklasse, die ich vor einiger Zeit mal erstellt habe. Nun möchte ich eine Loginklasse erstellen, da man immer wiederkehrende überprüfungen braucht. Daher wollte ich eine Loginklasse erstellen. Meine Frage ist nun, wie kann ich dann innerhalb meiner Loginklasse die Mysql Klasse verwenden und die Funktionen in der Mysql Klasse aufrufen? Gruß Daniel |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hi Daniel. Du übergibst das MySql-Objekt einfach dem LogIn-Objekt: PHP-Code: Basti Geändert von Basti (05.09.2007 um 21:19 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Da es ja durchaus auch mehrere Datenbankobjekte geben kann, ist das nicht generell machbar. @goellyboy: Kannst ja auch mal hier reinschauen: http://reeg.junetz.de/DSP/node24.html |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Zitat:
Basti | |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Sinnvoll wäre vielleicht die Speicherung in einer Art Registry (z.b. Zend_Registry) oder die Implementierung als Singleton so kannst du von überall auf eine einmal instanzierte Klasse zugreifen.
|
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Was ist denn so kompliziert daran? Ein Objekt (Session) benötigt eine Datenbankanbindung, also übergibst du ihm das Objekt MySql, dass die gefragte Verbindung enthält. Wenn irgendwann mal mehrere Objekte immer wieder die gleiche Zusammenstellung einiger Objekte, wie z.B. Datenbank, Session, Request und Anwendungs-Konfiguration benötigen kannst du den Krempel ja in eine Registry zusammenpacken, die quasi die Umgebung deiner Anwendung repräsentiert, um dir ein paar Parameter einzusparen. Basti |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |