Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Umfragen > Lange Artikel auf mehrere Seiten aufteilen, oder besser auf einer darstellen?
Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man längere Artikel im Internet auf mehrere Seiten aufteilen?
nur in einem anbieten 13 52,00%
unbedingt: sinnvoll auf mehrere Seiten verteilen 3 12,00%
sowohl als auch anbieten 8 32,00%
das ist mir völlig egal 1 4,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.02.2008, 10:22 Nach oben    #1
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard Lange Artikel auf mehrere Seiten aufteilen, oder besser auf einer darstellen?

In dieser Umfrage geht es um die Autteilung von langen Texten auf Internetseiten.

Sollte man längere Artikel im Internet auf mehrere Seiten aufteilen, oder besser in einer langen Version anbieten?

Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden.

Solltet ihr den Punkt 'sowohl als auch' asugewählt haben, so würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr erklärt wie ihr euch das vorstellt, dass ihr das realisieren würdet.

Aufgekommen ist diese Frage, da Ben vor einiger Zeit diesen blog-Eintrag gelesen hat:
http://jeenaparadies.net/weblog/2007...ikel-aufteilen
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.02.2008, 17:30 Nach oben    #2
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Ich hab jetzt mal für "eine Seite" gestimmt, da ich es selbst nervig finde, immer auf "nächste Seite" klicken zu müssen.

Man sollte jedoch dann am Anfang ein Inhaltsverzeichnis anlegen und jede Überschrift/Zwischenüberschrift mit einer Sprungmarke und einem Link zum Inhaltsverzeichnis versehen. Dann kann man erstens gut mit einem Handy o.ä. navigieren und auch der Nachteil, dass man nicht auf bestimmte Bereiche linken kann fällt weg.

Dass man dieses Modell nicht für alle Artikel benutzen kann ist klar. Ein 1000-Seitiges C++-Tutorial kann ich nicht auf eine Seite packen. Doch auch hier sollte man größere Bereiche auf einer Seite zusammenfassen. So ist es nicht nötig, wie ich schon mal gesehen habe, für die ersten drei Beispiele in C++, die jeweils aus 5 Zeilen Code und 3 Sätzen bestehen jeweils eigene Seiten zu machen.

Einen Vorteil haben auf Einzelseiten unterteilte Artikel aber, vor allem im Bezug auf Tutorials: Man wird nicht vom Inhalt erschlagen, sondern kann das wirklich häppchenweise aufnehmen.
Artemis ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.02.2008, 19:19 Nach oben    #3
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Ich persönlich finde es schöner, wenn man auf einer Seite alles nachlesen kann, da man nicht erst wild durch die Seiten klicken muss, falls kein Inhaltsverzeichnis da ist oder man sich nurnoch grob an die Textstelle erinnert. Andere Leute finden es wohl eher schön, wenn man mehrere Seiten hat, durch die man Schritt für Schritt eine Stufe weiter kommt beim Lesen. Ich kann auch diese Position verstehen und bin daher der Auffassung, dass nur durch Anbieten beider Funktion beide Parteien gleichermaßen bedient werden können, zumal es technisch eigentlich keine Einwände gibt - sofern es sich nicht gerade um den Brock-Haus handelt
MrNiceGuy ist offline  
Alt 13.02.2008, 09:25 Nach oben    #4
Gabriel

Standard

Ich hasse es wenn ich einen text lesen muss und dann dauernd auf ne neue seite klicken muss...
vorallem in der schule is das nervig, da wir da kein besonders schnelles internet haben und wenn dan >30 Schüler surfen machts keinen spaß mehr!
kampfgnom ist offline  
Alt 13.02.2008, 09:33 Nach oben    #5
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie man das geschickt umsetzt, dass beides angeboten wird.

Ich selbst scrolle lieber ein bisschen hin und her als ständig nach 4 Sätzen auf die nächste Seite zu klicken.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 13.02.2008, 18:28 Nach oben    #6
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie man das geschickt umsetzt, dass beides angeboten wird.

Ich selbst scrolle lieber ein bisschen hin und her als ständig nach 4 Sätzen auf die nächste Seite zu klicken.
Ähm, das gibt es doch schon zu Hauf, z.B. in Form von "Wieviele Einträge pro Seite? 10, 25, 50, 100 oder Alle"!?
MrNiceGuy ist offline  
Alt 13.02.2008, 21:58 Nach oben    #7
Christian Schuhmann

Benutzerbild von bobby

Standard

Bei vielen größeren Seiten (Nachrichtenportale, etc.) dient das vorallem der Erzeugung von Klicks und der Platzierung von Werbung.

Deswegen bin auch einer der Menschen, die ehr zu einem kompakten, einseitigen Artikel tendieren (Ausnahmen siehe Artemis).
bobby ist offline  
Alt 14.02.2008, 18:34 Nach oben    #8
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Ein zusammenhängender Text sollte auch zusammen auf einer Seite dargestellt werden.
Ausnahmen sind Artikel, die sich in sinnvolle und in gewisser Weise auch eigenständige Einzeltexte unterteilen lassen (Artikelserie) und auf einmal eine unüberschaubare Menge Text ergeben würde (mehrere zehntausend Wörter).

Als Beispiel für eine mögliche Unterteilung zitiere ich mal die Richtlinien der Wikipedia bezüglich der Länge eines Artikels:
Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel#L.C3.A4nge _eines_Artikels
Der Artikel sollte eine dem Thema angemessene Länge haben und nicht zu detailliert sein. Gegebenenfalls lassen sich Teile des Artikels in weiterführende Artikel auslagern. In diesem Fall sollte eine nicht zu knappe Zusammenfassung des ausgelagerten Textes an seine Stelle treten. Ein solch ausgelagerter Teil ist dann eventuell als Unterartikel des ersten Artikels anzusehen. Diese Möglichkeit hat sich beispielsweise bei sehr langen Artikeln zu Städten und Staaten bewährt. So verweist der allgemeine Artikel zu Argentinien am Anfang des Abschnitts Geschichte auf den Unterartikel Geschichte Argentiniens; im allgemeinen Artikel folgt diesem Verweis ein kompakter Überblick zu diesem Thema.
Ob die Regeln zum Verlinken auf solche Unterartikel auch für andere Systeme mit journalistischen Texten anwendbar ist, ist wieder ne andere Frage, aber es soll nur als Beispiel dienen, wie man so etwas machen könnte.
$traight-$hoota ist offline  
Alt 15.02.2008, 18:17 Nach oben    #9
Jann Hendrik Bekaan

Standard

@Flor1an: du hast bisher als einziger für 'unbedingt: sinnvoll auf mehrere Seiten verteilen' gestimmt.

Warum bist du der Meinung?
Jann Hendrik ist offline  
Alt 22.02.2008, 13:04 Nach oben    #10
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Ich find sowohl als auch gut. Gut hat es eigentlich zeit.de gelöst.
Dort ist im Header die Links zu den einzelnen Seiten hinterlegt und daneben direkt ein Link für "auf einer Seite anzeigen"
Beispiel: http://www.zeit.de/online/2008/09/spd-hessen
WarrenFaith ist offline  
Alt 22.02.2008, 16:40 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal für "eine Seite" gestimmt, da ich es selbst nervig finde, immer auf "nächste Seite" klicken zu müssen.

Man sollte jedoch dann am Anfang ein Inhaltsverzeichnis anlegen und jede Überschrift/Zwischenüberschrift mit einer Sprungmarke und einem Link zum Inhaltsverzeichnis versehen. Dann kann man erstens gut mit einem Handy o.ä. navigieren und auch der Nachteil, dass man nicht auf bestimmte Bereiche linken kann fällt weg.

Dass man dieses Modell nicht für alle Artikel benutzen kann ist klar. Ein 1000-Seitiges C++-Tutorial kann ich nicht auf eine Seite packen. Doch auch hier sollte man größere Bereiche auf einer Seite zusammenfassen. So ist es nicht nötig, wie ich schon mal gesehen habe, für die ersten drei Beispiele in C++, die jeweils aus 5 Zeilen Code und 3 Sätzen bestehen jeweils eigene Seiten zu machen.

Einen Vorteil haben auf Einzelseiten unterteilte Artikel aber, vor allem im Bezug auf Tutorials: Man wird nicht vom Inhalt erschlagen, sondern kann das wirklich häppchenweise aufnehmen.
Dem kann ich mir nur anschließen. Finde das auch die beste Lösung.

Sind es aus irgendwelchen Gründen mehrere Seiten, so finde ich es sinnvoll, wenn man beim Druck dann trotzdem den gesamten Artikel/Text ausdruckt und nicht nur "Seite 1".
Ben ist offline  
Alt 24.02.2008, 12:39 Nach oben    #12
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Die Möglichkeit wie von Martin beschrieben finde ich auch nicht schlecht!

Für den Druck fänd ich aber auch sehr vorteilhaft, wenn dafür dann ein spezielles Layout angeboten wird, zumindest aber alles in einem Rutsch druckbar ist!
Hier wäre es auch möglich das ggf. über ein PDF anzubieten - kommt halt drauf an, ob sich das in der jeweiligen Situation umsetzen lässt.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 24.02.2008, 14:09 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Beim Druck den Weg über eine PDF-Datei zu gehen halte ich für kontraproduktiv, da hier die Verfügbarkeit einer entsprechenden Software vorausgesetzt würde.
Ben ist offline  
Alt 24.02.2008, 15:37 Nach oben    #14
Jann Hendrik Bekaan

Standard

mh... das ist auch ein Argument - auch wenn ich keinen kenne der PDFs nicht lesen könnte...

Aber stimmt schon - zum reinen drucken stellt es einen Umweg dar.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 25.02.2008, 10:05 Nach oben    #15
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Bei leistungsschwachen Rechner (ja, so etwas gibt es tatsächlich noch) kann es schon vorkommen, dass beim direkten Öffnen/Laden einer PDF-Datei der Browser oder im Extremfall sogar der ganzer Rechner ins Stocken kommt.

Wenn dann gleichzeitig noch ein automatisches Adobe-Update läuft geht es ganz schnell bergab ..
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen