![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
ich habe ein Problem: mein MySQL server (lokal) ist nicht ansprechbar. Es ist eine neuinstallation und der PHP myadmin bringt mir folgenden fehler: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
1) windows ? linux ?
2) läuft der prozess ? 3) firewall aktiv ? 4) worüber greifst du üblicherweise zu ? host+port ? oder socket ? 5) was ist in der config von pma eingestellt ? |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oha, sowas blödes, jetzt hab ich die ganze infos vergessen.
Also es ist ein SuSe Linux 10.3 System der prozess läuft. Zumindest wenn ich l(x)ampp neustarte sagt er mir das er läuft. wo is die PMA Config Firewall ist aktiv, aber als ich schoneinmal SuSE 10.3 isntalliert hatte, gabs dadurch keine Probleme. Die Firewall hab ic noch nicht verstellt. (und lokal dürfte die doch gar nicht greifen oder?) Also so genau weiß ich nicht wie ich drauf zugreife. ich machs mit mysql_connect() denke das is host+port oder? |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Projektleiter
|
guck mal via Shell nach
Code:
pstree | grep mysql dort wo du pma liegen hast - dort ist auch eine config-Datei (php). Hast du mal versucht via Shell auf den msysql-Server zuzugreifen?
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Code:
pstree | grep mysql
|-mysql.server---sleep
Code:
/opt/lampp/bin/mysql.server start Starting MySQL................................... failed Auch eine suche hat mich nicht weitergebracht (lokal) |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Projektleiter
|
In der httpd.conf oder in einer der Dateien, die für die vhosts zuständig sind, solltest du einen Abschnitt finden, der Definiert wo die phpmyadmin-Dateien zu finden sind.
Du kannst aber auch via shell danach suchen: Code:
updatedb; locate config.inc.php alternativ kannst du auch find nutzen: Code:
find -typ f -name config.inc.php
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hab ich jetzt gefunden:
/opt/lampp/phpmyadmin/config.inc.php PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Projektleiter
|
Nun, wenn der server an sich nicht startet, dann kann die Konfiguration einer Anwendung, die aber eben jenen Server voraussetzt so toll sein wie sie will. Die config wird dann nichts daran ändern!
was sich aber ja erledigt haben wird, wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft der server-Prozess nämlich gar nicht richtig...
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm, sagt das nicht aus, dass der Prozess läuft, aber aktuell inaktiv ist? O_o
Irgendwie fehlt mir persönlich jedoch die Angabe der IP in der Config vom PMA. Könnte es vielleicht sein, dass diese fehlt? Oder ist localhost standard? Ist in der Config vom MySQL vielleicht die Netzwerkschnittstelle standardmäßig deaktiviert?
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab jetzt nochmal probiert MySQL per console zu starten. Da gibt er mir folgendes
Code:
/opt/lampp/bin/mysql ERROR 2002 (HY000:( Can't connect to local MySQL server through socket '/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock' (2) |
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Projektleiter
|
Wenn ich mich nicht gerade irre, dann ist das so, dass diese Datei immer dann angelegt wird, wenn der Prozess auch läuft.
Kann es sein, dass du versuchst mysql unter einem user laufen zu lassen, der keine Schreibrechte in dem Verzeichnis hat, so dass er die Datei nicht anlegen kann?
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau das wars.
Ich dachte, das ich als root alles darf... aber gut, dann hatt ich die Rechte auf 777 gestellt, da gab er mir den permission fehler( den ich shconmal hatte) Naja den wusst ich auch zu beheben. Jetzt gehts wieder! Vielen dank1! |
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Projektleiter
|
Schön, wenn es nun doch noch läuft...
Hat sich ja nun auch ein wenig hingezogen...
|
|
|
Nach oben #14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber jetzt ist es vorbei und ab nächste woche ist auch meine Facharbeit fertig da hab ich dann wieder zeit weiter zu machen... |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Kmapgnom: Als root darfst du im Grunde auch alles, aber der Prozess wird nicht zwangsläufig mit dem Benutzer gestartet, mit dem du das Programm aufrufst. Es kann also sein, dass du als root den MySQL-Server startest, dieser aber unter dem Benutzer mysql(d) und der Gruppe mysql läuft.
Welchen Benutzer und welche Gruppe der Server letztendlich zur Laufzeit nutzt, kannst du anhand der mysql.sock ermitteln, denn diese hat als Besitzer eben jenen Benutzer und auch die entsprechende Gruppe.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|