![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.02.2008
|
halli hallo... Bin noch ein totaler anfänger in java und Ich hab da ein Problem und werd jetzt versuchen das so gut wie möglich zu beschreiben =) _________ Ich hab nen Vector. In dem Vector steht folgendes(Wenn ich ihn mit Sys.out.pritnln ausgebe Code: DataVector : [AHS, testDaten, 21534, 21342, Land, www.blablzb.com,1] Code: Art, Adresse, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Homepage, nr nem INSERT befehl in die Datenbank einzufügen? Oder gibt es einen eigenen befehl in JDBC der den Vektor den betreffenden Spalten zuordnet? _________ So ich hoffe ihr habt meine Problemstellung verstanden Bin jedenfalls für alle Infos offen mfg |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Du stellst dir beispielsweise den String manuell zusammen (StringBuffer o.ä.). Also del SQL, beispielsweise String sql = "INSERT INTO tabelle VALUES (" + vector.get(0) + "," + vector.get(1)..... Anschliessend kannst du in JDBC auf einem Statement diesen SQL per executeUpdate zur Datenbank schicken. Beachte, dass Zeichen maskiert werden müssen.
__________________ Open Sourcing the Online Gaming Universe PHP/SQL/Java/C++/Assembler. Seit Jahren Mitglied und Entwickler in einem der wohl größten Java-Projekte der Welt: http://weblogs.java.net/blog/hansmul...e_desktop.html |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.02.2008
|
Hi! Danke erstmal. Das Problem ist nur, wenn ich auf den Vektor mit Code: get(1) Code: DataVector : [AHS, testDaten, 21534, 21342, Land, www.blablzb.com,1] So ist der index 1 von meinem Vektor Zeile 1 in der Tabelle.. Wenn ich jetzt zb Zeile 1 anwähle in der Tabelle will ich das die ganze zeile in einer Anderen Tabelle in der Datenbank gespeichert wird. Hab ich da irgendwas falsch gemacht beim Vektor schreiben :O Hier wird der Vektor beschrieben und in die Tabelle geladen: Code:
clmHeader = new Vector();
dataVector = new Vector();
ResultSetMetaData rsmd = rs.getMetaData();
int clmCnt = rsmd.getColumnCount();
for(int i = 1; i <= clmCnt;i++)
clmHeader.addElement(rsmd.getColumnName(i));
while(rs.next())
{
Vector rowVector = new Vector();
for(int i = 1; i <= clmCnt; i++){
rowVector.addElement(rs.getString(i));
}
dataVector.addElement(rowVector);
}
if(tbls_jComboBox1.getSelectedItem().equals("favouriten")){
tblDataModel2.setDataVector(dataVector, clmHeader);
fav=false;
System.err.println("Favouriten Tabelle!");
Code: } Geändert von thomasj@inode.at (14.02.2008 um 13:29 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
| Zitat:
Dann gehst du halt mit einer for-Schleife durch diesen Vector, in dem die DB-Zeilen stehen und trägst die dann ein. Irgendwie so: Code:
Vector vector; //Vector mit DB-Rows
int n = vector.size;
for(int i = 0; i < n; i++)
{
Vector row = vector.get(i);
String query = "INSERT INTO `tabelle` VALUE( "
+ row.get(0) + ", "
+ row.get(1) + ", "
+ row.get(2) + ")";
// Query ausführen
}
MfG Xean PS: Ich sehe gerade. dass du in deinen for-Schleifen immer bei 1 anfängst mit zählen: for(int i = 1; i <= clmCnt;i++)) aber Java fängt mit der Null an zu zählen: for(int i = 0; i < clmCnt; i++) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |