+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: CD-ROM-Produktion

Erfahrener Benutzer

Standard CD-ROM-Produktion

Hi zusammen.

Für ein Unterrichtsbuch soll eine Begleit-CD-Rom erstellt werden. Diese soll Texte (mit Bildern), sowie vor allem Multiple-Choice-Übungen enthalten. Das Ganze soll natürlich auch irgendwie freundlich zugänglich sein, also mit Volltext-Suche, Navigationselementen zum Durchklicken, Querlinks im Text, Sitchwort-Register etc.

Die Anforderungen sind noch überhaupt nicht klar, aber die Beschreibung oben umreißt das etwa. Ich denke, es wird nicht nötig sein, einen Status (z.B. Lernerfolg) auf Platte zu speichern, wäre aber möglich, dass sowas gewünscht wäre. Das Ganze soll natürlich vor allem auf Windows-Rechnern laufen, aber ich würde mich in Grund und Boden schämen, eine CD-ROM zu produzieren, die weder auf Linux noch auf Macs funktioniert (denn ich benutze ausschließlich eben diese OS).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Projekten? Für PHP auf CD-ROM hab ich microweb gefunden. Gibt es noch andere Lösungen? Gibt es Lösungen mit anderen Sprachen, die einfacher zu realisieren sind?

Basti

BIN EIN KRASSA HELD!!!111 Avatar von robo47

Standard

Öhm auch wenn ich im Web kein Freund von soetwas bin, aber gerade für sowas ist doch Flash oder Shockwave recht praktisch und das kann man doch meines Wissens als binary für Linux, Windows und Mac exportieren ?

Als Datenbank dann sqlite, was ja keinen Server braucht und über Flash ansprechbar ist, darüber ist dann auch die Suche und so realisierbar.

Vorteil ist hier halt auch, dass Audio, Video und Interaktion keinerlei Probleme darstellen. Sollten die Inhalte schon als HTML vorliegen, lassen diese sich ja auch direkt in Flash via html darstellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von $traight-$hoota

Standard

java wäre auch noch ne möglichkeit. installer für die jre könnten ja auf der cd enthalten sein, dann ist es auch kein problem, wenn das jemand noch nicht installliert hat.
    Weißt Bescheid - Scheiß wie weit

Erfahrener Benutzer Avatar von mr1st

Standard

Aber wer will sich denn was "böses unbekanntes" erst auf dem Rechner installieren, um ein Angebot zu nutzen. Mich persönlich würd's nicht freuen (also jetzt nicht JRE direkt, weil ich ja selber Java-Programmierer bin, aber allgemein).

Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben

Standard

Ich würd mir nie was von einer CD installieren, nur um den Inhalt der CD anschauen zu können. :-/
    Finde die Flash-Variante eigentlich ganz nett.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi.

Danke für die Antworten. In Flash wollte ich für so ein kleines Projekt eigentlich nicht investieren (Einarbeitung + Lizenzen), aber vielleicht kann ich den Auftrag ja ich Teilen weitergeben.

Hatte gehofft, es gibt inzwischen eine plattformunabhängige LAMP on CD-Lösung oder sonst irgendwelche Tools, mit denen sich sowas leicht realisieren lässt. Werde aber noch weiter recherchieren.

Basti

Neuer Benutzer

Standard

Vieleicht hilft dir das hier?:
    http://lamppix.tinowagner.com/

LAMPPIX, the Linux Live CD booting a webserver. LAMPPIX allows you to burn your web projects (i.e. PHP presentations or Perl scripts) onto a CD-ROM and give them away to others. They will only have to insert the CD and reboot -- if you configured LAMPPIX right (and this is really easy!) they can view your project.

Semantic Web Fanatic Avatar von Artemis

Standard

Das ist dann aber so eine Sache. Um eine Präsentation zu sehen, den PC neu starten. Und was ist mit Leuten, bei denen das Booten von CD deaktiviert ist, und die keine Ahnung haben?

Auch keine optimale Lösung würde ich sagen.
    Mein Freiwilligendienst 2010/11 in Nicaraguahttp://weltwaerts.jonascleve.de/
    Auch deine Unterstützung zählthttp://weltwaerts.jonascleve.de/hilf-mir

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, kommt aber nicht in Frage.

Basti

Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben

Standard

Wenn du eine Entscheidung gefällt hast, wäre das eventuell ganz interessant. Also bzw. es wäre interessant zu wissen, welche Entscheidung du getroffen hast .. .. *wirr*

Bekannter von mir wollte so etwas gegen Ende des Jahres auch in Angriff nehmen.
    Danke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Bekannter von mir wollte so etwas gegen Ende des Jahres auch in Angriff nehmen.
    Das wird bei mir sicher auch erst gegen Ende des Jahres los gehen.

Basti

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer