| Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man längere Artikel im Internet auf mehrere Seiten aufteilen? | |||
| nur in einem anbieten | | 13 | 52,00% |
| unbedingt: sinnvoll auf mehrere Seiten verteilen | | 3 | 12,00% |
| sowohl als auch anbieten | | 8 | 32,00% |
| das ist mir völlig egal | | 1 | 4,00% |
| Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
In dieser Umfrage geht es um die Autteilung von langen Texten auf Internetseiten. Sollte man längere Artikel im Internet auf mehrere Seiten aufteilen, oder besser in einer langen Version anbieten? Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden. Solltet ihr den Punkt 'sowohl als auch' asugewählt haben, so würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr erklärt wie ihr euch das vorstellt, dass ihr das realisieren würdet. Aufgekommen ist diese Frage, da Ben vor einiger Zeit diesen blog-Eintrag gelesen hat: |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Ich hab jetzt mal für "eine Seite" gestimmt, da ich es selbst nervig finde, immer auf "nächste Seite" klicken zu müssen. Man sollte jedoch dann am Anfang ein Inhaltsverzeichnis anlegen und jede Überschrift/Zwischenüberschrift mit einer Sprungmarke und einem Link zum Inhaltsverzeichnis versehen. Dann kann man erstens gut mit einem Handy o.ä. navigieren und auch der Nachteil, dass man nicht auf bestimmte Bereiche linken kann fällt weg. Dass man dieses Modell nicht für alle Artikel benutzen kann ist klar. Ein 1000-Seitiges C++-Tutorial kann ich nicht auf eine Seite packen. Doch auch hier sollte man größere Bereiche auf einer Seite zusammenfassen. So ist es nicht nötig, wie ich schon mal gesehen habe, für die ersten drei Beispiele in C++, die jeweils aus 5 Zeilen Code und 3 Sätzen bestehen jeweils eigene Seiten zu machen. Einen Vorteil haben auf Einzelseiten unterteilte Artikel aber, vor allem im Bezug auf Tutorials: Man wird nicht vom Inhalt erschlagen, sondern kann das wirklich häppchenweise aufnehmen. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ich persönlich finde es schöner, wenn man auf einer Seite alles nachlesen kann, da man nicht erst wild durch die Seiten klicken muss, falls kein Inhaltsverzeichnis da ist oder man sich nurnoch grob an die Textstelle erinnert. Andere Leute finden es wohl eher schön, wenn man mehrere Seiten hat, durch die man Schritt für Schritt eine Stufe weiter kommt beim Lesen. Ich kann auch diese Position verstehen und bin daher der Auffassung, dass nur durch Anbieten beider Funktion beide Parteien gleichermaßen bedient werden können, zumal es technisch eigentlich keine Einwände gibt - sofern es sich nicht gerade um den Brock-Haus handelt |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
|
Ich hasse es wenn ich einen text lesen muss und dann dauernd auf ne neue seite klicken muss... vorallem in der schule is das nervig, da wir da kein besonders schnelles internet haben und wenn dan >30 Schüler surfen machts keinen spaß mehr! |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, wie man das geschickt umsetzt, dass beides angeboten wird. Ich selbst scrolle lieber ein bisschen hin und her als ständig nach 4 Sätzen auf die nächste Seite zu klicken. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Christian Schuhmann Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Nürnberg
|
Bei vielen größeren Seiten (Nachrichtenportale, etc.) dient das vorallem der Erzeugung von Klicks und der Platzierung von Werbung. Deswegen bin auch einer der Menschen, die ehr zu einem kompakten, einseitigen Artikel tendieren (Ausnahmen siehe Artemis). |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
Ein zusammenhängender Text sollte auch zusammen auf einer Seite dargestellt werden. Ausnahmen sind Artikel, die sich in sinnvolle und in gewisser Weise auch eigenständige Einzeltexte unterteilen lassen (Artikelserie) und auf einmal eine unüberschaubare Menge Text ergeben würde (mehrere zehntausend Wörter). Als Beispiel für eine mögliche Unterteilung zitiere ich mal die Richtlinien der Wikipedia bezüglich der Länge eines Artikels: Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich find sowohl als auch gut. Gut hat es eigentlich zeit.de gelöst. Dort ist im Header die Links zu den einzelnen Seiten hinterlegt und daneben direkt ein Link für "auf einer Seite anzeigen" Beispiel: |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Sind es aus irgendwelchen Gründen mehrere Seiten, so finde ich es sinnvoll, wenn man beim Druck dann trotzdem den gesamten Artikel/Text ausdruckt und nicht nur "Seite 1". | |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Die Möglichkeit wie von Martin beschrieben finde ich auch nicht schlecht! Für den Druck fänd ich aber auch sehr vorteilhaft, wenn dafür dann ein spezielles Layout angeboten wird, zumindest aber alles in einem Rutsch druckbar ist! Hier wäre es auch möglich das ggf. über ein PDF anzubieten - kommt halt drauf an, ob sich das in der jeweiligen Situation umsetzen lässt. |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Bei leistungsschwachen Rechner (ja, so etwas gibt es tatsächlich noch) kann es schon vorkommen, dass beim direkten Öffnen/Laden einer PDF-Datei der Browser oder im Extremfall sogar der ganzer Rechner ins Stocken kommt. Wenn dann gleichzeitig noch ein automatisches Adobe-Update läuft geht es ganz schnell bergab .. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |