![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
|
Guten Morgen oder bessergesagt Guten Mittag, ich hab mich schon seit langem nichtmehr hier aufgehallten doch jetzt ist wieder mal "not am mann", soll heißen ich habe ein Problem: und zwar will ich mit einer PHP-Datei die chmod's von meinem gesammten webspace speichern und dann auch später wieder schreiben. ansich funktioniert das script schon gut, was allerdings nicht so funktioniert ist das auslesen von chmods in odnern in denen die chmod's so gesetzt sind das man als normaler user nicht hinneinkommt. jetzt ist mein problem diese auch zu erwischen meine 1rste idee hatte ich das ganze mit ftp zu machen illeicht habt ihr ja noch eine andere idee und önnt mir bei diesem Problem helfen. mein 2tes Problem ist das schreiben. irgendwie setzt mein script die nicht richtig (nebenbei: das wird schon per FTP gemacht doch wäre es mir lieber wenn das ohne FTP funktionieren würde) als beispiel: mein script hat einen chmod von: "204" gespeichert und beim einschreiben kommt ein: "314" herraus (das passt doch nicht) Also ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. falls ich jetzt irgendwelche angaben vergessen habe sagt das bitte. und nochwas ich möchte mich jetzt schon bedanken.
__________________ MFG / Best Regards cspiegl
|
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Vielleicht hilft dir das Tutorial hier bzgl. deiner Idee über den FTP-Weg zu gehen weiter? [PHP] FTP-Funktionen in PHP nutzen |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Zitat:
aber dies möchte ich jetzt gleich mal mit fragen kann man das mit dem apache user oä anstellen?
Geändert von cspiegl (29.08.2007 um 12:52 Uhr) | |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, achte doch bitte etwas auf die Rechtschreibung. Danke! Zitat:
Hast du das Tutorial mal angeschaut? Hast du mal ausprobiert, ob es damit geht? | |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
angesehen ja ausprobiert noch nicht da ich gerade noch nicht am programmieren bin aber am Ideen sammeln. aber vielleicht bekomme ich das ja mit ftp hin.
|
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Also ich habe mir des Tutorial jetzt mal angesehen doch leider bekomme ich da nicht heraus wie ich die chmods per ftp auslesen kann. Wenn mir da villeicht jemand weiterhelfen könnte (google habe ich schon gefragt)
|
| | |
| | Nach oben #8 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Es ist auch gut so, dass du die CHMODs nicht aus Verzeichnissen auslesen kannst, auf die du keinen Zugriff hast. So soll das ja auch sein!? Ansonsten kann ich dein Problem leider nicht richtig nachvollziehen, wie wäre es mal mit Code-Schnipseln?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
das script soll aber von dem httpdocs Verzeichnis meines Servers ein "chmod-Backup" machen das ich dann bei z.b. einem abkratzen der Daten und einem einspielen der alten daten auch die "chmods" wieder einspielen kann. daher soll auch von Verzeichnissen auf die man vom web aus keinen zugriff hat das Backup gemacht werden weil diese Verzeichnisse sollen ja auch nach dem einspielen des Backups wieder den chmod bekommen wie vorher genauso wie die Dateien welche in diesen Verzeichnissen sind. also ist das einfachste ich erstelle das backup auch per FTP da kommt man ja in alle Verzeichnisse hinein die ich brauche (normalerweise jedenfalls) jetzt ist nur die rage wie man ein chmod (im Zahlenvormat) per php über den FTP auslesen kann. eigentlich reicht mir sogar der Befehl den man ein einem Terminal FTP-client verwendet.
|
| | |
| | Nach oben #10 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Im Tutorial das Ben dir gegeben hat steht unter Punkt 3, dass die Funktion ftp_rawlist() die gewünschten Daten ausliest, die du haben willst, allerdings musst du den Zahlenwert selber errechnen lassen, dafür eine kleine Funktion geschrieben, die aus den Buchstaben am Anfang den Zahlencode generiert und fertig. Anders geht das so leider nicht - zumindest wüsste ich es nicht besser.
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
ja sorry das ich die idee hatte nur es einfacher wäre wenn man den gleich als zahlenwert bekommt, zudem wüste ich im moment auch nicht wie ich den zahlenwert errechnen soll. daher hab ich nochmal gefragt.
|
| | |
| | Nach oben #14 |
|
na dann werde ich mich da mal drüber machen (hoffentlich wird was draus das wäre dann ein guter Vorschritt für mich / mein Script. Ich sage schonmal DANKE für eure Hilfe, ich werde mich melden sobald ich was neues habe
|
| | |
| | Nach oben #15 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
|
Mach doch dein Packup mit tar. Dann bleiben die Rechte erhalten (gibt einen speziellen Parameter) Wenn du root-Zugriff hast, machst du das direkt über die shell. Wenn nicht, bindest du deinen Space mit FUSE via FTP als Laufwerk ein (setzt Linux oder Mac OS X voraus) und machst dann so mit tar ein Backup.
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. Geändert von Bleistift (29.08.2007 um 15:41 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
stimmt das ist nicht ganz das was ich suche, doch danke für den tipp für meinen eigenen server werde ich das so anwenden. ich brache das script trotzdem, also werde ich mir wohl eine funktion schreiben welche den "text-chmod" in einen "zahlen-chmod" umwandelt. das werde ich aber erst heute abend machen. also dann bis bald.
|
| | |
| | Nach oben #18 |
|
SO, Nun habe ich das mit dem Umwandeln ja schonmal hinbekommen: PHP-Code: Ich kann mir gut vorstellen das es einfacher geht (damit meine ich nicht so viele Zeilen Code, doch für den Moment habe ich es so gelöst. Jedoch habe ich auch noch ein Problem beim wieder schreiben des Chmod. Ich verwende eine Ausweichfunktion für das "ftp_chmod" das das script auf PHP4 und PHP5 läuft. Dieses ist wie folgt aufgebaut: PHP-Code: Meine einzige Idee ist, dass das etwas mit dem Oktalzahl Umwandlung zutun hatt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen würde mich wirklich fruen. //€DIT: Ich habe es selbst lösen können, auch wenn es auf de.php.net in den Manuals zu ftp_chmod so steht wie ich es oben angegeben habe, ist dies nicht ganz richtig wenn man allerdings das %o durch ein %u ersetzt geht alles: PHP-Code:
Geändert von cspiegl (02.09.2007 um 12:10 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |