Portal > Foren > Offtopic > Gesuche > Tabellenlayout etwas (zu) generisch
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.08.2007, 09:04 Nach oben    #1
Martin Eisengardt

Standard Tabellenlayout etwas (zu) generisch

Hallo zusammen.

Ich weiß noch nicht ganz, ob ich eine fertige Lösung suche oder eine eigene machen will. Also suche ich sowohl eine fertige Lösung als auch Hilfestellungen oder Frameworks

Ich stehe aktuell vor dem Problem eine Art generisches Tabellen-Layout per HTML umzusetzen. Ich brauche also eine Klasse, der ich mitgebe, wie viele Tabellenspalten und Tabellenzeilen ich haben will. Zudem soll sie in der Lage sein pro Zeile/ Spalte folgende Variationen abzubilden:
- feste Höhe/ Breite, also XXX Pixel
- bevorzugte Breite/ Höhe (der Inhalt legt es fest)
- Füllhöhe/ -breite (nimm den Rest, der zur Verfügung steht).
Ich habe einmal versucht, das ganze in einem Schaubild darzustellen. Die gestrichelten Linien sind das Gitternetz und die blauen Teile die einzelnen Inhalte. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Ich hab mir einige Lösungen angeschaut, die mit Divs zu tun haben. Das Problem ist jedoch, dass ich mit Divs – soweit ich es verstanden habe – die Breite nicht anhand eines drüber liegenden Elementes bestimmen kann. Wenn also die erste Spalte (A, D, E, F) die Breite „bevorzugt“ bekommt, ist es ohne JavaScript schwer, die Inhalte so breit zu machen, dass alle vier immer die gleiche Breite haben bzw. dass B, G, H immer den gleichen Abstand zum linken Rahmen haben. Wie gesagt weiss ich im PHP-Script noch nicht, wie breit die tatsächlich sind.

Irgendwie komme ich also nicht drum herum, da eine HTML-Tabelle zu erstellen. Dann kriege ich jedoch zwangsläufig ein Problem mit der Füllbreite. Wenn also irgendeine Spalte auf „Füllen“ steht, soll sie den restlichen zur Verfügung stehenden Platz (nach Abzug der anderen Spalten) nehmen und ausfüllen. Stehen zwei Spalten auf „Füllen“, sollen sie sich den restlichen zur Verfügung stehenden Platz teilen. Alles, was ich ausprobiert habe, bewirkt in IExplorer und Firefox immer, dass solche "Füllspalten" nach Gutdünken verbreitert werden und das ganze Tabellenlayout zerlegen.

Ist so was möglich? Kennt ihr vielleicht auch eine Art Framework, mit dem so was geht? Die, die ich bisher gesehen habe (z.B. YAML) gehen immer davon aus, dass es nur eine Zeile gibt, in denen etwas mehrspaltiges angeboten wird. Oder aber sie basieren immer auf Prozentangaben (33/33/33 usw).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg layout_table1.jpg (30,4 KB, 22x aufgerufen)
mepeisen ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 27.08.2007, 11:17 Nach oben    #2
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

also mit divs wirst du das nicht hinbekommen können, dafür benötigst du (ohne js zu verwenden) eben prozentangaben für jede breite.
also müsstest du das per tabelle lösen. dein problem dabei versteh ich jetzt so erstmal nicht, kannst du mal beispiel code / screenshot liefern?
EDIT: is das absicht, dass I ziemlich aus dem grid rausfällt? (auch die anderen sind nicht ganz so genau ausgerichtet...)
Alt 27.08.2007, 12:43 Nach oben    #3
Martin Eisengardt

Standard

Das ist nicht Absicht. Ich hab die Grafik rasch per Word gemacht. Die Innenabstände der blauen Dinger sind willkürlich und fürs Beispiel irrelevant. Das soll nur demonstrieren, welche Inhalte in welchen Tabellenzellen liegen bzw. über welche sie sich erstrecken. Das obige Layout soll sich im Code beispielsweise wie folgt definieren (gegeben sind die einzelnen Elemente $contentA bis $contentI. Größenangaben weichen von der Grafik mal ab)

PHP-Code:
// Spalten: 10%, 20%, Preferred, Fill
// Zeilen: 25%, 25%, 25%, 25%
$panel = new Panel(array('10%''20%''P''F'), array('25%''25%''25%''25%'));
// X(start), X(ende), X-Ausrichtung, Y(start), Y(Ende), Y-Ausrichtung
$panel->add($contentA00LEFT00TOP);
$panel->add($contentB11CENTER00TOP);
$panel->add($contentC23LEFT00TOP);
$panel->add($contentD00LEFT11TOP);
$panel->add($contentE00RIGHT22BOTTOM);
$panel->add($contentF00LEFT33TOP);
$panel->add($contentG12LEFT12TOP);
$panel->add($contentH12FILL33FILL);
$panel->add($contentI33LEFT13TOP); 
So in etwa stell ich mir das vor. Generisch in dem Sinne, dass ich nicht auf eine bestimmte Anzahl an Spalten/Zeilen festgelegt bin und auch variabel die Elemente über mehrere Zeilen/Spalten vergrößern kann, wenn ich das will.

Achja: Mein Problem ist nicht der PHP-Code, sondern die Tatsache, wie ich das Problem so generisch in HTML ausdrücken kann, dass meine oberen Anforderungen erfüllt werden. Dabei gehts hauptsächlich um die Unterscheidung der Zellen in absoluter Breite/Höhe (Angabe via Pixel oder Prozent) oder relativer Angaben (Fill/ Preferred).

Geändert von mepeisen (27.08.2007 um 12:46 Uhr)
mepeisen ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Antwort

Lesezeichen