Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > W3C legt ersten Entwurf von HTML 5 vor
Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2008, 12:40 Nach oben    #1
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard W3C legt ersten Entwurf von HTML 5 vor

golem.de berichtet, dass das W3C einen ersten Entwurf für einen HTML-Nachfolger vorgelegt hat.
Dies ist kein xhtml, sondern die fünfte Version von HTML.

Unter anderem fliegen frames raus, dafür sind tags geplant, die helfen sollen die div-Suppe zu verhindern.

Weitere Infos:
http://www.w3.org/TR/2008/WD-html5-diff-20080122/
Jann Hendrik ist gerade online  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.01.2008, 16:48 Nach oben    #2
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Hört sich ganz interessant an muss ich sagen. Allerdings gibts da wirklich sehr viel neue Elemente und Tags.

Hier mal nen paar Dinge dir mir so aufgefallen sind die mir persönlich gefallen:
  • Es wird Tags geben die bestimmte Abschnitte der Seite gliedern. Zum Beispiel article, section, nav, header footer, dialog, aside (Nebensächliches)
  • die Formulare werden etwas überarbeitet. Es es jetzt möglich in einem <input> das Attribut form zu verwenden um die Zugehörigkeit zu einem Formular zu geben. So kann ein <input> Feld für mehrere Formulare stehen.

Dazu kommen noch folgende neue <input> Typen:
    • datetime
    • datetime-local
    • date
    • month
    • week
    • time
    • number
    • range
    • email
    • url
    Diese sind dafür bestimmt eine clientseitige Überprüfung durch den Browser duchführen zu können. Auch praktisch! Dazu kommt dann noch das required Attribut das den User zwingt ein bestimmtes Feld auszufüllen. Weitere Attribute sind dann noch autocomplete, min, max, pattern, step.

Des weiteren wird es ein autofocus Attribut geben mit dem ein bestimmtes <input> <textfield> etc. automatisch nach dem laden des DOM Konstrukts fokussiert wird, also der Courser direkt in dieses Feld springt ohne das JS nötig wäre.

Ebenfalls nützlich ist das neue replace Attribut, damit können Buttons oder Formularfelder mit etwas "ausgetauscht" werden nachdem das Formular abgesendet wurde. Schauen wir mal was das bringt. Ich schätze nützlich wird es um einen Button nicht zwei mal klickbar zu machen sondern nach dem klicken ein "loading" anzeigen zu lassen o.Ä.
  • fieldsets sollen "disabled" werden können
  • es sollen ein paar neue globale Attribute eingefügt werden. Was die bringen wird sich zeigen aber interessant finde ich zum Beispiel "draggable" um Elemente verschieben zu können.
  • APIs sollen dazu kommen um z.B. Videos und Audi direkt in die Seite einbinden und kontrollieren zu können.

Das sind für mich die wichtigsten Erneuerungen. Mal sehen was die so mit sich bringen. Aber wer weiß wie lange HTML5 noch auf sich warten lässt!
Flor1an ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.01.2008, 16:53 Nach oben    #3
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
Aber wer weiß wie lange HTML5 noch auf sich warten lässt!
Wahrscheinlich noch eine ganze Weile - vor allem bis der große fast-Standard-Browser das auch kann...
Alt 23.01.2008, 17:06 Nach oben    #4
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
Aber wer weiß wie lange HTML5 noch auf sich warten lässt!
Wahrscheinlich noch eine ganze Weile - vor allem bis der große fast-Standard-Browser das auch kann...
werden mozilla, microsoft, opera und co lange dafür brauchen? Wie war das, als HTML 4 rauskam?
trefixxx ist offline  
Alt 23.01.2008, 21:26 Nach oben    #5
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Ich glaub das größere Problem wird W3C sein. Also bis die das fertig bekommen wird bestimmt noch > 5 Jahre dauern. Deren ganzen Working Drafts dauern ja sowas von lang

Allein HTML 4 hat 10 Jahre gebraucht
Flor1an ist offline  
Alt 23.01.2008, 23:15 Nach oben    #6
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Bis HTML 5 komplett fertig veröffentlicht ist haben FireFox und Internet Explorer irgendwelche Vorabversionen rausgebracht, bei der jeder wieder Dinge eigenmächtig integriert hat. Dann werden die Neuerungen vom W3C nur - wenn überhaupt - dürftig nachgebessert, die eigenen Implementationen jedoch beibehalten und schon haben wir den gleichen Scheiß, wie bei HTML 4 ... *seufz*
MrNiceGuy ist offline  
Alt 23.01.2008, 23:43 Nach oben    #7
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Kann gut sein dass es wieder so läuft. Aber da an der Entwicklung von HTML5 unter anderem AOL, Apple, Google, IBM, Microsoft, Mozilla und Opera beteiligt sind, könnte ich mir vorstellen dass da doch eine recht einheitliche Umsetzung in den verschiedenen Browsern kommen wird.
Flor1an ist offline  
Alt 24.01.2008, 07:26 Nach oben    #8
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Es reicht doch aber schon, wenn alle den Vorab-Standard in ihre Browser einbauen, dann viele Webmaster auf HTML5 umschwenken und es dann Änderungen gibt. Glaubst du denn, dass die Webmaster dann wieder alles umbauen wollen? Die Wahrscheinlichkeit ist da wohl größer, dass dann der "nonvalid"-Müll im Browser behalten wird und nur der Rest hinzugefügt wird... Es dauert schlichtweg zu lange, bis diese Standards durchgesetzt sind.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Gegner von HTML5 oder so, ich rege mich nur über diese ewigen Zeiten auf, die das W3C für solche Dinge benötigt, weil ich der Auffassung bin, dass die lange Wartezeit bei HTML4 dazu geführt hat, dass die Browser unterschiedlich interpretieren und dies bei HTML5 wieder so sein könnte.
Aber es wäre auch zu einfach, wenn alle Browserhersteller einen gemeinsamen HTML- und JavaScript-Standard benutzen würden...
MrNiceGuy ist offline  
Alt 24.01.2008, 07:38 Nach oben    #9
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Es würde reichen, wenn die Browserhersteller im Gegenzug einen gemeinsamen Starttermin für HTML5 vereinbaren und nicht vorher schon eigene Suppen kochen.
Alt 25.01.2008, 11:43 Nach oben    #10
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Meint ihr echt, dass noch soviele Änderungen kommen, die dermaßen groß sind, dass eine Überarbeitung der Webseite erforderlich wird?
Außerdem ist doch selbst beim Umstieg auf HTML5 zu beachten, welche Browser die Zielgruppe nimmt.
Demzufolge dürfte selbst ein fertiger HTML5 Standard nicht sofort von Webmastern umgesetzt werden.
Oder man baut wieder ne schöne Browserweiche ein.... yeah frickeln macht spass
WarrenFaith ist offline  
Alt 25.01.2008, 14:57 Nach oben    #11
Der Student

Benutzerbild von Flor1an

Standard

Ich glaub das größte Problem wird eben jenes sein dass viele User noch alte Browser nutzen! Und dann könnte es große Probleme geben wenn in Formularen <input> Felder wie "date" oder "email" verwendet werden. Könnte halt problematisch sein.

Aber so riesen Änderungen wird es wohl nicht geben, aber die Ausarbeitung wird halt noch laaange dauern.
Flor1an ist offline  
Antwort

Lesezeichen