Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #21 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
| So, mein Statement dazu: Ich halte es für sinnvoller, ein Team "Nachrichten" zu erstellen, in dem 5 oder 6 Leute sind, die Nachrichten posten. Einzelne Blogs halte ich nicht für sinnvoll, da diese entweder sehr leer sein werden, oder in jedem Blog zu einer Neuigkeit was steht => Redundanz, auch nicht toll. Also ich wäre dafür ein Nachrichten-Team einzurichten. Das würde natürlich voraussetzen, dass ein paar unter uns regelmäßig Nachrichten verfolgen und auch hier posten. |
| | |
| | Nach oben #22 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
| Also letzt endendes so lassen wie es jetzt ist. Denn ein paar schreiben ja schon mit. |
| | |
| | Nach oben #23 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| |
| | |
| | Nach oben #24 | |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
| Zitat:
Durch so eine Gruppe könnte eben die Aktivität im Bereich "Nachrichten" erhöht werden. Einen Test wäre das wert, denke ich. Ich bin auf jeden Fall gegen einzelne Mitliederblogs, siehe meinen vorigen Post. | |
| | |
| | Nach oben #25 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Hallo, Zitat: Nunja, nichtsdestotrotz ist das gut, wenn man über so etwas redet. Genauso mit dem "Gemeinschaftsblog". Es sieht ja folgendermaßen aus. Es muss so etwas geben, da man ja sonst all diejenigen, die eventuell mal einen Artikel schreiben, aber dafür keinen Blog anlegen wollen (bobby hat das gut beschrieben. Was bringt ein Blog mit einem Artikel von 2005?), ausschließt. Wie sollten sie sonst etwas beitragen? Weiterhin hätte man ja genau das, was Artemis vorschlägt und ich als nicht wirklich gelungen ansehe. Ein "Team" von einigen wenigen Bloggern, die Artikel schreiben. Also quasi die Möglichkeit eigene Weblogs einzurichten und alternativ aber auch ein Communityblog, der Artikel von jedem aufnehmen kann. Dort müsste allerdings dann eine stärkere Moderation erfolgen. Wo ich am Freitag Abend noch drüber nachgedacht habe ... wie sieht das eigentlich mit den Layouts der Blogs aus? Müsste man dort dann individuelle Sachen/Designs bereitstellen? Irgendwie will ich das gar nicht. Das DevGuide-Layout sollte schon vorherrschend sein. Zusammenfassend lese ich hier heraus, dass man nicht abgeneigt ist, sofern eine sinnvolle Integration realisiert wird. Gut, damit kann ich leben | |
| | |
| | Nach oben #26 |
| Ich denke ein dev-guide-Layout, welches mit dem Rest zusammenpasst und so eine Einheit bildet reicht aus! |
| | |
| | Nach oben #27 |
| Ja, ich kam auf die Frage, als ich bei jroller.com bisschen rumgesurft bin. Okay, das wäre dann aber wohl eine weiterführende Frage. Ich denke, dass die Punkte, die von bleistift aufgezählt und von mir ergänzt wurden schon eine Recht gute Basis darstellen, auf der man aufsetzen kann. Nachtrag: Damit wollte ich jetzt die Diskussion nicht beenden. Also, ich höre/lese gerne noch weitere Ideen, Meinungen, Vorschläge, whatever ... Geändert von Ben (27.08.2007 um 16:42 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #28 | ||
| Christian Schuhmann Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Nürnberg
| Zitat:
Zur Nachrichtensektion: Ehrlich gesagt bin ich ziemlich selten in dieser Sektion unterwegs. Die Nachrichten über Softwareupdates o.ä. bekomme ich meist zu Hause oder auf der Arbeit über den Feedreader rein. Was allerdings nützlich ist sind die Nachrichten über Gerichtsurteile, etc - sowas könnte ich mir auch in einem Blog gut vorstellen. Zitat:
Also wie gesagt der gemeinschaftliche Blog wäre was für Leute wie mich, die z.B. ihre Erfahrungen mit der Klasse xyz kundt tun möchten - ohne dafür einen Blog einzurichten. Aber vll. bin ich ja der einzige der solch Bedürfnisse hegt? bobby. | ||
| | |
| | Nach oben #29 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Demzufolge würde dein Userblog hier dann rein Technischer Natur sein und deine Beiträge, je nach Qualität natürlich auch im Gemeinschaftsblog landen. Ich find die Idee mit den Blogs gut. | |
| | |
| | Nach oben #30 |
| |
| | |
| | Nach oben #31 |
| Christian Schuhmann Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Nürnberg
| jaja, ich bins schon wieder - Ich möchte das Beispiel von Martin nochmal aufgreifen, deswegen hier ein Gedanke der mir gestern Abend gekommen ist: Wir nehmen an, dass der Blog unter developers-guide.net/blog erreichbar ist. Wenn man diese Seite aufruft sieht man einen Blog, in den alle Forenmitglieder - die eine bestimmte Bedingung erfüllen - schreiben dürfen: "Gerichtsbeschluss über .." von Martin in der Kategorie 'Rechtliches' "Neues Feature ..." von Ben in der Kategorie 'Neues' "Die Klasse xyz ..." von mir in der Kategorie 'PHP' Soweit so gut. Wenn ich jetzt aber developers-guide.net/blog/warenfaith aufrufe ist es immer noch der gleiche Blog, aber alle Beiträge bis auf die von Martin sind nicht zusehen. Analog verhalten sich Kategorien und Feeds (und Extraseiten). Es werden automatisch alle Beiträge, die man in seinem Blog schreibt dann auch im 'Gemeinschaftsblog' angezeigt, es sein denn man setzt eine Flag 'privat' o.ä. So kann man an alle Interessierten nur die eigene Blogadresse weitergeben - schreib aber gleichzeitg in den gemeinschftl. Blog. So lassen sich dann natürlich beliebige Gruppen bilden: developers-guide.net/blog/internes hier bloggen dann nur Jann und Ben über das Portal, usw. Stellt meiner Meinung nach beide Seiten zufrieden. bobby. P.S.: Der Gedanke ist zum Abschuss freigegeben |
| | |
| | Nach oben #32 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
| Hallo, ich hab mir gedacht, ich meld mich auch mal zu Wort. Aktuell im Nachrichten-Forum sind ja nun kaum Nachrichtenartikel. Es sind eher Meldungen, die oft auf die Nachrichten verlinken. Ich denke mehr muss es auch nicht sein. Wozu über etwas ausführlich schreiben, wenn es auch wo anders auch steht. Es ist halt toll das Entwicklerportal zu besuchen und sofort unter den Meldungen zu sehen, dass PHP6 draußen ist. Ausführlichen Artikel zu PHP6 braucht man da nicht. Allerdings finde ich toll, dass sich hier Gedanken gemacht wird über ein mögliches Artikelsystem. Ich weiß nicht ob ein Blog wirklich der passende Ausdruck dazu ist. Ich verbinde es eher mit Laberbrett, Tagebuch. Da denke ich ist die Zielgruppe ganz andere. Ein Blog für User währe zwar ein interessantes Angebot, aber ich denke es währe keine Bereicherung für developers-guide.net. Ihr hab hier eigentlich kein schlechten Weg mit den Tutorials eingeschlagen. Das würde ich mir weiterentwickelt als Artikelsystem wünschen. So dass ein Artikel eingereicht wird und später veröffentlicht wird. Das Artikel selbst könnte der erste Beitrag in einem unter dem Artikelnamen erstellten Thema sein. Weitere Beiträge währen dann die Kommentare zu dem Artikel. An sich währe es ja nicht nur eine Möglichkeit über Erfahrungen und Lösungen zu berichten. Sondern auch mal ein Artikel einzureichen, wo eine Problemstellung beschrieben wird, ohne Lösungsansatz, auf welchen dann evtl. die Besucher drauf bringen. Übrigens, es währen auch mal interessant Artikel zu lesen, wo die Ergebnisse aus einem Thema des Forums "Interessante Diskussionen" zusammen gefasst werden. Soweit erst mal. Bin müde... |
| | |
| | Nach oben #33 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Danke das ich als Beispiel dienen durfte Zitat:
Vielleicht wird auch mit Bewertungen gearbeitet so dass du User/Leser entscheiden könnten was rein kommt und was nicht. Oder oder. Mal schauen was sich das Team ausdenkt oder ausgedacht hat. | |
| | |
| | Nach oben #34 |
| Interessante Gedanken. Muss ich aber erstmal drüber nachdenken, bevor ich mich dazu äußern kann. |
| | |
| | Nach oben #35 | ||
| So, ist schon etwas her, aber eingeschlafen ist es keineswegs. Dieser Vorschlag hier Zitat:
Oder hier Zitat:
Klar, etwas theoretisch und konstruiert, aber nunja. Meiner Ansicht nach sollte man versuchen so viel wie möglich einfach "laufen zu lassen". Dies könnte man über Freigaben regeln. Es gibt nur einen Blog, in den mehrere User schreiben können, allerdings werden auf der (blog-)Startseite nur Artikel angezeigt, die von Usern geschrieben worden sind, die die entsprechende Freigabe haben. Wenn ich weiß, dass ein gewisser Benutzer gute Beiträge schreibt, dann will ich nicht immer erst freischalten müssen. An dieser Stelle braucht man dann natürlich ein "private"-Flag, damit diese Nutzer auch Artikel schreiben können, die eben nicht auf den Startseiten angezeigt werden, obwohl ich fast behaupte, dass das nicht so viel ausmachen wird. Nunja, wird man sehen. Dein Vorschlag, dass man Artikel nach Prüfung freischalten kann wäre dann ebenfalls integriert, da die entsprechende Arbeitsgruppe dann quasi auf eine Queue Zugriff hätte, in der nur Artikel ohne das "private"-Flag drinstehen, die dann abgearbeitet werden kann. In der Liste sind dann z.B. sieben Artikel drin, davon sind fünf einwandfrei, zack zack, freigeschaltet und gut ist. Dadurch, dass man aber gewissen Leuten einfach erlaubt Sachen zu schreiben erleichtert man es sich wohl. Einen Nachteil gibt es allerdings. Fühlt sich irgendwer angepisst, dem man eigentlich vertraut hat, hat er die Möglichkeit auf der Startseite des Projekts über das Projetk selbst abzulästern. Da müsste man auch drüber sprechen. | ||
| | |
| | Nach oben #36 | |
| Martin Schröder Registriert seit: 15.12.2004 Ort: Stockholm
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #37 |
| Ist natürlich ein generelles Problem, wenn man Leuten bestimmte Rechte zugesteht. Müsste man wirklich nochmal drüber nachdenken, wie man das löst. Hm, sonst keiner mehr? |
| | |
| | Nach oben #38 | |
| Zitat:
Ich sehe das aber nicht so kritisch. Wenn jemand hier blogt, und die Möglichkeit mißbraucht, dann werden ihm die entsprechenden Rechte einfach entzogen. Blödsinn könnte man ebenso auch hier posten, wenn man das beabsichtigt. | |
| | |
| | Nach oben #39 |
| Das ist aber auch nur eine Randbemerkung gewesen, über die man intern sprechen muss. Eigentlich geht es ja um etwas anderes! |
| | |
| | Nach oben #40 |
| Was das moderierte Freischalten für die Seite des Gemeinschaftsblogs angeht. Man könnte das auch über ein Punktesystem machen. Wie genau, das müßte man mal schauen. Zum Beispiel erhält jeder user x Punkte und kann diese verbrauchen um auch mal unmoderiert was auf die Startseite zu bringen. Wenn das berechtigt war, dann bekommt er die Punkte später wieder gutgeschrieben, weil er gezeigt hat, dass er das kann. Wer sich mal im Bedürfnis seiner Exklusivität vergreift bekommt Punkte abgezogen. Punkte kann man sich im Laufe der Zeit verdienen, so wie man es sozusagen auch mit Vertrauen macht. Begrenzter Vorschuss ja, pauschal aber auch nicht. Wer den Vorschuss gut einsetzt, der bekommt mehr. Wie man das in Form eines Regelwerkes umsetzen kann - das wäre dann noch eine andere Sache - das erstmal nur als Idee. Ein gewisser Grad an Aktivität im Forum würde das dann positiv beeinflussen. So wären unbekannte Gesichter anfänglich ein wenig ausgebremst, hätte aber trotzdem eine gute Chance! |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.