Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Hallo Team, ach ne, .. na egal, ich schreibe das trotzdem mal hier in dieses Forum. Ich überlege derzeit, wie ich Mitglieder zu etwas mehr Interaktivität bringen kann, gerade was Nachrichten angeht! Basti hat hier geschrieben Zitat:
Mir würde es gefallen, wenn es keinen Gemeinschaftsblog geben würde, sondern dass "jeder" (wie das eingeschränkt sein könnte, weiß ich noch nicht) einen Blog haben könnte und dass interessante Artikel auf der Startseite dargestellt werden. Ich sehe das allerdings auch problematisch. Es wurde auch schon Kritik an so etwas geübt, wenn dies auch schon etwas länger her ist. Zitat:
Ich würde gerne Eure generellen Meinungen und eventuell auch ein paar Gehirnstürme (brainstorming) lesen. Ihr habt die Möglichkeit Einfluss zu nehmen .. nutzt ihn. Grüße, Ben. | ||
| | |
| | Nach oben #2 |
| Gabriel Registriert seit: 27.09.2006 Ort: Radebeul
| Also das jeder seinen eigenen Blog hat, finde ich persönlich nich so toll. Wie robo47 schon geschrieben hat, kann sich jeder selbst einen einrichten und das hat glaube ich auch weniger mit dem Forum zutun, oder?! Aber schön währe es schon wenn die News "Kategoriesiert" werden würden. Also PHP, JAVA, etc. grüße Gabriel |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Du hast das eigentliche Problem aber nicht verstanden, glaube ich. Es geht darum, dass z.B. du anscheinend Nachrichten erwartest Zitat:
Wir würden gerne versuchen diese Aufgabe auf die Community abzuwälzen, da es ja anscheinend in der Form, wie wir es derzeit haben, nicht funktioniert. So würden wir reglementiert, wie ist halt noch nicht so ganz klar, Blogs zur Verfügung stellen, die man dann eben nutzen kann. Quasi ein Blogdienst speziell für Entwicklerblogs. Ja nichts Neues, aber darum geht es auch nicht. Für Blogger hätte dies eventuell auch Vorteile. Denn was denkst du wo mehr Leute hinschauen ... auf http://aedo.ae.ohost.de/hp/ (als Beispiel) oder auf einen Blog hier beim DevGuide? Schreibt man gute Artikel gelangen diese auf die Startseite des DevGuide ... Werbung in eigener Sache eben. Ich persönlich würde es (natürlich) nutzen (klar, ist ja auch mein Projekt). Nunja, ich will hier ja niemandem was aufzwingen, deshalb frage ich ja hier nach Meinungen. | |
| | |
| | Nach oben #4 |
| ach so, ok falsch verstanden. Naja dann stimmts schon mit den internen Blogs. Aber wer wählt aus was interresant ist, was nicht? |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
| |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Hallo, soweit habe ich das noch nicht durchgeplant. Letztlich müsste es eine Gruppe von "Moderatoren" geben, die das auswählt. Artikel können auf keinen Fall automatisch auf der Startseite platziert werden, da ja sonst jeder Scheiß da stehen könnte! Rechtliche Fragen sind da erstmal außen vor zu stellen bzw. im Hintergrund zu klären. Da habe ich noch keine Ahnung und müsste das mal in einem separaten Thread Aber ich höre gerne auch Alternativmöglichkeiten ... wer nicht meckert und danach heult, hat simpel gesagt einfach Pech gehabt. @Bleistift: Das Problem dabei ist, dass wir hier nicht 5000 aktive User haben, so dass innerhalb kürzester Zeit eine statistische Grundgesamtheit entsteht, die man dann für die Bewertungssachen nutzen kann. Denke also, dass das zunächst keine Option für die "Freischaltung" ist. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Da stellt sich mir grad die Frage, was ist anders beim Blog, abgesehen von der Freischaltfunktion, im gegensatz zur jetzigen Nachrichten Sektion? Im prinzip ist es nichts anderes außer eine weitere Form des Threads erstellens. |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Die Art des Schreibens bzw. die Themen. Es würden z.B. auch diese Themen "blogbar" sein: Welches Linux PHP-/MySQL-/HTML-Bücher sehr günstig zu verkaufen register_globals schuld an gehacktem Server? Java unter GPL [ubuntu] monitor management Programmierwettbewerb - 3 Sprachen, je 3 Teams a 3 Mann ... Das sind alles threads von der ersten Seite der Plauderecke. Der Unterschied liegt darin, dass ich HOFFE, dass es eventuell den ein oder anderen reizen würde, einen Blog hier in diesem Projekt zu führen (man ja durchaus weiterhin einen eigenen Blog haben, der nichts mit Entwicklung zu tun hat; mach ich ja genauso!), da man hier einfach eine größere Reichweite erreichen kann, als mit einem privaten Blog irgendwo im Web 2.0 .. Gut eingebunden in technorati und die üblichen Bookmark-Dienste denke ich schon, dass sich der Traffic auf dieser Seite erhöhen lässt. |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Ich plane schon länger einen eigenen "Entwickler-Blog" zu starten. Wenn das ganze hier schlau integriert wird, wäre das natürlich noch besser. -> Ich würde sofort einen Blog hier eröffnen |
| | |
| | Nach oben #10 |
| |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Ich denke da an: - Integration im Profil (Letzten X Beiträge anziegen, Anzahl Blog-Einträge) - Integration in der Signatur (Letzten X Beiträge) - Moderatoren können gute Artikel auf die Startseite befördern ("Artikel des Tages" oder Woche) - Foren-Username wird in den Kommentaren verwendet (inkl. Verlinkung auf das Profil) etc. Unter "Nachrichten" könnte man evt. verschieden "Blöcke" einrichten: - Die letzten 10 Blog-Einträge - Die besten 10 Blog-Einträge (Durchschnittliche Userwertung * Anzahl Bewertungen) - Blogs durchsuchen - Tag-Cloud |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Ähnelt in vielen Punkten meinen Vorstellungen Das mit dem Profil ist eine gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Das mit der Signatur verstehe ich nicht genau Das mit den Nachrichten ist mir auch nicht ganz klar. "Nachrichten" als Solche würde es ja dann nicht mehr geben, sondern quasi eine Sektion, die Weblogs (whatever) heißt. Dort würden dann natürlich quasi diverse Listen von Nachrichten stehen .. so wie das auch beschrieben hast. |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Im Prinzip sowas wie der "Aktuell"-Abschnitt in deiner Signatur. Ja, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Die Integration in die Profil-Seite gefällt mir! Wieweit das in die Signatur einbaubar ist... mmh... keine Ahnung. Aber sowas wie 'meine letzten 3 blog-Artikel' 1) blub 2) bla 3) palim jeweils mit link versehen.... Klingt schon interessant! |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Zitat:
oder so Ich kenne das vB leider sehr schlecht und weiss deshalb nicht, wie man das integrieren kann. | |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Christian Schuhmann Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Nürnberg
| Mir persönlich gefällt die Idee mit einem Gemeinschaftsblog besser. Wenn ich von mir persönlich ausgehe, hab ich nicht immer die Muße dazu meinen eigenen Blog aktuell zu halten - aber in einem gemeinschaftlich geführtem Blog würde ich mich durchaus öfters einbringen. Ich finde es immer Schade wenn der letze Blogeintrag x Monate her ist. Am Ende gibt es dann 50 "Blogleichen" die vor sich hinvegetieren. Die Idee mit der Profilintegration könnte man auch integrieren (ausgehen vom Benutzerkonto im Blog anstatt dem Blog selbst) Außerdem ist die tech. Umsetzung sicherlich einfacher |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Man könnte das ganze ja auch mischen, kp. ob das sinn macht, ich schreibs einfach mal Das es ein Gemeinschaftsblog gibt, in dem zwar jeder schreiben darf, aber es dann freigeschaltet werden muss. Auserdem könnte jeder in seine Signatur seine letzten einträge anzeiegen lassen. (Wenn man die letzten ausm Blog nimmt, is es ja sinnlos.) Haut mich nich wenns müll war, hatte ne kurze nacht |
| | |
| | Nach oben #18 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Ich glaube einen Gemeinschaftsblog in dem Sinne gibt es nicht, denn wer was gutes schreibt, der kommt rein. Es ist also eher eine Sammlung guter Einträge aller Blogposter. | |
| | |
| | Nach oben #19 |
| |
| | |
| | Nach oben #20 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Jupp - so ist das gedacht. Was den Gemeinschaftsblog angeht... Ich weiß, ich lenke ein wenig ab, aber wir haben einen Nachrichten-Forum. Das wird von den usern selbst schon kaum gefüttert. Ich denke, dass das bei einem Gemeinschaftsblog nicht anders sein wird! |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.