| Umfrageergebnis anzeigen: Welchen webserver setzt ihr ein? Warum? Welche Version? | |||
| apache | | 20 | 83,33% |
| lighttpd | | 1 | 4,17% |
| IIS | | 0 | 0% |
| cherokee | | 0 | 0% |
| Tomcat | | 3 | 12,50% |
| einen anderen | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
In dieser Umfrage geht es um den von euch eingesetzten webserver. Welchen webserver setzt ihr ein? Warum? Welche Version? Solltet Ihr an dieser Umfrage teilnehmen, würden wir uns über eine Begründung der eigenen Antwort freuen. Eine Diskussion unter den Teilnehmern dieser Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. Die Ergebnisse der Umfrage kann von jedem eingesehen werden. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Schröder Registriert seit: 15.12.2004 Ort: Stockholm
|
apache, bietet sich an, ordentlich dokumentiert, funktioniert alles was ich brauche, mein webhoster (und die meisten anderen wohl auch, zumindest alle die ich bisher hatte) hat apache laufen (entwicklungsumgebung sollte daher wenigstens in etwa die gleiche sein).
|
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ich nutze auch überwiegend den apachen. Auf dem Server in der aktuellen Version (also 2.2.6). Lokal nutze ich XAMPP, also auch den apachen; aber ich habe auch lighttpd im Einsatz. Der ist schön schlank! |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Also hauptsächlich setze ich natürlich auf den Indianer, weil ich damit einfach "aufgewachsen" bin und er mir auf Wunsch alles bereitstellen kann, was ich brauche... Manchmal, bei kleineren Sachen nehme ich allerdings auch die Light-Variante... |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ich benutze sowohl bei meiner Entwicklungsumgebung, als auch im Echtbetrieb nur den Indianer. Er bietet viele Einstellmöglichkeiten und Funktionen, die teilweise sehr nützlich sind, wird ordentlich unterstützt von Admin-Tools (heißt aber nicht, dass das bei anderen Webservern nicht so ist!) und ist meiner Meinung nach sehr vielseitig in der Möglichkeit die Konfigurationsdateien zu verwenden. Andererseits ist die Komplexität natürlich auch ein Nachteil, da nicht jeder weiß, welche Konfiguration nwirklich notwendig und sinnvoll ist. Man kann den Apache auch schön schlank halten, wenn man wirklich nur das aktiviert, was man auch wirklich braucht... |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 21.03.2007
|
Hola, bei mir verrichtet der Indianer in der 2.2er Version seinen Dienst. Habe damit die meiste Erfahrung und konnte bisher alle gestellten Forderungen umsetzen. Trotzdem habe ich auch ein Auge auf lighttpd geworfen, dieser wird sich bewähren müssen, sobald ich wieder mehr Zeit zum Basteln habe. Bis dääähne. |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Anmerkung der Projektleitung Aufgrund des Wunsches Tomcat mit in die Liste der Antworten aufzunehmen habe ich die Umfrage dahingehend angepasst. Dies habe ich nur gemacht, weil noch keine anderer die Option 'anderer' benutzt hat. Was die Option mehrere angeht - so ist es idR doch so, dass ein webserver in der Praxis häufiger in Benutzung ist als andere, daher habe ich auf eine Multiselektion verzichtet. |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Ich nutze hauptsächlich Tomcat (6.0). Ist eben der bekannteste Servlet Container. Weil ich mir PHP kurz angeguggt habe, habe ich aber auch einen "normalen" Apache installiert. Soweit ich weiß, kann man ja Tomcat und Apache zusammen nutzen, z.B. den Apache für statische Inhalte (Bilder, reine HTML-Dateien usw.) verwenden, da der darin besser sein soll? Stimmt das? MfG |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Sven Schmalle Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Bremen
|
Apache 1.3/2.2 (grösstenteils weil vieles drauf besteht und das rewrite vom light anders is, ausserdem schöner mit htaccess zu händeln) lighttpd (ziemlich oft sogar, einfache config für fcgi und xcache) und welch wunder... als 3. benutze ich sogar Boa *angeb* ...ausserdem hatte ich mal jahrelang einen fnord auf einem 386er laufen */angeb* |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
Also Tomcat hab ich auch laufen, allerdings nicht dafür gestimmt, weil die Option erst hinzugefügt wurde, nachdem ich meine Stimme für Apache vergeben habe^^ und weil Apache quasi der "Hauptserver" ist. | |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Dejan Spasic Registriert seit: 05.01.2006 Ort: Düsseldorf
|
Bei mir kommt der Apache (momentan 2.2) zum Einsatz. Der Grund ist einfach, es hat mich noch nicht (wirklich) im sitch gelassen. Zudem sind einige Module/Features sehr interessant für mich, wie zum Beispiel mod_security. |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
passend zu diesem Thema: http://www.golem.de/0802/57438.html |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |