![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.09.2007
|
Hallo, ich habe ein Skript gebastelt, welches Variablen in eine Text-Datei .txt schreibt. Gibt es einen Befehlt den Filepointer anzuweisen in die nächste Zeile zu springen? Der Fp wird schon mit "a+" an das Ende der Datei gesetzt, jedoch wird dort keine neue Zeile eröffnet sondern hintereinander weg geschrieben, und das macht Probleme mit dem Skipt welches die Datei dann wieder ausliest. Der Inhalt der Textdatei sollte dann wie folgt aussehen: PHP-Code: mfg |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 22.09.2007
|
\n erzeugt ja einen Zeilenumbruch wenn der Inhalt ausgegben wird, ich möchte jedoch schon innerhalb der Textdatei eine neue Zeile haben. Mittlerweile glaube ich, dass was ich will geht garnicht. Habe mir schon einige Befehle angesehn den Fp zu verschieben, jedoch hat kein befehl den FP in eine neue Zeile gesetzt. Muss ich die ganze Geschichte wohl nochmal überarbeiten. mfg |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Was meinst du denn mit „Filepointer in eine neue Zeile“, wenn der bereits am Ende der Datei steht? Kann doch nur heißen, einen Zeilenumbruch einzufügen, oder? Und für den gibt es drei übliche Kodierungen: ACSII 10 (bzw "\n" auf Unix-Systemen), ASCII 13 (bzw. "\r" auf Macs) und beides kombiniert ("\r\n" auf Windows). In PHP ist die Kodierung via "\n" üblich. Also nimm doch genau diesen Zeilenumruch und schreib ihn mit fwrite() in die Datei. Daimt ist dein Pointer dann um eine Zeile weitergewandert. Basti |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Nur mla als Erläuterung, woher die Buchstaben "n" und "r" in der Hinsicht überhaupt kommen: "n" steht für "newline" und "r" für "(carrier-)return". Die Ausgabe von "\n" funktioniert also nicht nur bei der Ausgabe, sondern auch bei Dateiinhalten (ist ja im Grunde auch das Gleiche).
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |