![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #22 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Das weiß ich nicht genau. Aber auf einem Shared-Hosting würde ich mit solchen Scripten ohnehin nicht arbeiten, da sie auch die CPU belasten und bei starker Frequentierung zur Sperrung des Accounts führen können (man beachte bitte die Möglichkeitsform, danke). @Basti: Ich bin mit einem Wert von 512MB noch nie an die Grenzen gekommen und es waren schon verdammt große Bilder dabei (ca. 8-9 Megapixel)...
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #23 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
| Zitat:
Aber … letztlich mache ich in dem Skript hier auch nichts anderes: anstatt wirklich den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln schreibe ich ein Skript, mit dem man einen Wert suchen kann, für den man nach 10, 50 oder 100 Versuchen noch nicht an die Grenze gekommen ist. Letztlich muss man auch da entweder wirklich tiefer reinschauen, systematisch durchtesten oder den Puffer so hoch setzen, dass die „gefühlte“ Wahrscheinlichkeit gering ist, da nicht doch an die Grenzen zu kommen. Ist mir so aber immer noch lieber, zumal ich keinen eigenen Server betreibe und das auch auf die wenigsten meiner Kunden zutrifft – und die wollen sicherlich nicht ein viertel GB je Skriptaufruf an Speicher reservieren. Nette kleine Skripte, die mal eben alle Bilder in einem Ordner um 3° drehen sind ja das eine. Aber in aller Regel geht es doch darum, dem Kunden eine Funktion zu schreiben, die er auf seiner Website anbieten möchte. Was das Limit angeht, so kann man das selbst im Skript noch festlegen: ini_set('memory_limit', '256M'); Natürlich ist das auf shared hosts begrenzt. Wie das allerdings umgesetzt ist, weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren. Basti | |
| | |
| | Nach oben #24 | ||
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Zitat:
Also mein Buch sagt dazu folgendes: Zitat:
Inhaltlich zitiert; sprachlich angepasst. Quelle: Php-Sicherheit von Kunz, Esser und Prochaska Ob das in der Praxis vorkommt - das weiß ich nicht...
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | ||
| | |
| | Nach oben #25 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
@Basti: Im Grunde gebe ich dir auch recht, dass man als Programmierer nicht den Weg gehen sollte, zu sagen "Ach, wenn der Speicher nicht reicht, dann muss es halt mehr sein". Jedoch ist es ja nicht so, dass man bei der Verarbeitung von Bildern in PHP eine große Wahl hat und von GD abhängig ist. Wenn dann halt 16 MB nicht mehr reichen, muss es zwangsläufig mehr sein. Solche Scripte benötigen halt viel Speicher und ich halte es für falsch das Rad neu erfinden zu wollen, wenn der Weg über mehr Speicher deutlich einfacher ist...
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #26 | |
| Zitat:
Wenn du einen Aufzug baust, dann kannst du ausrechnen, wie dick die Seile sein müssen oder du kannst es sein lassen. Klar, wenn du mit etwas Erfahrung siehst: Das Ding zieht sogar einen 40-Tonner, dann ist es halbwegs ungefährlich, da einen kleinen Aufzug ranzuhängen, in den eh nur ein paar Leute reinpassen. Aber das ist ja hier nicht gegeben: Nimm ein einfarbiges PNG mit 10.000 * 1 Pixel. Die Datei ist gerade mal 4 kB groß und wirkt damit extrem harmlos. Dreh es mit PHP/GD um 45° und du wirst nach meinem Modell bis zu 467 MB benötigen! (Bei nur einem Grad sollten 16 MB z.B. reichen). Die maximale Dateigröße oder der Flächeninhalt taugen hier also nicht als Grenzwerte, höchstens die maximale Kantenlänge. Aber auch hier wäre es dann sinnig, zumindest auszuprobieren, welches Quadrat bei einer 45°-Drehung an die Speichergrenze kommt. Dazu kommt, dass mehr Speicher sehr teuer sein kann (VirtualHost mit 8 MB für 3 Euro im Monat gegen den Betrieb eines eigenen Servers), es also schon sinn macht, hier nicht verschwenderisch zu sein, sondern kontrolliert bis an die Grenze zu gehen. Weiter liegt die Berechnung ja bereits halbwegs brauchbar vor, stellt also kaum Mehraufwand dar. Ich denke, die Entscheidung fällt nicht schwer, hier ein Schild anzubringen: „Maximal 5 Personen, 300kg“. Basti Geändert von Basti (10.01.2008 um 13:37 Uhr) | |
| | |
| | Nach oben #27 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Ist es denn wirklich Sinnvoll ein Bild was über 1000x1000px hat, mit einer krummen Gradzahl zu drehen ? Vielleicht sind Server in 5 Jahren soweit, dass man dies problemlos machen kann, aber derzeit kommt man bei der GDlib schnell an die Grenze. Und eines muss man sich ja im klaren sein, auf einen Server sind ja auch noch andere Nutzer, und nicht jeder hat ein eigenen Server Mahlzeit ... |
| | |
| | Nach oben #28 |
|
Ou, sehe gerade, dass mein Modell für 90°-Drehungen (etc.) nicht aufgeht. wie eigentlich nicht anders zu erwarten bruachts da nicht viel mehr, als die doppelte Speichermenge, die ein Bild „entpackt“ benötigt. Basti |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |