Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2007, 18:00 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Programmierstil

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über einer Programmierarbeit für mein Studium im Fachbereicht Vermessuntswesen. Bin also nicht wirklich tiefgreifender Programmierer. Meine Arbeit basiert auf einer Vorarbeit.

Mein Frage handelt eigentlich nur vom Programmierstil. Ich weiß, jeder hat seinen eigenen und es gibt nicht konkrete Vorschriften, ausser die, die die Programmiersprache mit sich bringt. Das Problem ist jetzt folgendes:

Ich habe eine Hauptbenutzeroberfläche. Diese ruft einen Dialog auf, wo der Name für ein Projekt eingegeben wird. Der Projektname soll nun in der Hauptoberfläche in der Titelleiste stehen. Mit geht es nicht um die Befehle, mir geht es darum ob der Dialog in die Hauptoberfläche eingreifen sollte und selber den Titel ändern soll ODER ob es "sauberer" ist wenn ich den Dialog unsichtbar mache und die Hauptoberfläche sich den Projektnamen aus dem Dialog sucht und selbst seinen Titel ändert. Ist ja möglich da der Dialog ein Objekt in der Hauptoberfläche ist. Wie gesagt ich brauche nicht die Befehle, also bitte keine Mühe deswegen .
Würde mich auch über eine kurze, wirklich kurze Begründung freuen, warum ihr die eine oder andere Variante bevorzugen würdet bzw. ob es eigentlich wirklich wichtig ist, sich solche Fragen zu stellen.
Ich dachte mir halt nur, das es sicherer erscheint, wenn die Hauptoberfläche sich selber die Daten holt, als das jeder Dialog in ihr rumpfuscht. Bis jetzt ist es nähmlich so geregelt, das alle möglichen Methoden und Dialoge immer wieder von überall auf die Hauptoberfläche zugreifen und mir das irgendwie nicht wirklch in den Sinn will, dass es so auch sauber ist.
Mir stellt sich dir Frage nur deshalb, weil es in der Realität auch nicht unbedingt anders ist. Eltern bringen ihren Kindern direkt Dinge bei und sagen ihnen oft wie sie etwas tun sollen. Da Eltern aber meist mehr Erfahrungen haben bringen ihnen Kindern nicht unbedingt etwas bei, Eltern schauen es sich von ihnen ab.

Danke euch schon mal.
Gruss

Geändert von spag (16.08.2007 um 18:10 Uhr)
spag ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 16.08.2007, 22:15 Nach oben    #2
Projektleiter

Standard

Ich würd ne Klasse Project anlegen, die eine Eigenschaft title/name hat. So wie du es beschreibst klingt es für mich so, als ob dieser Dialog ein solches Project anlegen oder ein existierendes ändern würde.
Jedenfalls würde sich dann deine Hauptklasse mithilfe des neues Projects aktualisieren (d.h. z.B. die Titelleiste aktualisieren).

Generelle Stichworte, die du bei Wikipedia oder so nachlesen könntest:
Observer-Pattern
MVC

Ansonsten hast du natürlich recht, dass ein Dialog das Hauptfenster nicht selbst ändern können sollte.
pago ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Antwort

Lesezeichen